L E I S T U N G S B E R I C H T       2 0 0 1

  

 

Klinische Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie


VORWORT

 

 

Wie in den vergangenen Jahren, möchte ich mich auch dieses Jahr mit der hier vorliegenden Leistungsübersicht bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnern, den Schwestern und Sekretärinnen, sowie dem medizinisch assoziierten Personal unserer Abteilung für ihre Mitarbeit im vergangen Jahr bedanken.

 

Wir haben sowohl wissenschaftlich wie auch medizinisch Fortschritte gemacht und haben trotz sicher erforderlicher finanzieller Einsparungsmaßnamen sowohl in der Zahl der versorgten Patienten, als auch der Qualität der einzelnen Versorgung unser Niveau der vergangene Jahre halten können.

 

Im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich haben wir den klinischen Einsatz von Kunstherzen zur Überbrückung bis zur Transplantation verbessert. Im Bereich der Transplantation, sowohl der Herzen wie auch der Lungen, gehört Wien zu den führenden Zentren weltweit. Verschiedene Studien konnten den Vorteil der Bypasschirurgie ohne Herz-Lungen-Maschine bei einem selektiven Patientenkollektiv zeigen, und es wurde mit dem klinischen Einsatz von erwachsenen Stammzellen zur Verbesserung der Herzleistung begonnen. Neben der aktiven Teilname meiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an verschiedenen internationalen Kongressen, wurde von unserer Abteilung auch wieder ein internationaler Kongress in Zusammenarbeit mit der Klinik für Interventionelle Radiologie in Wien organisiert.

 

Alle diese Leistungen im klinischen sowie wissenschaftlichen Bereich sind nur aufgrund einer sehr guten Zusammenarbeit mit anderen, mit uns kooperierenden Abteilungen wie Anästhesie, Kardiologie, Radiologie und Kinderklinik, um nur einige der klinischen Abteilungen zu nennen, möglich. Im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich ist die sehr gute Kooperation mit dem Institut für Biomedizinische Forschung und dem Institut für Biomedizinische Technik hervorzuheben. Auch der gute und intensive Kontakt zu unseren Zuweisern trägt entscheidend zu diesem Erfolg bei.

 

Mit dem Jahr 2001 hat auch der Probelauf der neuen Studienordnung begonnen. Die Lehre ist neben der Wissenschaft ein sehr bedeutender Bereich, der durch die Universitätsklinik abgedeckt werden muss. Die uns zugeteilten Studenten wurden von den Mitarbeitern unserer Abteilung in Kleingruppen unterrichtet und so in die verschiedenen Bereiche der Herz-Thoraxchirurgie eingeführt. Wir haben uns so im vergangenen Jahr noch intensiver als in den Jahren zuvor um die persönliche Betreuung des medizinischen Nachwuchses gekümmert.

 

Was mir aber besonders wichtig scheint ist, dass wir neben all dieser hoch technischen Medizin mit all ihren Erfolgen die Menschlichkeit gegenüber unseren Patienten nicht vergessen haben. Ich hoffe, dass wir auch in den nächsten Jahren unsere Arbeit auf dem selben hohen medizinischen wie wissenschaftlichen Niveau erfolgreich fortführen können.

 

E. WOLNER


BESCHREIBUNG DER ABTEILUNG

 

 

Klinischer Bereich

 

2 Bettenstationen mit insgesamt 49 Betten

1 Intermediate Care mit 6 Positionen

 

 

 

Postoperative Betreuung

 

Zur postoperativen Betreuung steht die Herzintensivstation 13B2 (Leitung: Prof. Dr. Wolfram Haider) mit insgesamt 8 Betten zur Verfügung. Außerdem werden auch Betten an anderen Intensivstationen des Hauses belegt.

 

Für maximal 1 Nacht können die Patienten postoperativ im Aufwachbereich betreut werden.

 

 

 

Wissenschaft

 

Forschungslabors der Fakultät

 

Seit langem besteht eine intensive Kooperation mit dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Herzchirurgische Forschung

 


 

Mitarbeiter der Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie

 

Ärzte

Leiter                                              o. Univ. Prof. Dr. Ernst Wolner

Stellvertreter                        Univ. Prof. Dr. Franz Eckersberger

                                               Dr. Jan Hendrik Ankersmit

                                               Dr. Omeros Artemiou

Psychologin                           Univ. Prof. Dr. Brigitte Bunzel

                                               Dr. Martin Czerny

                                               Dr. Marek Ehrlich

                                               Univ. Prof. Dr. Adelheid End-Pfützenreuter

                                               Univ. Prof. Dr. Martin Grabenwöger

                                               Univ. Prof. Dr. Michael Grimm

                                               Dr. Angela Gröger

                                               Dr. Juliane Kilo

Univ. Prof. Dr. Walter Klepetko

                                               Dr. Alfred Kocher

                                               Univ. Prof. DDr. Werner Mohl

                                               Dr. Reinhard Moidl

                                               Univ. Prof. Dr. Michael Rolf Müller

                                               Dr. Wilfried Röthy

                                               Dr. Bernhard Schlechta

Dr. Gernot Seebacher

Univ. Prof. Dr. Rainald Seitelberger

                                               Univ. Prof. Dr. Paul Simon

                                               Dr. Natascha Simon-Kupilik

Univ. Prof. Dr. Margit Vögele-Kadletz

Dr. Shahrokh Taghavi

Dr. Georg Wieselthaler

                                               Univ. Prof. Dr. Wilfried Wisser

                                               Univ. Prof. Dr. Gregor Wollenek

                                               Dr. Andreas Zuckermann

Internisten                            Univ. Prof. Dr. Werner Schlick

                                               Dr. Suzanne Rödler (HTX

                                               Dr. Peter Jaksch (LUTX)

HTX-Koordinatoren               Dr. Margot Ruzicka

                                               Dr. Keziban Ünal

 

LUTX-Koordinatoren             Dr. Michael Dobrovits

                                               Dr. Petra Neuhauser

 

Abteilungsleitersekretariat: Christine Weinberger

Sekretariat:                           Martina Moder / Doris Jurina

HLTX-Sekretariat:                 Helga Koller


 

Station 20 D

 

Milena Schürer-Waldheim, Stat.Sr.                         Petra Luckenberger, Dipl. Sr.

Karin Strohmaier, Stat.Sr. Vertretung                            Adelina Mendoza, Dipl.Sr.

Ewa Bilik, Dipl.Sr.                                                 (Jum-Ryni Mühlberger, Dipl.Sr.)

Natascha Binder, Dipl.Sr.                                       Ali Özer, Dipl.Pfl.

Nicole Brandecker, Dipl.Sr.                                    Barbara Rumpold, Dipl.Sr.

Inge Donhauser, Dipl.S.r                                       Bozena Thyringer, Dipl.Sr.

Imelda Gonzales, Dipl.Sr.                                      Lubica Zodlova, Dipl.Sr.

Barbara Hlatky, Dipl.Sr.

 

Brigitte Mair-Lackner, Abteilungshelferin

Ana Stanic, Abteilungshelferin

 

Tatjana Schiener, Sekretärin

 

 

Station 20 C

 

Beate Pichlmaier, Stat.Sr.                                               Anney Manjally, Dipl.Sr.

Heidemarie Khasem, Stat.Sr. Vertretung              Christine Mitterbauer, Dipl.Sr.

David Bayer, Dipl.KP                                             Martina Österreicher, Dipl.Sr.

Barbara Berthold, Dipl.Sr.                                               Alexandra Palenik, Dipl.Sr.

Silke Böhm, Dipl.Sr.                                              Yvonne Täubel, Dipl.Sr.

Cornelia Burger, Dipl.Sr.                                       Milena Zorjanovic, Dipl.Sr.

Jutta Ferner-Khom, Dipl.Sr.                                   Beate Fuchs, Dipl.Sr.

Silvia Gatter, Dipl.Sr.                                            Regina Gordisch, Dipl.Sr.

 

Liliane Seslak, Abteilungshelferin                         Elfriede Zoder, Pfl.Helferin

Türkan Topaloglu, Abteilungshelferin

 

Anita Panzl, Sekretärin

 

 

Intermediate Care

 

Ulrike Koller, Stat.Sr.                                            Cissymol Kavanol, Dipl.Sr.

Martina Arnstorfer, Dipl.Sr.                                    Mary Manjaly, Dipl.Sr.

Amelia Carino, Dipl.Sr.                                         Neuninger Maria, Dipl.Sr.

Blanca Debrecky, Dipl.Sr.                                      Christina Ranz, Dipl.Sr.

Eduardo Espiritu, Dipl.Pfl.                                              Petra Riegler, Dipl.Sr.

Alexander Gartenmayer, Dipl.Pfl.                           Bozena Storzyk, Dipl.Sr.

Silke Hofbauer, Dipl.Sr.                                         Christa Tahon, Dipl.Sr.

Eva-Maria Hornbacher, Dipl.Sr.

 

Nadj Bogiljka, Abteilungshelferin


Leitstelle Ebene 20 A

 

Karola Kulovics                                                      Lidija Raduljevic

Rosemarie Klimesch                                                        Dieter Schreiber

Hedwig Rab                                                          Elisabeth Stix

 

 

Ambulanz Ebene 7C

 

Roswitha Herics, Dipl.Sr.                                       Ulrike Wäldin, MTA

Kornelia Fürstauer, Dipl.Sr.                                    Christine Inderwies, MTA

 

Regina Vesely, Abteilungshelferin

Milada Romanovic, Abteilungshelferin

 

 

Intensivstation 13B2

 

Brigitta Schneider, Stat.Sr.                                    Luja Orsolic, Dipl.Sr.

Herbert Kern, Stat.Sr. Vertretung                        Romana Palmanshofer, Dipl.Sr.

Jana Baksova, Dipl.Sr.                                           Christoph Petrovitsch, Dipl.Pfl.

Karin Bauer, Dipl.Sr.                                             Marion Pieller, Dipl.Sr.

Claudia Binder, Dipl.Sr.                                         Gudrun Prenn, Dipl.Sr. (K)

Claudia Brunner-Rupp, Dipl.Sr.                              Gerlinde Rebitzer, Dipl.Sr.

Harald Czurda, Dipl.Pfl.                                        Eva Reichenpfader, Dipl.Sr.

Silvia Eresheim, Dipl.Sr.                                        Gerold Renner, Dipl.Pfl.

Hannelore Exl, Dipl.Sr.                                          Richard Rosendorf, Dipl.Pfl.

Hannes Fasshuber, Dipl.KP                                    Linde Schoberansky, Dipl.Sr.

Elisabeth Grabenhofer, Dipl.Sr.                              Manuela Sebek, Dipl.Sr.

Hanifi Gündogdu, Dipl.Pfl.                                    Monika Sinnhuber, Dipl.Sr.

Edith Höbarth, Dipl.Sr. (K)                                    Patricia Staudigl, Dipl.Sr.

Doris Höfinger, Dipl.Sr.                                         Birgit Tratter, Dipl.Sr. (K)

Meho Kelecija, Dipl.Pfl.                                         Claudia Urban, Dipl.Sr.

Jutta Korn, Dipl.Sr.                                                        Karin Wieseneder, Dipl.Sr. (K)

Hana Kurzova, Dipl.Sr.                                          Klaudia Wunsch, Dipl.Sr.

Ljubisa Milosevic, Dipl.Pfl.                                     Rudolf Zehetner, Dipl.Pfl.

Günther Moser, Dipl.Pfl.                                        Jana Muranova, Dipl.Sr.

Karine Nekowitsch, Dipl.Sr.

 

Monika Müller, Abteilungshelferin

Roswitha Suttner, Abteilungshelferin

Josefa Helmich, Abteilungshelferin


 

OP - Gruppe II

 

OP-Schwestern und Pfleger

 

Daniela Ritter, Stat.Sr.                                          Daniela Neugebauer,

Wolfgang Pelikan, Stat.Sr.Vertretung                    Maria Ochsenhofer, Dipl.Sr.

Elfriede Auer, Dipl.Sr.                                           Monika Rafi, Dipl.Sr.

Karin Binder, Dipl.Sr.                                            Michaela Riedl, Dipl.Sr.   

Edith Breitfellner, Dipl.Sr.                                      Spaska Savova, Dipl.Sr.  

Marta Chudobova, Dipl.Sr.                                     Patricia Schiefer, Dipl.Sr.

Barbara Czerwinska, Dipl.Sr.                                  Alexandra Strohmeier, Dipl.Sr.

Tamara Esterer, Dipl.Sr.                                        Friederike Steinkellner, Dipl.Sr.

Katharina Fahnl, Dipl.Sr.                                        Silvia Treiber, Dipl.Sr.

Christine Fussi, Dipl.Sr.                                         Michaela Varga, Dipl.Sr.

Lidia Golebiowski, Dipl.Sr.                                     Jossy Verlits, Dipl.Sr.

Gerda Gölles, Dipl.Sr.                                           Susanna Vock, Dipl.Sr.

Walter Groiss, Dipl.Pfl.                                          Katrin Volkmann, Dipl.Sr.

Gerald Hassler, Dipl.Pfl.                                        Halina Wesenauer, Dipl.Sr.

Anna Homolkova, Dipl.Sr.                                              Ference Zsolnai, Dipl.Pfl.

Margarete Hopfmüller, Dipl.Sr.                               Eva Huemer, Dipl.Sr.

Luise Kopp, Dipl.Sr.

 

OP-Gehilfen

 

Christian Aininger                      Manfred Jungmann                    Zivorad Pavnovic

Erich David                               Stevan Jovanovic                       Ibrahim Tahon

Klaus Hellmer                            Wolfgang Kirchsteiger                Alois Wolfsberger

Josef Holzer                              Dragan Marinkovic                     Christian Zboril

 

Instrumentenaufbereitung

 

Elke Prah, Stat.Sr.                             Helmut Lang                             Margit Punz

Heidelore Havelka                      Bozica Pavlovic                          Johann Reifprecht

Martin Knöfel                                      Iwa Prager

 

Kardiotechnik

 

Gerhard Bergmann                    Tanja Lewandowsky                  Walter Riel

Zeno Deckert                            Alex Müller                               Georg Vesely

Carol Hamilton

 

Leitstelle

 

Renate Butter                            Andreas Hörker                         Edith Wimmer

Michael Drye                             Michaela Weidmann                            Hildegard Wodak


Eingriffsräume 7 C

 

Schwestern - Chirurgie

 

Daniela Riess, Stat.Sr.                                          Carina Plesser,

Aneta Gasparovicova, Dipl.Sr.                                Daniela Richter, Dipl.Sr.

Gabriela Greber, Dipl.Sr.                                       Adelheid Safar, Dipl.Sr.

Brigitte Illich, Dipl.Sr.                                            Christiane Schorna, Dipl.Sr.

Helena Lisetskaia, Dipl.Sr.                                     Zuzanna Svobodova, Dipl.Sr.

 

Abteilungshelfer

 

Anne-Marie Mensah                                               Gertrude Cervinka

 

Schwestern - Anästhesie

 

Maria Dirnbacher, Dipl.Sr.                                     Elke Schroll, Dipl.Sr.

Claudia Reinisch, Dipl.Sr.                                      Karin Scherhaufer, Dipl.Sr.

Silvia Stren, Dipl.Sr.

 

 

Reinigungspersonal

 

Johanna Fleischer                                                  Maria Petricevic

 


 

PERSONALIA

 

 

Univ. Prof. Dr. Adelheid End

 

-        National Delegate of Austria 2001 - European Respiratory Society

-        Expert Evaluator of the 5th EU Framework Programme 2001

-        Vorsitzende bei der Sitzung "Bronchial carcinoma and mediastinal tumors"

Annual Congress of the European Respiratory Society 2001, Sept. 2001, Berlin

 

 

Univ. Prof. Dr. Martin Grabenwöger

 

-        Organisation und Veranstaltung des „Vienna Interdisciplinary Symposium on Aortic Aneurysm Repair (VISAR)“ vom 18.10. - 20.10.2001 im Palais Auersperg

 

 

Dr. Angela Gröger

 

-        Verleihung des “Adjunct professorship” mit Lehrauftrag am Cancer Center des Health Science Center der University of North Texas, Dept. of Molecular Biology and Immunology, Head: Prof. Dr. R. Goldfarb, Fort Worth,3500 Camp Bowie Bouleward, TX 76107-2699, USA

 

 

Dr. Bruno Podesser

 

-        Habilitation am 27.9.2001 zum Thema: „Klinische und experimentelle Studien zu Ischämie / Reperfusion und Herzinsuffizienz“

 

 

Univ. Prof. Dr. Günther Weigel

 

-        Verleihung der Venia Docendi am 21.11.2001 im Fach Medizinische und Chemische Labordiagnostik

Titel der Habilitationsschrift: „Biochemische Sekundäreffekte immunsuppressiver Pharmaka“

 

 

Univ. Prof. Dr. Gregor Wollenek

 

-        Leiter der Arbeitsgruppe für Kongenitale Vitien der Österreichischen

Kardiologischen Gesellschaft

-        Vorstandsmitglied der Selbsthilfegruppe "Aktion Kinderherz"

-        Wissenschaftlicher Beirat der Selbsthilfegruppe "Starke Herzen"

-        Organisator der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für angeborene Herzfehler im

Jugend- und Erwachsenenalter, Wien, 30.11.2001

-        Bewerbung um das Extraordinariat Kinderherzchirurgie Zürich 2000/1

-        Lehrtätigkeit in den Krankenpflegeschulen Rudolfstiftung, Barmherzige

Schwestern (Vinzentinum), sowie im AKH Wien im Rahmen der Sonderausbildung „Pflege im Operationsbereich“, „Sonderausbildung Intensivpflege“ und  „Zusatzausbildung Pädiatrische Intensivpflege“

 

-        Mitglied der Ethikkommission

-        Mitglied des Expertengremiums „Herzklappentransplantation“ des Österreichischen Bundesinstitutes für Gesundheitswesen zur Erstellung von bundesweiten  „Richtlinien für Homograft-Banken“

 

-        Mitglied der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung der Österreichischen Gesellschaft für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie

 

-        Leiter und Organisator der karitativen Aktion "Kinderherzchirurgie Sarajewo"

mit dem Ziel, im Sinne  „Hilfe zur Selbsthilfe“  in Sarajewo eine Kinderherzchirurgie aufzubauen (gemeinsam mit Nachbar in Not, Caritas, Rotes Kreuz und ORF)

 

-        Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Chirurgie

-        Mitglied von 12 nationalen und internationalen wissenschaftlichen

Gesellschaften

 

 

o. Univ. Prof. Dr. Ernst Wolner

 

-        Leiter des Ludwig-Boltzman-Institutes für Herzchirurgische Forschung am AKH

-        Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

-        Präsident des Obersten Sanitätsrates

-        Mitglied des Landessanitätsrates für Wien

-        Aufsichtsrat der Burgenländischen Krankenanstaltengesellschaft (KRAGES)

-        Editorial Board Member: Annals of Thoracic Surgery, Artificial Organs, Der Chirurg, etc.

 

 

Dr. Andreas Zuckermann

 

-        Reviewertätigkeiten für:       The Jornal for  Heart and Lung Transplantation

The Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery

Transplant International


 

AUSLANDSAUFENTHALTE

 

 

Prof. Dr. Michael GRIMM

 

Titel:           Pediatric Cardiac Surgery

Institut:        Cleveland Clinics, Dept. of Pediatric Cardiac Surgery (Roger MEE M.D.)

Dezember 2000 – Februar 2001

 

 

Prof. Dr. Gregor WOLLENEK

 

Titel:           Visiting Professor (mehrmalig)

Institut:        Universität Sarajewo, Bosnien-Herzegowina

 

 

Dr. Wilfried RÖTHY

 

Titel:           Affiliated researcher

Institut:        Columbia University, Division of Circulatory Physiology

College of Physicians and Surgeons, New York

 

 

Dr. Alfred KOCHER

 

Titel:           Stammzellforschung für 4 Wochen

Institut:        Columbia University, New York

 

 

Prof. Dr. Martin GRABENWÖGER

 

Titel:           Thorakale Aneurysmachirurgie

Institut:        Baylor College of Medicine (Joseph Coselli, MD) Februar 2001


 

AUSLÄNDISCHE  GASTÄRZTE  AN  DER  ABTEILUNG

 

 

 

Dr. Elena DEVIATKO                 Kasachstan

 

Dr. Hossam EL TAWEL               Palästina

 

Dr. Vladyslav GETMAN               Ukraine

 

Dr. Cesar Saul KHAZEN              Venezuela

 

Dr. Gabriel MARTA                    Rumänien

 

Dr. Ali Can VURAN                    Türkei

 

Dr. Mohamed KHAYAL               Libyen


 

ZUTEILUNGEN (GRANTS)

 

 

Prof. Dr. Werner Mohl

 

Titel:  P13274-med

von:   FWF

 

 

Dr. Jan Hendrik Ankersmit

 

Titel:  Impaired T cell function, increased soluble death inducing receptors and activation induced T cell death in patients undergoing continuous ambulatory peritoneal dialysis

von:   Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank

 

 

Prof. Dr. Heinrich Schima

 

Titel:  Monitoring und Regelung von implantierten Blutpumpen

von:   Firma Micromed, Houston/TX

 

 

Prof. Dr. Gregor Wollenek

 

Titel:  Überwachung der zerebralen Hämodynamik während herzchirurgischer

Eingriffe bei Kindern

von:   Österreichische Nationalbank

 

Titel: Entwicklungshilfeprojekt Kinderherzchirurgie Sarajewo

von:   Nachbar in Not

von:   Bank Austria

 

 

Dr. Bruno Podesser

 

Titel:  Improvement of Organ Preservation with S-Nitroso-Human-Serumalbumin (S-NO-HSA)- an Experimental Study in the Pig

von:   FWF

 

 

Prof. Dr. Ernst Wolner

 

Titel:  Operationsroboter „Da Vinci“ der Fa. Intuitive

von:   Karl Wlaschek Privatstiftung


 

AUSZEICHNUNGEN

 

 

Austro Transplant Preis für

 

The long-term effect of simultaneous heart and kidney transplantation on native renal function

 

Preisträger:            Dr. J. Bergler-Klein, Dr. C. Pirich, Prof. Dr. Günther Laufer, Prof. Dr. Michael Grimm, Dr. H. Regele, Dr. G. Mayer, Dr. R.Oberbauer

 

 

AST Young Investigator Award

 

Preisträger:            Dr. Jan Ankersmit

 

Preis der American Transplant Society

 

 

Olsen-Clinical Award

 

Preisträger:            Dr. Georg Wieselthaler

 

Preis der International Society for Rotary Blood Pumps (für die weltweit ersten)

 

 

Michael Neumann Gedächtnispreis der ÖGLUT

 

Preisträger:            Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

 

Abstraktpreis der 44.Tagung für Klinische Atemphysiologie

 

Preisträger:            Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

 

Preis im Rahmen des Forschungsförderungspreises der Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG über ATS 50.000,- auf Vorschlag der Ärztekammer für Wien

 

Preisträger:            Dr. Alfred Kocher

 

 

Posterpreis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Forschung, Gosau 2001

 

Preisträger:            Dr. Bruno Podesser


 

PATENTE

 

 

Centrifugal pump for pumping blood and ohter shear sensitive liquids

US-Patent 6155969 - Erweiterung des Geltungsbereichs auf die USA

(Erfinder: H. Schima, H. Schmallegger)

 

Prof. DI Dr. Heinrich Schima


 

LEHRE, KURSWESEN

 

-        Das 2. Leben“ – Ärztegespräch (Univ. Prof. Dr. Brigitte Bunzel)

Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wels, Kardiologie

 

-       Collegium Publicum „PatientInnenorientierte Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauferkrankungen“: Psychologische Begleitung im Rahmen einer Herztransplantation (Univ. Prof. Dr. Brigitte Bunzel)

Gesellschaft der Ärzte, Wien

 

-          Die Phasen der Herztransplantation und ihre emotionellen Korrelate

(Univ. Prof. Dr. Brigitte Bunzel

Institut für Psychotherapie und Psychosomatik, Universität München

 

-       Grundlagen der Thoraxchirurgie - Vortrag für PhysikotherapeutInnen im Intensivbereich, Akademie für Fort- und Sonderausbildungen des AKH

        (Univ. Prof. Dr. A. End-Pfützenreuter)

 

-       Grundlagen der Lungenchirurgie (Univ. Prof. Dr. A. End-Pfützenreuter)

 

-      Corlink Anastomotic Device - 1. Internationales Trainingszentrum Ethicon am AKH: Abhalten und Betreuen von Kursen zur Einführung mit dem Umgang mit diesem Device (Dr. T. Fleck)

 

-         Tutor im Rahmen des Intensivkurses für Studenten (Dr. A. Kocher)

 

-       Workshop perioperative Echokardiographie bei Cardiovascular Symposium Zürs 2001, 4 Wochenstunden (Dr. Reinhard Moidl)

 

-       Studentenbeauftragter der Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie - Leitung Prof. DDr. W. Mohl  (Dr. Wilfried Röthy)

 

-                   Studentenbetreuung im Rahmen der Pflichtfamulatur und des Intensivpraktikums (Dr. Bernhard Schlechta)

 

-     Seminar für Diplomanden und Dissertanten zu medizintechnischen Verfahren der Herz-Kreislaufdiagnostik und -therapie (Univ. Prof. Dr. Heinrich Schima)

 

-                     Vorlesung "Biomedizinische Technik und physikalische  Grundlagen" an der MTA-Akademie (Univ. Prof. Dr. Heinrich Schima)

 

-                     Intensivpraktikum Chirurgie (Dr. Gernot Seebacher)

 

-           Anatomie und chirurgische Therapie kongenitaler Vitien

(Univ. Prof. Dr. Paul Simon)

 

-        Echokardiographie in der Herzchirurgie: Einführung und typische Fallbeispiele (Univ. Prof. Dr. Paul Simon)

 

-                     Rigorosum für Chirurgie (Univ. Prof. Dr. Paul Simon)

 

-        Klinische Biochemie in Fallbeispielen

(Univ. Prof. Dr.G. Weigel gemeinsam mit Univ. Doz. Dr. A. Griesmacher)

 

-                     Biochemisches Monitoring immunsupprimierter Patienten (Univ. Prof. Dr. G. Weigel gemeinsam mit Univ. Doz. Dr. A. Griesmacher, Dr. Mariette Vogl)

 

-        Angewandtes biochemisches Arbeiten am Beispiel der Endothelzelle

(Univ. Prof. Dr. G. Weigel gemeinsam mit Univ. Doz. Dr. A. Griesmacher)

 

-           Studentenfortbildung im Rahmen des Pflichtpraktikums für Chirurgie

(Univ. Prof. Dr. Wilfried Wisser)

 

-                     Chirurgie der angeborenen Herzfehler im Kindes- und Erwachsenenalter

(Univ. Prof. Dr. Gregor Wollenek)


 

DISSERTATIONEN

 

 

Veränderungen des Nukleotid-Endothelialen Stoffwechsels und deren Auswirkungen auf transkriptionelle Regulation, Glykosilierung und Expression von Adhäsionsmolekülen an der Formal- und Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

 

Name:                   Dr. Peter Bertalanffy

Betreuer:      Prof. Dr. Michael Grimm

 

 

Das neue Curriculum

 

Name:                   Thomas Wieland

Betreuer:      Prof. DDr. Werner Mohl

 

 

Migration von organischen Substanzen und Polyvinylchlorid-Artikeln unter besonderer Berücksichtigung  der Weichmacher Di(2-ethylhexyl)adipat (DEHA), Acetyltributylcitrat (ATBC) und Di (2-ethylhexyl)phthalat (DEHP)

 

Name:                   DI Dr. Andreas Wildhack

Betreuer:      Dr. Jan Ankersmit

 

 

Entwicklung eines Algorithmus zur Blutdruckmessung bei Patienten mit Rotationsblutpumpen

Diplomarbeit TU Wien, Abgabe und Diplomprüfung Mai 2001

 

Name:                   Herbert Böhm

Betreuer:      Prof. DI Dr. Heinrich Schima

 

 

Aufbau technischer Einrichtungen zur Elimination toxischer Stoffe auf der Basis der Plasmasorption

TU Wien, Abgabe August 2000, Rigorosum Juli 2001

 

Name:                   Gerd Vogt

Betreuer:      Prof. DI Dr. Heinrich Schima

 

 

Konzepte des Biologischen Herzklappenersatzes

 

Name:                   Gert Silberhummer

Betreuer:      Prof. Dr. Paul Simon

 

 

Kritische Aortenstenose nach offener Valvulotomie - Langzeitverlauf mit Reoperationen unter besonderer Berücksichtigung der soziologischen Auswirkungen und Lebensqualität

 

Name:                   Dr. Marianne Paula Mathia

Betreuer:      Prof. Dr. Gregor Wollenek

 

 

Veränderungen des endothelialen Nukleotid-Stoffwechsels und deren Auswirkungen auf Transkriptionelle Regulation, Glykosylierung und Expression von Adhäsionsmolekülen

Formal- und Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien

 

Name:                   Mag. Dr. Peter Bertalanffy

Betreuer:      Prof. Dr. Günther Weigel

 

 

Verlängerung der Ischämietoleranz durch S-NO-Humanalbumin in der experimentellen Herztransplantation

Universität Wien

 

Name:         Maximilian Franz

Betreuer:      Dr. Bruno Podesser gemeinsam mit Prof. Dr. E. Wolner

 

 

S-NO-Albumin zur Optimierung von Ischämie und Reperfusion, untersucht am isolierten Herz

Universität Wien

 

Name:                   Severin Semsroth

Betreuer:      Dr. Bruno Podesser gemeinsam mit Prof. Dr. E. Wolner


 

DIPLOMARBEITSBETREUUNG von MTA-STUDIERENDEN

 

Die Anwendung eines humanisierten IL-2R Antikörpers (Daclixumab, Zenapax) nach Lungentransplantation

 

Name:                   Dipl. MTA Elisabeth Wiesauer (Akademie für den Medizinisch Technischen Laboratoriumsdiest)


 

OP-STATISTIK

 

 

Thoraxoperationen

 

Larynx, Trachea                                                                                   17

 

Bronchoskopie                                                                                     15

 

Thorakotomie                                                                                    440

 

Segmentresektion                                                                              228

 

Lobektomie                                                                                       197

 

Pneumonektomie                                                                                 48

 

PPPP                                                                                                    6

 

Pleura                                                                                               167

 

Mediastinum                                                                                      96

 

Mediastinum Lymphadenektomie                                                         166

 

Thoraxwand - Anomalie                                                                         8

 

Eingriffe Thoraxwand                                                                           28

 

VATS                                                                                               148

 

VATS + Umstieg                                                                                 42

 

Volume Reduction                                                                                 8

 

PTEA                                                                                                   9

 

 

Oesophagusoperationen                                                           15


 

Herzoperationen

 

                                                                                Patienten      Eingriffe

 

Aorto-koronare Bypassoperationen                                   373

 

davon                                                         1-fach                              78

                                                                 2-fach                           105

                                                                 3-fach                            148

                                                                 >3-fach                            42

Bypass ohne HLM                                                                                 95

Klappenoperationen                                                           346

Aortenklappenersatz                                     202

                                      Aortenklappenrekonstruktion                           10

                                      Mitralklappenersatz                                         64

                                     Mitralklappenrekonstruktion                            39

                                      Tricuspidalklappenersatz                                   4

                                      Doppelklappenersatz                                       29

Heartport                                                         7

 

Bypassoperation + Klappenoperation                                 100

 

TMR (transmyocardiale Laserrevaskularisation)                                2

 
Kinderherzoperationen                                                     139
 

davon ohne HLM                                                                         31

 

Aneurysmaoperationen                                                      76

         Aorta ascendens Ersatz                                                                 59

         Aorta ascendens Ersatz + Bogenersatz                                           14

         Aorta descendens Ersatz                                                                6

         Aorta thorakalis                                                                            1

         thorako-abdominell                                                                       6

 

Stentimplantation                                                              17

         Aorta abdominalis                                                                         3

         Aorta descendens                                                                        14

 

Pericardektomie                                                                  3

 

Carotisendarteriektomie                                                     13


 

Thorakale Transplantationen

 

insgesamt                                   87

                                                        Herz                                          37

                                                        Lungen                                      50

 

Organangebote                                   insgesamt                                 280

 

Herz abgelehnt wegen Qualität bzw. Kapazität                                        99

 

Lunge abgelehnt wegen Qualität bzw. Kapazität                                    101

 

Herkunft der Spenderorgane                          Herz            Lunge

        

Österreich                                          100               87

        

Euro-Transplant                                    27               37

        

Slowakische Republik                              1                 1

 

Slowenien                                              7               11

 

Polen                                                     1                 1

 

Endomyocardbiopsien                                                                        349


Ambulante Leistungen 7C

 

Patientenfrequenz

 

insgesamt                       9769

 

Ambulante Patientenfrequenz                                           9343

                   Stationäre Patientenfrequenz                                              426

 

Ambulante Fälle                                                             2973

                   Ambulante Kontrollen                                                     6370

 

 

Leistungen

insgesamt                       25614

                   an ambulanten Patienten                                                 24728

                   an stationären Patienten                                                     886

 


 

 

Eingriffsräume Ebene 7C

 

Schrittmacher         VVIR           interne Patienten                                   75

                                               externe Patienten                                  15

 

                            DDDR          interne Patienten                                 185

                                               Externe Patienten                                  19

 

Schrittmacher         Generatortausch                                                     53

                   Sondentausch / Revision                                          34

                   kompletter Systemtausch                                         40

                   Verlagerung                                                           20

                   Upgrade auf DDDR                                                   5

                   AT 500                                                                  16

 

Biventrikulärer Schrittmacher                                                                14

 

Defibrillatoren                           interne Patienten                                  50

                                              externe Patienten                                    9

 

Defibrillatoren        Generatortausch                                                     26

                            Generator- und Sondentausch                                   14

                            Sondentausch                                                           3

                            Upgrade                                                                  2

 

Biventrikulärer Defi                                                                               2

 

OPTIMIZER Implantation                                                                       4

 

Loop-Recorder       Implantation                                                           12

                            Explantation                                                             4

 

Endomyocardbiopsie                                                                            42

 

Porth-a-Cath          Implantation                                                           27

                            Explantation                                                             9

 

Drahtcerclagenentfernung                                                                     22

 

Diverse Exstirpationen (Lipom, Atherom, Lymphknoten)                          19

 

SCS - Spinal Cord Stimulation                                                                 3

 

Schmerzpumpe                                                                                      1

 

Bülaudrainage                                                                                        2

 

VAC-Wechsel                                                                                         4

 

Bronchoskopie - St.p. Lungentransplantation   in AN                                16

                                                        in LA                               253

 

normale Bronchoskopien                               in AN                                50

                                                        in LA                                46

 

Stent-Implantationen                                                                              8


 

 

WISSENSCHAFTLICHE  PROJEKTE IN ZUSAMMENARBEIT

MIT DEM LUDWIG-BOLTZMANN-INSTITUT 

FÜR  HERZCHIRURGISCHE FORSCHUNG

 

 

Klinischer Einsatz von voll implantierten Rotationsblutpumpen zur Herzunterstützung und begleitende Untersuchungen:

Die Einsätze von Axialpumpen des Typs Micromed-DeBakey zur Überbrückung von terminalem Herzversagen bis zu einer Transplantation wurden im Berichtsjahr fortgesetzt. Die in den Vorjahren erarbeiteten Strategien zur Rehabilitation bis hin zur Entlassung nach Hause wurden weiter erfolgreich eingesetzt. Zugleich wurden intensive Untersuchungen zu Fragen der geringeren Pulswelligkeit bei Patienten mit derartigen Systemen hinsichtlich der Mikrozirkulation, des Verhaltens von verschiedenen Hormonen durchgeführt und numerische Untersuchungen zum Strömungsverhalten unter niedrig-pulsatilen Bedingungen begonnen:

 

1.Untersuchungen zur Mikrozirkulation:

Aus verschiedenen tierexperimentellen Untersuchungen anderer Gruppen mit non-pulsatilen Pumpen wurde vermutet, daß bei diesen Patienten Änderungen in den Arteriolen und in der Mikrozirkulation auftreten könnten. Da die experimentell verwendeten Methoden zur Darstellung der kapillären Durchblutung klinisch nicht eingesetzt werden können, bot sich als günstigster Zugang die Untersuchung der Blutgefäße im Augenhintergrund an. Diese im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Institut für klinische Pharmakologie begonnenen Untersuchungen konnten in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dabei wurde die Choroidea mittels Laser-Interferenzmessung  untersucht, wobei die Amplitude der Fundus-Pulsation  sowie die choriokapilläre Mikrodurchblutung mit Doppler-Flowmessung bestimmt wurde. Dazu wurden die Patienten nach einer Phase der Rehabilitation bei verschiedenen Drehzahlen der Pumpe untersucht, sodass in einer einzigen Sitzung die unmittelbare Reaktion auf verschiedene Anteile des pulsatilen Flusses bestimmt werden konnte. Es zeigte sich, daß der mittlere choroidale Flußanteil am Gesamt-Herzminutenvolumen  sich nicht wesentlich änderte, wobei sich der pulsatile Anteil umgekehrt proportional zum Unterstützungsgrad der Pumpe veränderte. Dieses Ergebnis bestätigte die Erfahrung aus den übrigen klinischen Beobachtungen und Labordaten, aus denen bisher keinerlei auffällige  unterschiedliche Organfunktion bei pulsatilen und kontinuierlich arbeitenden Systemen ausgemacht werden konnte.

 

2. Untersuchungen zur neuro-endokrinen Funktion

In einer weiteren Studie wurden die Effekte der kontinuierlichen Herzunterstützung auf den Hormonstatus und die neuro-endokrinen Regelkreise untersucht. Dazu wurde bei sechs Patienten der Ausgangs-Hormonstatus erhoben. Katecholamine in Plasma und Urin, Testosteron, Aldosteron, Renin und Schilddrüsenhormon wurden gemessen. Sodann wurde ein Bolus der Hypothalamus-Hormone injiziert und die Antwort vermessen. Alle Epiphysenhormone (TSH, ACTH, LH, FSH, Prolactin) zeigten ein im Vergleich zu gesunden Probanden unverändertes Verhalten, die Cortisol-Antwort  war etwas niedriger und die Renin-Aktivität etwas höher als in den Vergleichsmessungen. Insgesamt konnte damit gezeigt werden, daß die Hypothalamus-Epiphysen-Regelung und der Sympathicus-Adrenalin-Zusammenhang durch die nonpulsatile Unterstützung nicht verändert wurden.

 

3. Anwendung heparinbeschichteter Systeme:

Bei den bisherigen Einsätzen der Micromed-Axialpumpe hat sich gezeigt, daß bei den bisher verwendeten Oberflächen aus Titan selbst bei kurzzeitiger Reduktion der Antikoagulationstherapie Episoden erhöhter Reibung und erhöhter Hämolyse beobachtet wurden, wie sie durch Fibrinfäden oder thrombotische Auflagerungen verursacht werden können (wobei die bei uns beobachteten Phänomene dennoch von der klinischen Relevanz unter denen pulsatiler Pumpen lagen).  Deshalb wurde von der Herstellerfirma eine Studie mit heparinbeschichteten Pumpen initiiert, an der unsere Klinik derzeit teilnimmt. Erste Ergebnisse sind für das kommende Jahr zu erwarten.

 

 

Klinischer Einsatz eines pulsatilen Herzunterstützungssystems mit drahtloser Energieübertragung (Arrow-Lionheart)

Im Rahmen einer weiteren klinischen Mulit-Centerstudie  wurde das "Lionheart" der Firma Arrow zur finalen Therapie in einen Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz implantiert, der für eine Transplantation nicht in Frage kam. Bei diesem System erfolgt die Energieübertragung drahtlos über eine Induktionsspule, die Steuereinheit, ein Akkumulator zum kurzzeitigen unterbrechungsfreien Betrieb und eine Luftausgleichskammer werden dabei in den Patienten mit implantiert. Der Patient wurde erfolgreich in Kooperation mit dem Rehabilitationszentrum Felbring (mit dem nun bereits eine mehrjährige, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zur Behandlung von Patienten mit Herzunterstützungssystem besteht) rehabilitiert, konnte aber aufgrund mehrerer kleiner Insulte erst mit beträchtlicher Verspätung nach Hause entlassen werden. Der Patient lebt seit nunmehr drei Monaten in gutem Zustand bei seiner Familie, wobei gezeigt werden konnte, daß trotz entlegener Lage des Wohnortes mit diesem System unter anderem durch die Möglichkeit zur  telemetrischen Vermessung eine gute Betreuung möglich ist.

 

 

Bestimmung des arteriellen Drucks bei Patienten mit kontinuierlicher Herzunterstützung durch ein automatisches Meßsystem:

Wie im letzten Jahresbericht dargestellt, erfordert die nicht-invasive Bestimmung des arteriellen Druckes bei Patienten mit Rotationsblutpumpe eine besondere Vorgangsweise: Die übliche Methode mit Druckluftmanschette und Stethoskop beziehungsweise die Auswertung der Druckschwankungen in der Manschette allein (oszillometrische Methode) lassen sich bei stark reduzierter Pulsdruckwelligkeit nicht durchführen. Deshalb wurde bisher bei uns ein Gefäß-Ultraschallsystem zur Bestimmung der Blutfluß-Unterbrechung und des daraus folgenden Verschlußdrucks in der Manschette verwendet. In einer im Vorjahr begonnenen Diplomarbeit wurde nun zuerst ein Verfahren entwickelt, das eine automatische zuverlässige Bestimmung des systolischen Blutdrucks (der bei dieser Pulsform weitgehend dem mittleren Blutdruck entspricht) und bei vorhandener Druck-Restwelligkeit auch der Herzfrequenz ermöglicht. Dazu steuert es einen Manschetten-Meßvorgang und wertet danach das Ultraschall-Signal aus, das mit der im Vorjahr entwickelten Armbandsonde erfaßt wird.

 

Für den Auswertealgorithmus wurden insgesamt sechs verschiedene Methoden untersucht,  die in-vitro und an Patienten erprobt und mit invasiven Systemen und manueller Bestimmung verglichen wurden.  Der beste nun gefundene Algorithmus basiert auf der Berechnung der Autokorrelationsfunktion des Sensorsignals. Er liefert die Periode (Herzfrequenz) des Signals und den Bereich der auftretenden Pulsationen beim Öffnen der Arterie. Für Patienten ohne jegliche Druckmodulation durch das eigene Herz  kommt eine Regressionsanalyse zum Einsatz, die den rampenförmigen Signalanstieg während der Arterienöffnung auswertet. Dieses Kriterium ist allerdings weniger robust gegen Einstreuungen und Bewegungsartefakte.

 

Aufbauend auf diese Diplomarbeit wurde sodann der entwickelte Algorithmus in einem Mikroprozessorsystem (kitCON-167, Infineonâ C167 CR-LM, 16 bit CPU) in der Programmiersprache C implementiert. Für zeitkritische Routinen wie die Autokorrelation kam Assembler zum Einsatz. Etwa 10 bis 15 Sekunden nach der Entspannung der Manschette ist das Ergebnis verfügbar. Kontinuierliche Messungen bzw. Datenübertragungen werden unterstützt, indem das Gerät über eine serielle Schnittstelle (optisch isoliert) mit einem PC verbunden wird. Diverse Fehlercodes bzw. Warnungen für die Fälle einer falschen bzw. unzureichenden Sondenplazierung, Ungenauigkeiten zwischen den Auswertekriterien, Ausfall eines Kriteriums, geschwächte bzw. erschöpfte Batterien und erforderliche Kalibrierung des Drucksensors erhöhen den Bedienungskomfort. Vergleichsmessungen mit der invasiven Methode zeigten exzellente Ergebnisse (mittlere Abweichung -0.3 mmHg, Standardabweichung 3.9 mmHg, n=28).

 

 

Untersuchungen am Computermodell des Gesamtkreislaufs:

 

1. Ermittlung der  Herzarbeit bei unterschiedlicher Ventrikel-Kontraktilität und Unterstützung:

An dem im Vorjahr entwickelten Computermodell wurde eine detaillierte Untersuchung der Herzarbeit bei Linksherzunterstützung mit kontinuierlich fördernden Rotationspumpen durchgeführt. Da dem rechten Ventrikel eine besondere Bedeutung im Falle einer mechanischen  Unterstützung des linken Herzens zukommt, wurden insbesondere auch die Abhängigkeit der rechten Herzarbeit von Pumpendrehzahl, venösen Druck und Kontraktilität des linken Herzens untersucht.

 

Die aktuelle Version unseres Computermodells des unterstützten Kreislaufmodells ermöglicht eine halbautomatische Durchführung von mehrdimensionalen Parametervariationen sowie eine exakte Auswertung von Druck-Volums-Kurven des simulierten Herzens. Insbesondere wurden dabei die aus den Druck-Volumskurven abzuleitenden Parameter der externen Arbeit, und der potentiellen Muskelenergie untersucht, da diese zur Abschätzung des  myokardialen Sauerstoffbedarfes beziehungsweise im Umkehrschluß zur Bestimmung der Entlastung herangezogen werden können.

 

Es zeigte sich, daß der geeignete Arbeitspunkt der Pumpe zur optimalen Entlastung des Herzens besonders in der Frühphase der Unterstützung in einem wesentlich engeren Intervall als nach Rekompensation liegt, und daß es auch  bezüglich des rechten Ventrikels mit verbesserter Links-Herz-Kontraktilität zu einer Verschiebung dieses optimalen Bereichs in Richtung niederer Drehzahlen kommt. Dieser Befund wird auch durch die klinischen Erfahrungen abgestützt. Eine Publikation zu diesem Thema im Journal "Artificial Organs" ist derzeit im Druck.

 

2. Untersuchung der energetischen Verhältnisse bei Weaning (=Entwöhnung) von implantierten Rotationspumpen:

In nahezu allen Patienten mit Linksherzunterstützungssystem sieht man innerhalb der ersten zwei Monate eine deutliche Abnahme der Hypertrophie (das sogenannte De-Remodelling), was einer verbesserten Kontraktilität und einer Verschiebung des Arbeitspunktes der vormals überdehnten Muskelfasern ins Gesunde entspricht. In manchen Fällen kann  die Pumpe schließlich wieder entfernt werden, wobei durch die Anwendung neuer zellulärer und revaskularisierender Therapien eine Vergrößerung dieser Patientengruppe zu erwarten ist.

 

In solchen Fällen ist eine schrittweise Reduktion der Pumpunterstützung erforderlich, um das Herz an die neue Belastung zu gewöhnen und seine Belastbarkeit zu überprüfen. Bei pulsatilen Pumpen ist dies aufgrund der vorhandenen Klappen und der zur Vermeidung von Thrombenbildung notwendigen Mindestfördermenge nur bedingt möglich. Axialpumpen erlauben demgegenüber eine weit bessere Entwöhnung, da bei ihnen keine Toträume vorhanden sind und somit geringere Flüsse eingestellt werden dürfen. Hinsichtlich der Entlastung stellt sich allerdings bei diesen Pumpen die  Frage nach der Auswirkung des Pendelvolumens welches sich bei niedrigen Drehzahlen einstellt.

 

In einer Computerstudie wurden nun die Herzbelastung bei geklemmter Pumpe, stehender Pumpe und verschiedenen Graden der Unterstützung miteinander verglichen. Es zeigte sich, daß aufgrund der nicht vorhandenen Okklusivität bereits bei einer mittleren Fördermenge von 1 - 1.5L/min dieselben energetischen Verhältnisse wie ohne Pumpe einstellen. Dieser Befund gestattet die Erarbeitung von neuen Entwöhnungsstrategien, die eine wesentlich verbesserte Prognostik der Entwöhnung derartiger Patienten erlauben sollten.

 

 

Entwicklung eines Systems zur automatischen Drehzahlwahl bei Axialpumpen

Pulsatile Systeme bieten über eine Anpassung der Schlagfrequenz an den Vorhofdruck eine relativ einfache Möglichkeit zur bedarfsabhängigen Regelung. Bei  Rotationspumpen ist dies bisher nur nach Erholung des linken Herzens in sehr beschränktem Ausmaß über einen Anstieg des mittleren linksventrikulären Drucks möglich. In einem Industrieprojekt werden daher derzeit die Möglichkeiten für eine automatische Regelung untersucht, wobei im Berichtsjahr insbesondere Verfahren zu einer zuverlässigen Erkennung von Ansaugereignissen entwickelt wurden.

Dazu wurden ca. 1000 Daten-Aufzeichnungen von über 50 Patienten herangezogen, die von drei Experten bewertet und dann mit entwickelten Algorithmen in Einklang gebracht wurden.

 

Darüber hinaus wurden Regelungsalgorithmen entwickelt und in Matlab/Simulink-Hochsprache auf einem PC mit DSpace-Board implementiert. Derzeit werden diese Verfahren an einem Testkreislauf optimiert und ausgetestet, im kommenden Jahr sind damit klinische Untersuchungen an Patienten sowohl in der Intensivstation wie auch bei ergometrischer Belastung vorgesehen.

 

 

Numerische Simulation von schwach pulsatilen Strömungen im arteriellen System:

In Hinblick auf die Langzeitanwendung von Rotationsblutpumpen wird immer wieder die Charakteristik der Strömung im arteriellen Gefäßbett diskutiert. Insbesondere die Auswascheffekte hinter der -zumeist geschlossenen- Aortenklappe sowie in potentiellen Totwasserzonen an Verzweigungsstellen stehen dabei im Zentrum des Interesses. Im letzten Jahr haben wir daher zwei Strömungsuntersuchungen zu dieser Frage begonnen:

 

1. Untersuchung der Strömungsverhältnisse an der Carotis-Bifurkation:

In Zusammenarbeit mit dem Mathematik-Institut der TU-Graz (Prof. Perktold) werden derzeit die Strömungsverhältnisse in der Carotis bei verschiedener Pulsatilität der Strömung simuliert. Besondere Bedeutung kommt dabei dem sogenannten Bulbus caroticus zu, einer Gefäßerweiterung der Arteria Carotis Interna, in der es besonders leicht zu Stagnationseffekten kommen kann. Wie erste Ergebnisse zeigen, kommt es nur bei streng seitensymmetrischer Konfiguration, wie sie in der Natur praktisch nicht auftritt, zu persistierenden Wirbeln. Im Normalfall sollte die vorhandene Sekundärströmung quer zur Achse zu einem ausreichenden Washout-Effekt führen, was erst in der vollen dreidimensionalen Darstellung der Partikelwege offenkundig wird. Detaillierte Untersuchungen an verschiedenen Geometrien sind derzeit im Gang. Weiters wurden erste Arbeiten zur Digitalisierung von Ausgußpräparaten der Mediastinalgefäß-Abzweigungen am neuen Laserscanner durchgeführt, um im weiteren auch die Strömungsverhältnisse an den Baucharterien-Abgängen untersuchen zu können.

 

2. Untersuchung der Strömungsverhältnisse in der Aortenwurzel:

Im Rahmen eines Studienaufenthaltes von Herrn Dr. Filipovic von der TU Kragujevac, Jugoslawien, der vom österreichischen akademischen Austauschdienst finanziert wurde, wurde eine Simulation der Strömungsverhältnisse in der Aortenwurzel initiiert. Diese Untersuchungen sollen ein besseres Verständnis der Strömung im Bereich der Aortenklappe geben sowie mögliche Hinweise zu einer optimalen Gestaltung der Aortenanastomse des Ausflußgrafts der Blutpumpe liefern.  Die geometrischen Daten wurden von eigenen CT-Aufnahmen und deren dreidimensionaler Rekonstruktion abgeleitet. Während des Aufenthaltes konnte die Generierung des notwendigen digitalen Netzes weitgehend abgeschlossen werden, die Simulationen sind derzeit im Gang.

 

 

Kegelpumpe:

Aufgrund der bei mechanisch gelagerten Pumpen auftretenden Probleme wird bei uns derzeit eine Pumpe entwickelt, bei der durch geeignete Kombination hydraulischer und konstanter magnetischer Kräfte eine berührungsfreie Lagerung möglich sein soll. Für den im Vorjahr entwickelten Laboraufbau wurde eine zweiachsige optische Vermessung aufgebaut, die eine genaue Bestimmung der Spaltweite und Stabilität unter verschiedenen hydraulischen Belastungen ermöglicht. Im Rahmen von zwei FH-Diplomarbeiten (in Kooperation mit der Fachhochschule Mittweida, BRD und dem Technikum Wien) werden derzeit Stabilitätsuntersuchungen, Untersuchungen zur Darstellung der Strömung unter Verwendung refraktions-angepaßter Lösungen sowie zur Fertigungstechnik der Rotoren durchgeführt. Darüber hinaus wurde eine Kooperation mit der TU Darmstadt (Institut für Mechanik, Prof. Nordmann) aufgebaut, wo aufgrund der dort vorliegenden kombinierten Erfahrungen im strömungsmechanischen und Magnet-Lagerungsbereich eine Computersimulation der Auftriebskräfte durchgeführt werden kann. Ein Dissertant widmet sich derzeit dieser sehr komplexen Aufgabe, wobei schon die ersten Simulationen bereits sehr wichtige Hinweise auf die wesentlichen Aspekte der Stabilität und zur Neugestaltung von Rotoren geliefert haben.

Hier sind wesentliche weitere Schritte bezüglich der Rotorstabilität, Reproduzierbarkeit auch in Hinblick auf die magnetische Kopplung und Wuchtung sowie erste in-vitro-Blutverträglichkeitstests für das kommende Jahr zu erwarten

 

 

Klinische Studie zur Reduktion von Micro-Bubbles bei extrakorporaler Zirkulation:

Die in den Vorjahren mit der Klinik für Anästhesie begonnene Studie zur Erfassung und Vermeidung von Mikro-Luftbläschen bei extrakorporaler Zirkulation wurde abgeschlossen und publiziert. Experimentelle Untersuchungen hatten gezeigt, daß eine kurzzeitige Absenkung des CO­2-Partialdrucks während des Übergangs auf die körpereigene Herzarbeit eine Reduktion der in den Kreislauf entlassenen Mikrobläschen zur Folge hat. Dies könnte zu einer Reduktion des sogenannten Postkardiotomie-Syndroms beitragen.

Zur klinischen Abklärung wurden in einer randomisierten Studie 61 Patienten einem unterschiedlichen Regime vor der Entfernung der Aortenklemme unterzogen. Bei einer Gruppe wurde der CO2-Partialdruck auf 30 bis 32mmHg gesenkt, während bei der Kontrollgruppe ein Partialdruck von 40 bis 42mmHg beobachtet wurde. Mittels Ultraschall-Kontrast-Untersuchung mit Sonden mit zwei hintereinanderliegenden Schallfenstern wurde die Zahl der auftretenden Mikrobläschen in den Arteriae cerebri mediae ermittelt. Es zeigte sich allerdings, daß  keine statistisch signifikante Absenkung der Bläschenzahl aufgrund der geänderten Gas-Mischung zu erreichen war. Offenbar spielen beim klinischen Einsatz die Auswirkungen anderer operativer Maßnahmen, insbesondere die gründliche Entlüftung des Ventrikels eine so große Rolle, daß diese Maßnahme keine wesentliche Verbesserung bringt.

 

 

Kardiologie:

Die exerperimentellen Untersuchungen zur Anwendung der Gorlin-Formel bei harten und biologischen Aortenklappen-Prothesen in Zusammenarbeit mit der Abteilung und dem Boltzmann-Institut für Kardiologie (Leiter Prof. Maurer, Projektleiter  Prof. Baumgartner) wurden weitergeführt. In diesem Projekt wird die Anwendung der allgemein verwendeten Umrechnungsformeln von Jet-Geschwindigkeit und dem damit korrelierten effektiven Jetquerschnitt mit den klinisch direkt nicht ohne weiteres erfaßbaren Druckgradienten untersucht. Es zeigten sich geräteabhängig markante Unterschiede in der Berechnung, die durch analytische Überlegungen zur Strömung und Strömungsvisualisierung allein nicht erklärbar waren. Deshalb wurde in einem Kooperationsprojekt an der TU Tel Aviv (Institut für Biomedizinische Technik, Leiter Prof. S. Einav) eine Computersimulation durchgeführt, deren Ergebnisse derzeit gemeinsam interpretiert werden. Insgesamt zeigt sich, daß die derzeitigen Möglichkeiten zur Qualitätskontrolle der Jet-Darstellung und Geschwindigkeitsquantifizierung in den derzeit marktüblichen Geräten nicht ausreichen, um eine gleichartige Bewertung sicherzustellen. Bisher gibt es auch keine standardisierten Modelle oder Prüfvorschriften, die der Komplexität von Jetströmungen gerecht werden. Eine derartige Standardisierung wäre aus unserer Sicht anzustreben.

 

 

Kunststofflabor

Im Berichtsjahr konnte das neue Kunststofflabor fertiggestellt und der Betrieb aufgenommen werden. Dieses Labor konnte nach langen Verhandlungen im Kernbau des AKH und damit auch räumlich eng eingebunden errichtet werden. Neben einem großen, mit zeitgemäßer Filter- und Überwachungstechnik ausgerüsteten Reinraum sind nun Geräte zum Spritzgießen, mikroprozessorgesteuerten Tiefziehen, zum Laser-Scannen von Oberflächen und dreidimensionalen Geometrien, für die Materialprüfung und für die spanabhebende Kunststoffbearbeitung verfügbar. Durch eine 5achsig-ansteuerbare CNC-Fräse mit Hochgeschwindigkeitsspindel sind Bauteile mit sehr komplexer Oberfläche hochgenau herstellbar, was unter anderem die Herstellung von Prototypen berührungslos laufender Rotoren der Diagonalpumpe erst möglich macht.

 

CorLink™ ( Ethicon) – Trainingszentrum:

Etablierung eines europäischen Trainingszentrums für das automatische Bypassanastomosengerät der Fa. Ethicon.

Das Training wird monatlich für Herzchirurgen aus Europa abgehalten und beinhaltet das Kennenlernen des Gerätes am künstlichen und tierischen in vitro Modell sowie die Durchführung der Anastomose im Tierexperiment. Der entsprechende Versuchsantrag wurde genehmigt.

 

Prof. Dr. P. Simon, Dr. W. Röthy

 

 

Modell der selektiven chronischen myokardialen Ischämie beim Schwein zum Studium der therapeutischen Angiogenese bei vier verschiedenen Interventionsarten (Principal Investigator)

 

Dr. W. Röthy

 

 

Evaluierung der angiogenetischen und myocardregenerativen Potenz humaner Knochenmarkstammzellen und der angiogenetischen Potenz von ChrysalinTM mit dem Ziel der Verbesserung der myocardialen Pumpleistung bei chronischer Herzinsuffizienz im Rattenmodell

Dr. B. Schlechta, cm G. Silberhumer, Dr. M. Thalmann, Prof. Dr. E. Wolner, Prof. Dr. U. Losert, Dr. A. Kocher

 

Genehmigung des Tierversuches durch das BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur unter GZ 66.009/207-Pr/4/2001

 

 

ACE-Hemmer während Ischämie und Reperfusion in der Herzinsuffizienz

 

Dr. B. Podesser

 

 

S-NO-Humanes-Serum-Albumin in der Reperfusion - Untersuchungen während 15 min. warmer Ischämie

 

Dr. B. Podesser

 

NFkB zur Verringerung der Infarktgröße

 

Dr. B. Podesser

 

S-NO-Humanes-Serum-Albumin zur Verlängerung der Ischämiezeit in der Transplantation

 

Dr. B. Podesser

 

Austestung von Laser-perforierten biologischen Gefäßprothesen im Tierversuch

 

Prof. Dr. M. Grabenwöger


 

 

LUDWIG BOLTZMANN INSTITUT FÜR HERZCHIRURGISCHE FORSCHUNG

Außenstelle für angewandte zelluläre biochemische Forschung

am Institut für Labordiagnostik des Kaiser Franz Josef Spitals

Leiter: Univ. Prof. Dr. M. M. Müller

 

 

Immunsuppression mit Mycophenolsäure (Cell-Cept, Mofetil)

Eines der beiden Hauptarbeitsgebiete war im Berichtszeitraum der  Wirkungsmechanismus von Mycophenolsäure (MPA), wobei sich die Fragestellungen und Experimente  aus den Forschungsergebnissen der vorherigen Jahre ergaben.

 

Aktivitätsmessung der Inosin 5´-Monophosphat Dehydrogenase (IMP-DH)

Das Enzym IMP-DH katalysiert im Verlauf der de novo-Biosynthese von Guaninnukleotiden die Oxidation von IMP zu Xanthin-5‘-Monophosphat (XMP). An unserem Institut wurde eine chromatographische Methode zur Aktivitätsmessung  dieses Enzyms in humanen mononukleären Blutzellen via Untersuchung der XMP-Bildung in Abhängigkeit von der Inkubationszeit, der Substrat- und Co-Substratkonzentration etabliert. Ferner wurde auf diese Weise der hemmende Einfluß von MPA auf die IMPDH-Aktivität quantifiziert. Zu diesem Zweck  wurde eine HPLC-Methode optimiert, die auf Ionenpaar-Chromatographie in Kombination mit selektiver Komplexbildung basiert und die Bestimmung von achtzehn Analyten in einem isokratischen Experiment gewährleistet, die in Zusammenhang mit der Untersuchung der Effekte immunsuppressiver Medikamente auf die Enzymaktivität in humanen mononukleären Zellen von essentieller Bedeutung sind.

 

Elutionsprofil einer wäßrigen Lösung der 18 Standards. Legende: (1) CTP; (2) Hypoxanthin; (3) Xanthin; (4) UDP; (5) XMP; (6) UTP; (7) Allopurinol; (8) GMP; (9) GDP; (10) IMP; (11) GTP; (12) Xanthosin; (13) Inosin; (14) Guanosin; (15) AMP; (16) ADP; (17) ATP; (18) -NAD+.

 

 

Einfluß der MPA auf die IMPDH-Aktivität humaner mononukleärer Blutzellen. Legende: (A) Inkubation des Zellysats ohne MPA; (B) Inkubation des Zellysats bei 100 nmol/l MPA; (2) Hypoxanthin; (5) XMP; (8) GMP; (9) GDP; (10) IMP.

 

 

Expression von Adhäsionsmolekülen auf humanen Endothelzellen

Das Immunsuppressivum MPA ist ein selektiver Hemmer der IMP-DH, weshalb die GTP-Synthese der Zellen eingeschränkt wird. Da die Produktion von Glykoproteinen GTP-abhängig ist, beeinflußt dieses Medikament auch die Expression und Sekretion bestimmter Adhäsionsmoleküle. Daher hat sich unsere Arbeitsgruppe auch damit beschäftigt, die Auswirkungen von MPA - entweder allein oder zur Simulation einer therapeutisch häufig angewandten Dreifachtherapie in Kombination mit Cyclosporin A (CsA) und Prednisolon - auf mehrere lösliche Oberflächenmoleküle (E-Selektin, VCAM-1, ICAM-1) TNF- stimulierter, humaner umbilikaler Endothelzellen  via ELISA zu bestimmen. Die erhaltenen Ergebnisse zeigen, daß MPA die Konzentration an löslichem E-Selektin signifikant reduziert, während VCAM-1 geringfügig, aber nicht signifikant vermindert wird und ICAM-1 unverändert bleibt.

 

Zusätzlich wurden die Effekte des Cytokin-Suppressors CsA auf das Expressionsverhalten cytokinstimulierter Endothelzellen untersucht. Dazu wurden die Zellen enzymatisch aus der humanen Umbilikalvene isoliert, bis zur Konfluenz kultiviert und mit Cykinen (TNF-, IL-1 und einer Mischung aus sieben Cytokinen) und CsA für 16 Stunden bei 37°C im Brutschrank co-inkubiert. Anschließend wurden die Auswirkungen von CsA auf die Expression mehrerer Adhäsionsmoleküle (ICAM-1, VCAM-1, PECAM-1, CD34, E- und P-Selektin) mittels Durchflußzytometrie getestet. Dabei war zu beobachten, daß dieses Medikament die Expression von VCAM-1 und E-Selektin auf der Oberfläche der Endothelzelle signifikant verringert.

 

In einem weiteren Schritt  wurde der Einfluß verschiedener Cytokine - angewandt allein oder in unterschiedlichen Kombinationen - auf die Expression der genannten Adhäsionsmoleküle der Endothelzelle nach einer Inkubationsdauer von 16 Stunden via Durchflußzytometrie untersucht. Die simultane Applikation von zwei oder mehreren Cytokinen führte zu einer synergistischen Induktion von P-Selektin auf der Zelloberfläche, während kein einzelnes der getesteten Cytokine allein diese Auswirkungen hervorrufen konnte. Durch Co-Inkubation mit TNF- und einem zweiten Cytokin wurden die Effekte des erstgenannten Cytokins auf die E-Selektin Expression reduziert. Zudem konnte beobachtet werden, daß IL-1/IFN- höhere E-Selektin-Levels bewirkte als die Inkubation der Zellen mit einem der beiden Cytokine allein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Cytokin

P-Selektin

E-Selektin

VCAM-1

ICAM-1

PECAM-1

CD34

TNF-

119 ± 17

2238 ± 187**

889 ± 53**

531 ± 49*

78 ± 5

58 ± 11**

IL-1

97 ± 5

361 ± 52*

256 ± 23*

294 ± 39*

84 ± 5

53 ± 6**

IFN-

97 ± 7

111 ± 7

210 ± 34*

193 ± 22*

84 ± 5

53 ± 9**

IL-2

99 ± 5

99 ± 5

117 ± 8

114 ± 9

95 ± 7

87 ± 5

IL-4

96 ± 6

61 ± 7*

226 ± 25*

98 ± 5

84 ± 3

46 ± 3**

IL-6

98 ± 6

112 ± 7

101 ± 6

109 ± 8

95 ± 7

98 ± 8

IL-8

93 ± 6

95 ± 4

102 ± 4

99 ± 7

99 ± 5

107 ± 9

IL-10

107 ± 7

108 ± 5

117 ± 6

113 ± 8

110 ± 8

103 ± 9

 

Zusammenstellung der Effekte der einzelnen Cytokine auf die Expression von Adhäsionsmolekülen auf der Oberfläche kultivierter Endothelzellen. Die Ergebnisse werden als Prozentänderungen der mittleren Fluoreszenzintensität in bezug auf den jeweiligen Leerwert (= 100%) als Mittelwert ± Vertrauensbereich (n = 20; t (P, f) = 2.09; *P < 0.05, **P < 0.01) angegeben.

 

Diese Untersuchungen sollen zum besseren Verständnis der Prozesse, die während Abstossungs- und Infektionskrisen in-vivo ablaufen, dienen.

 

 

Charakterisierung von Stammzellen im Rahmen des Projektes „Autologe Knochenmarksstammzellen-Transplantation zur Verbesserung der Herzfunktion”

 

Das zweite Hauptarbeitsgebiet wurde im Herbst des Jahres 2001 begonnen. Es beinhaltet die Charakterisierung von Stammzellen aus dem Knochenmark mittels Durchflußzytometrie (FACS).  Diese Untersuchungen werden im Rahmen des von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirugie durchgeführten Projektes “Autologe Knochenmarksstammzellen-Transplantation zur Verbesserung der Herzfunktion” (genehmigt durch die Ethikkommission: Antrag Nr: 155/2001) durchgeführt. 

 

Hintergrund:

Nach Knochenmarksentnahme und Ermittlung der Zellzahl erfolgt die Aufbereitung des Knochenmarkpunktats unter standardisierten Bedingungen an der Abteilung für Transplantationsmedizin (AKH). Das entnommene Knochenmark wird zentrifugiert, die leukozytenreiche Schicht (buffy coat), welche die Stammzellen enthält, wird abgepresst, die verbleibenden Erythrozyten resuspendiert und dem Patienten reinfundiert.

Die Aufreinigung AC133-positiven Vorläuferzellen aus dem Punktat erfolgt mittels positiver Selektion (Miltenyi, Bergisch-Gladbach). Die Reinheit und Zellzahl der aufgereinigten Zellpopulation werden mittels FACS unter Verwendung geeigneter Antikörperkombinationen ermittelt. In Abhängigkeit von der Ausgangszahl an AC133+ Zellen im Ausgangsmaterial werden insgesamt 0,5-1,5x106 AC133+ Zellen in einem Volumen von 3-5 ml retransplantiert.

 

 

Charakterisierung der Zellen

 

a) Knochenmark

Am LBI für herzchirurgische Forschung - angewandte zelluläre Biochemie werden nach erfolgter Transplantation folgende Untersuchungen aus übersandten Probematerialien durchgeführt:

 

Ausgangsmaterial:

  1. Eine Probe aus unaufbereitetem Knochenmark
  2. Eine Probe aus der bereits aufgereinigten Zellpopulation, wie sie zur Transplantation verwendet wurde. 

 

Durchgeführte Bestimmungen:

Unaufbereitetes Knochenmark:

  1. Genaue Ermittlung der absoluten Zellzahl
  2. Charakterisierung der Zellpopulationen unter Verwendung der Antikörper CD117 PE, AC133-APC und CD 34-FITC

 

Aufgereinigten Zellpopulation:

  1. Genaue Ermittlung der absoluten Zellzahl
  2. Charakterisierung der Zellpopulationen unter Verwendung der Antikörper CD117- PE, AC133-APC und CD34-FITC
  3. Ermittlung der Reinheit der aufgereinigten Zellpopulation

 

a) Nabelschnurblut

Zwecks näherer Charakterisierung ist am LBI die Einrichtung einer aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellkultur geplant.

 

Ziele:

  1. Die Charakterisierung und mögliche Weiterdifferenzierung der Zellen
  2. Eine Vervielfachung der Stammzellen

 

Quelle der Stammzellen ist Nabelschnurblut, das von der Abteilung für Gynäkologie im Kaiser Franz Josef Spital aus Nabelschnüren zur Verfügung gestellt wird.

 

Sammlung des Nabelschnurblutes:

An der Abteilung für Gynäkologie werden unmittelbar nach einer Geburt von  Hebammen ca. 60 bis 80 ml Nabelschnurblut, das nicht anderwärtig benötigt wird, in mit Heparin versehene Kulturflaschen gefüllt. Mindestens eine Probe pro Tag ist für die Experimente notwendig. Das Blut wird unverzüglich nach der Abnahme in das Labor gebracht, wo die sofortige Weiterbearbeitung der Probe erfolgt. Blutproben, die älter als 4 Stunden sind,  werden nicht verwendet.

 

Isolation mononukleärer Zellen:

Die Behandlung der Nabelschnurblute erfolgt analog der Aufarbeitung der Knochenmarkspunktate. Mononukleäre Zellen (MNCs) werden über Dichte-Gradienten-Zentrifugation (Ficoll-Paque) isoliert und gewaschen.

 

Magnetic Separation von AC133+ Zellen:

Die MNCs werden mit human IgG ( FcR Blocking Reagent) inkubiert. In einem weiteren Schritt werden die AC133+ hematopoetische Vorläuferzellen mittels magnetischen Micro-Beads, an denen Anti-Human-Mouse-Antikörper gegen AC133 gebunden sind, isoliert.

Der Gehalt an magnetisch markierten AC133+ Zellen wird in mehreren Arbeitsschritten unter Verwendung von Separationssäulchen im Magnetfeld mittels positiver Selektion bis zur größtmöglichen Reinheit angereichert und erhöht.

 

Beurteilung von AC133+ Zellzahl und Reinheit:

Zellzahl und Charakterisierung werden mittels Durchflußzytometrie (FACScalibur) nach jedem Isolationsschritt bestimmt.

Unter Verwendung folgender Antikörper wird auf Positivität getestet:

CD117-PE

AC133-APC

CD34-FITC

 

Stammzellkultur:

Die Zellen werden in ISCOVE‘s-Modified Dulbeco-Medium unter Zusatz von Fetalem Kälber-Serum (FCS) und Stem Cell Factor (SCF) resuspendiert, in  Kulturplatten ausgesät und bei 37 °C  inkubiert.

Im Abstand von 3 Tagen erfolgen Mediumwechsel, Vitalitätsnachweis am FACS mittels Cycle Testä PLUS DNA Reagent Kit sowie die Messung der Expression der Oberflächenmarker CD117, AC133 und CD34.

Die Methode zur Isolierung der Stammzellen konnte mittlerweile erfolgreich etabliert werden. Der Reinheitsgrad der isolierten Stammzellen liegt mittlerweile bei ca. 92%.


 

 

 

WISSENSCHAFTLICHE KLINISCHE PROJEKTE

 

 

Beeinflussung der kognitiven Hirnfunktion durch Herzoperation

Prof. Dr. Michael Grimm

 

Lebensqualität nach Herzoperation

Prof. Dr. Michael Grimm

 

Erste endoskopische Venenentnahme mit dem Vaso View System: Erste Studie in Österreich zur Praktikabilität dieses Systems

Dr. Tatjana Fleck

 

10-Jahres Follow-up nach Ross-Operation abgeschlossen

präsentiert bei der Deutschen Tagung für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Publikation in review

Prof. Dr. Paul Simon

 

Follow-up Untersuchung von Patienten nach kombiniertem Herzklappeneingriff und Koronarrevaskularisation

Ist das Outcome durch den präoperativen Euroscore vorhersagbar?

Prof. Dr. Paul Simon

 

Hämodynamischer Vergleich CM, CM-SAV und ON-X in den kleinen Grössen 19 und 21mm

Publikation in Vorbereitung

Prof. Dr. Paul Simon

 

Follow up nach Klappenersatz mittels Stentless Bioprothese  

Publikation in Vorbereitung

Prof. Dr. Paul Simon

 

Ergebnisse nach Aortenklappenersatz mittels Prima Plus Klappe 

Publikation in Vorbereitung

Prof. Dr. Paul Simon

 

Ergebnisse nach Rekonstruktion des RVOT mittels Synergraft™

Prof. Dr. Paul Simon

 

Ergebnisse nach Koronarbypass im Kindesalter

Prof. Dr. Paul Simon

 

Untersuchung von in der Herzchirurgie utilisierten Weich-PVC-Schlauchmustern in Hinblick auf die Migration von organischen Substanzen: Implikation für post-operative Immundysfunktion und SIRS Genese

Projekt der Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie und Abteilung für Lebensmitteltechnologie (ao. Prof. I. Steiner)

Dr. Jan Ankersmit

 

Investigation of immunesuppressive/activation potency of PVC tubings in cardiac surgery

Projekt  der Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie und Abteilung für Lebensmitteltechnologie

Dr. Jan Ankersmit

 

Cardiovascular mortality and plasma cytokine parameters in patients with endstage renal disease undergoing hemodialysis

Zusammenarbeit mit Dr. Deicher / Abteilung für Nephrologie (Prof. Kovarik)

Dr. Jan Ankersmit

 

Impaired T cell function, increased soluble death inducing receptors, and activation induced T cell death in  patients undergoing continous ambulatory peritoneal dialysis

Zusammenarbeit mit Dr. Deicher / Abteilung für Nephrologie (Prof. Vychetyl)

Dr. Jan Ankersmit

 

Inducible apoptosis in T-lymphocytes during multiple organ failure and systemic inflammatory response

gemeinsam mit: Prof. Sautner, Dr. Krenn, Prof. Haisjackl

Dr. Jan Ankersmit

 

Apoptosis specific activation markers in stable and unstable angina pectoris patients

Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Herz-Thoraxchirurgie, AKH Wien und der Abteilung für Kardiologie, KH der Barmherzigen Schwestern Wels (Prim. Eber, Dr. Auer, Dr. Wimmer)

Dr. Jan Ankersmit

 

HUVEC-Susceptibility and proliferation activity in respect to soluble plasticizers (DEHP, MEHP) and their clinical relevance in capillary leak syndrome after heart surgery and CABP and verification of programmed cell death via ELMI

Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus Lainz (Dr. Meinhart), Abteilung für Pathophysiologie (Prof. Boltz-Nitulescu)   und Abteilung für Anatomie (Dr. Waltraud Wicke)

Dr. Jan Ankersmit

 

Untersuchung des Einflusses von Herzoperationen auf die kognitive Hirnfunktion und Determination von Risikofaktoren für deren Veränderung

Dr. Juliane Kilo

 

Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Operationstechniken auf Veränderungen der kognitiven Hirnfunktion

Dr. Juliane Kilo

 

Aorto-koronare Bypassoperationen bei geriatrischen Patienten – Möglichkeiten zur Verbesserung des postoperativen Outcomes

Dr. Juliane Kilo

 

Untersuchung des postoperativen Outcomes von Patienten in unterschiedlichen Stadien der chronischen Niereninsuffizienz nach aorto-koronaren Bypassoperationen

Dr. Juliane Kilo

 

DPYP - Dedicated pacing in young patients (EK Nr. 001/2001)

Prof. Dr. Gregor Wollenek

 

Herzoperation und Hirnfunktion, Immunognost-Studie, Follow-Up nach kombinierter Herzoperation (Klappe + CABG), Follow-Up nach Aortenklappenrekonstruktion bei bikuspider Klappe mittels Echokardiographie

Dr. Marie-Theres Kasimir

 

MAZE als Behandlungskonzept für Patienten mit chronischem Vorhofflimmern – Evaluierung des Mikrowellenablationsdevice Afx

Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

ECMO bei BLTX - offene, randomisierte, prospektive Studie

Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

Tacrolimus versus Cyclosporin – randomisierte, multicentrische Therapiestudie zum Vergleich zwischen den Medikamenten-kombinationen Cyclosporin/Mycophenolate und Tacrolimus/Mycophenolate nach Lungen- bzw. Herz-Lungentransplantation

Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

Cyclosporin C2-Messung – prospectives Monitoring des CyA C2 Spiegels zur Prädiktion der AUC in Patienten nach LTX

Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

Phototherapie - Extracorporeal phototherapy for treatment of bronchiolitis obliterans in lung transplant recipients

Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

Induktionsstudie - Prospective, randomized trial comparing induction therapy with daclizumad or rabbit anthymozyte globolin versus no induction after lung transplantation

Prof. Dr. Wilfried Wisser

 

Non-pulsatile Herzunterstützungssysteme (DeBakey LVAD)

Dr. G. Wieselthaler, Dr. W. Röthy, Prof. Dr. H. Schima

 

Implantation von ECMO bei HTX-Patienten

Dr. Shahrokh Taghavi

 

Isolation of Borrelia burgdorferi from human myocardium

In Muskelproben und EDTA-Blut fahnden wir mittels PCR nach Borrelien-, Ehrlichien-, Bartonella- und Chlaymdien-(nur Koronarien)-DNA, in Koronararterien- Abschnitten nur nach Chlamydien, serologisch nur nach Borrelien- und Chlamydien-Antikörpern.

Prof. Dr. G. Stanek, Dr. Bernhard Schlechta, et al

 

Autologe Stammzelltransplantation nach Herzinfarkt zur Verbesserung der Pumpleistung

 

Abt. Herz- Thoraxchirurgie: A. Kocher, M. Vögele-Kadletz, R. Seitelberger, E. Wolner

Abt. Kardiologie:                I. Lang, G. Beran, H. Sochor, D. Glogar, G. Maurer

Abt. Blutransfusion:                   M. Dettke, P. Höcker

 

Rezente Studien geben Hinweise darauf, dass das Knochenmark auch im Erwachsenenalter Stammzellen enthält, die ein sehr hohes Differenzierungspotenzial haben. In vitro konnten Endothelzellen, glatte Muskelzellen, sowie schlagende Herzmuskelzellen aus KM-Stammzellen kultiviert werden (1).

 

In vielversprechenden tierexperimentellen Studien konnte gezeigt werden, dass Knochenmarkstammzellen in der Lage sind, einen Myokardschaden nach Herzinfarkt zu reparieren. Die gleiche KM-Subpopulation, die das hämatopoietische System nach myeloablativer KM-Transplantation rekonstituiert, ist in der Lage, sich in Herzmuskelzellen, glatte Muskelzellen, sowie Endothelzellen zu differenzieren, wenn diese Zellen innerhalb von 3 – 5 Stunden nach induziertem Herzinfarkt in das Myokard injiziert werden (D. Orlic et al.). In einer ähnlichen Studie (A. Kocher et al.) (2) wurde gezeigt, dass systemisch verabreichte CD34+ menschliche Knochenmarkstammzellen ebenfalls zu Regeneration nach Herzinfarkt im Rattenmodel führen. Im Gegensatz zur oben erwähnten Studie wurden die Zellen dabei nicht direkt in das infarzierte Areal injiziert, sondern systemisch verabreicht. Die Zellen migrierten zum ischämischen Herzmuskel und trugen über Bildung neuer Blutgefäße zur Funktionsverbesserung des Herzens bei. Die Migration sowie Differenzierung von Stammzellen wird wahrscheinlich durch Chemokine aus dem ischämischen Areal gesteuert. Kawamoto et al. (4) demonstrierten, daß auch die Verabreichung von mononuklearen Zellen aus dem Knochenmark ohne weitere Separierung von Stammzellen zu einer Verbesserung der Herzfunktion führt.

 

Diese Berichte illustrieren erstmals und übereinstimmend eine deutliche Verbesserung der Pumpleistung des Herzens nach Stammzellinjektion, wobei die Konzentration dieser Zellen in den hier zitierten Arbeiten sehr unterschiedlich war. Mit keinem der bisherigen Therapiekonzepte, weder einem konservativen noch einem chirurgischen, konnte bisher eine solche Funktionsverbesserung des Herzens erzielt werden.

 

 

Hypothese:

Intramyokardiale Injektion von mononukleären Knochenmarkzellen bzw. von gereinigten autologen Knochenmarkstammzellen führt durch Neoangiogenese sowie Vaskulogenese zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation. Die verbesserte Perfusion ermöglicht in weiterer Folge die Neubildung von Myozyten im ischämischen Areal. Durch diese Mechanismen wird eine durch einen Herzinfarkt stark reduzierte Herzfunktion verbessert.

 

Beruhend auf diesen Untersuchungen wird an der Abt. für Herz- Thoraxchirurgie eine klinische Studie an Patienten nach Herzinfarkt durchgeführt.  Dabei werden im Rahmen einer aorto-koronaren Bypassoperation autologe Stammzellen lokal in das ischämische Herzmuskelgewebe injiziert.

Selektion AC-133+ Progenitor-Zellen

Die Positiv-Selektion mesenchymaler Vorläuferzellen erfolgt anhand der zellulären Expression des AC-133 (CD133)-Antigens, einem auf undifferenzierten Vorläuferzellen einschließlich angioblastischer Vorläuferzellen exprimierten Marker (5,6).

Inklusionskriterien:

·  Patienten mit einem Myokardinfarkt vor <  3 Monat

·  Die Auswurffraktion (EF) 30- 50 %

 

Studienendpunkte: (nach 6 Wochen und 6 Monaten)

·         Auswurfleistung lt. Lävogramm

·         Thallium Perfusionscan

·         Ergometrie

·         Angina Pectoris Fragebogen

 

 

Literatur:

 

1)       Makino S, Fukuda K, Miyoshi S, Konishi F, Kodama H, Pan J, Sano M, Takahashi T, Hori S, Abe H, Hata J, Umezawa A, Ogawa S Cardiomyocytes can be generated from marrow stromal cells in vitro. J Clin Invest 1999 Mar;103(5):697-705

 

2)       Kocher AA, Schuster MD, Szabolcs MJ, Takuma S, Burkhoff D, Wang J, Homma S, Edwards NM, Itescu S. Neovascularization of ischemic myocardium by human bone-marrow-derived

          angioblasts prevents cardiomyocyte apoptosis, reduces remodeling and improves cardiac function. Nat Med 2001 Apr;7(4):430-6

 

3)       Orlic D, Kajstura J, Chimenti S, Jakoniuk I, Anderson SM, Li B, Pickel J, McKay R, Nadal Ginard B, Bodine DM, Leri A, Anversa P Bone marrow cells regenerate infarcted myocardium. Nature 2001 Apr 5;410(6829):701-5

 

4)       Kawamoto A, Gwon HC, Iwaguro H, Yamaguchi JI, Uchida S, Masuda H, Silver M, Ma H, Kearney M, Isner JM, Asahara T Therapeutic potential of ex vivo expanded endothelial progenitor cells for myocardial ischemia. Circulation 2001 Feb 6;103(5):634-7

 

5)       Gehling UM, Ergun S, Schumacher U, Wagener C, Pantel K, Otte M, Schuch G, Schafhausen P, Mende T, Kilic N, Kluge K, Schafer B, Hossfeld DK, Fiedler W. (2000) In vitro differentiation of endothelial cells from AC133-positive progenitor cells. Blood; 95: 3106-3112.

 

6)       Gill M, Dias S, Hattori K, Rivera ML, Hicklin D, Witte L, Girardi L, Yurt R, Himel H, Rafii S (2001) Vascular trauma induces rapid but transient mobilization of VEGFR2(+)AC133(+) endothelial precursor cells. Circ Res; 88:167-74.


 

 

WISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE IM FORSCHUNGSLABOR

 

 

Sputumcytologie für Bronchuskarzinomscreening

Dr. Tatjana Fleck

 

Detektion des Marfan Syndrom aus Mundschleimhautabstrichen mit FISH (laufend)

Dr. Tatjana Fleck

 

Fibrillinmutationen bei Patienten mit bicuspider Aortenklappe

Dr. Tatjana Fleck

 

Tissue engineering einer Gefäß- und Klappenprothese

Prof. Dr. Paul Simon, Dr. Wilfried Röthy

 

Es soll basierend auf einer xenogenen Kollagenmatrix eine Klappen- bzw. Gefäßprothese produziert werden.

derzeitiger Stand:  

1)     Dezellularisierung von porciner und humaner Aorten- und Pulmonalklappenwurzel etabliert

2)  Reendothelialisierung mit humanen Vena saphena magna Zellen etabliert

FWF – Antrag in Vorbereitung

 

Cardiac Tissue Engineering

Dr. Marie-Theres Kasimir

 

Die Wirkung von VEGF ( Vaskular Endothelial Growth Factor) und ET-1 (Endothelin-1) auf Gefässpermeabilität und Perfusionsschaden bei Lungentransplantation

Dr. Shahrokh Taghavi, Prof. Dr. S. Aharinejad (Mikrozirkulationslabor des Institutes für Anatomie)

 

Der Einfluß von Bestrahlung und Lagerung auf die Vitalität von Erythrozyten und Thrombozyten

Prof. Dr. Günther Weigel, Dr. G. Leitner, Prof. Dr. P. Höcker (Univ. Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin)

 

Die Integrin linked kinase (ILK)- ein neuer muskelspezifischer Tumormarker ?

Prof. Dr. Günther Weigel, Dr. S. B. Watzka (Chirurgie, KH Lainz), Dr. W. J. Beil, Univ. Prof. Dr. D. Kerjaschki (Klinische Pathologie, AKH-Wien)

 

Der Einsatz von Mycophenolat Mofetil (CellCept) zur Behandlung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen (SLE, AASVV) - Pharmakokinetische Beobachtungen

Prof. Dr. Günther Weigl, Prof. Dr. F. Th. Meisl (Innere Med. III mit Nephrologie, Wilhelminenspital der Stadt Wien), Prof. Dr. Andrea Griesmacher (Kaiser Franz Josef Spital)

 

Auswirkungen von Veränderungen des endothelialen Nukleotidstoffwechsels auf die Glykosylierung von Membranstrukturen und die transkriptionelle Regulation der Adhäsionsmolekülexpression

 

Kurzbeschreibung:

Der endotheliale Nukleotidstoffwechsel ist bei einer Vielzahl zellulärer Regulationsmechanismen von großer Bedeutung. Daher ist es im Rahmen einer Abteilung mit enorm hoher Transplantationsfrequenz (Herz/Lunge) von vorrangiger Bedeutung Substanzen, welche im zellulären Nukleotidstoffwechsel inhibierend angreifen und dadurch auch immunsuppressiv wirksam sind (Mycophenolsäure, Leflunomid), zu untersuchen. Es soll daher geklärt werden, in wie weit Veränderungen des endothelialen Nukleotidstoffwechsels die Glykosylierung und die Expression von Adhäsionsmolekülen an der Endothelzelle, dem ersten Zielorgan bei Abstossungsprozessen nach Organtransplantation, beeinflussen. Dazu werden humane Endothelzellen mit verschiedenen immunsuppressiv wirksamen Substanzen -in An- oder Abwesenheit von Vorstufen der Nukleotidbiosynthese - kultiviert und anschließend durch Zusatz von Zytokinen aktiviert. Insbesonders sollen die Involvierung der Transkriptionsfaktoren NF-kB und AP-1 und die genauen Angriffspunkte der Pharmaka untersucht werden. Dazu werden die Zellen mit Substanzen, welche unterschiedliche blockierende Aktivitäten ausüben (Proteasom-Inhibitor MG-132, IKK-Inhibitor Curcumin, Protease-Inhibitor TPCK) vorinkubiert. Die Veränderungen der Endothelzellfunktion sollen auf unterschiedlichen Ebenen verfolgt werden:

 

  1. Zelluläre Transkription (mittels RT-PCR und Northern blotting)
  2. Expression an der Zelloberfläche (mittels Durchflußzytometrie)
  3. Untersuchung der DNA-Bindungsaffinität/kapazität der Transkriptionsfaktoren NF-kB (p50, p65, c-Rel), und AP-1 (c-Jun, c-Fos) (mittels Electrophoretic Mobility Shift und Supershift Assay)
  4. Untersuchung von Phosphorylierung und Abspaltung von IkB (Herstellung zytoplasmatischer und nukleärer Proteinextrakte, Proteinelektrophorese und Western blotting)
  5. Untersuchungen zur Aktivierung und nukleären Translokation von Transkriptionsfaktoren und deren Untereinheiten (Kultivierung von EC auf Mikroskopobjektträgern, Permeabilisierung der Zelle und Immunfluoreszenz-Färbung intrazellulärer Antigene, Analyse mittels lasergestützter konfokaler Mikroskopietechniken)
  6. Untersuchungen zur Aktivierung von stimulatorischen und inhibitorischen G-Proteinen unter GTP-Depletion (Isolierung von Endothelzellmembranen, Untersuchung der Anbindung von nicht hydrolysierbarem GTP-g-S an G-Proteine, Bestimmung der GTPase Aktivität durch Hydrolyse von 32P-y-GTP)

 

Ansprechpartner:      Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

Mag. Dr. P. Bertalanffy,  Chirurgische Forschungslaboratorien

 

Arbeitsgruppenleiter:  Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

 

Anzahl der MitarbeiterInnen (AkademikerInnen):            2

Anzahl der MitarbeiterInnen (nichtwissenschaftlich):         3

 

Lymphozytäre IL-2-Rezeptor-Alphakettenblockade mit einem humanisierten Anti CD25 Antikörper (Daclizumab, ZENAPAX) nach Lungentransplantation

 

Kurzbeschreibung:

Aufgrund der wichtigen Rolle der Interleukin-2/Interleukin-2-Rezeptor (CD25) Interaktion für die Entwicklung einer akuten Abstossungsreaktion nach Organtransplantation wurden monoklonale Antikörper entwickelt, welche die a-Kette des Interleukin-2 Rezeptors blockieren. Die beiden anderen Ketten des IL-2-Rezeptors können neben IL-2 auch durch Interleukin-15 besetzt werden und so zu einer Lymphozytenproliferation führen. In dieser Studie soll untersucht werden, ob die immunsuppressive Wirkung von Zenapax durch eine Induktion der Interleukin-15 Produktion abgeschwächt wird.

 

Ansprechpartner:    Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

                            Prof. Dr. W. Klepetko, Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie

                            Mag. Dr. P. Bertalanffy, Chirurgische Forschungslaboratorien

 

Arbeitsgruppenleiter:  Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

 

Anzahl der MitarbeiterInnen (AkademikerInnen):      2

Anzahl der MitarbeiterInnen (nichtwissenschaftl.):     2

 

Veränderungen von leukozytären Aktivierungsmarkern und Glykoproteinen unter immunsuppressiver Therapie mit Mycophenolat-Mofetil (CellCept) nach Herztransplantation

 

Kurzbeschreibung:

In vitro Studien haben gezeigt, dass Mycophenolsäure über eine Beeinflussung der Nukleotidsynthese die Glykosylierung von Proteinen und die Synthese von DNA/RNA beeinflußt. Diese führt zu einer Veränderung der Expression von lymphozytären Oberflächenstrukturen und somit zu veränderter Immunogenität in vitro. In dieser Studie soll untersucht werden, ob die in vitro beobachteten Veränderungen auch in vivo bei Patienten unter Cell-Cept Therapie nach Herztransplantation auftreten und zu einer Veränderung des immunologischen Aktivierungszustandes führen.

 

Ansprechpartner:    Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

Prof. Dr. A. Griesmacher, Ludwig Boltzmann Institut für Herzchirurgische Forschung im Kaiser-Franz-Josef-Spital der Stadt Wien

 

Arbeitsgruppenleiter: AKH: Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

KFJ: Prof. Dr. A. Griesmacher, Ludwig Boltzmann Institut für Herzchirurgische Forschung im Kaiser-Franz-Josef-Spital der Stadt Wien

 

Anzahl der MitarbeiterInnen (AkademikerInnen):      2

Anzahl der MitarbeiterInnen (nichtwissenschaftl.):     3

 

Produktion einer dezellularisierten porcinen Matrix als Grundlage einer Tissue-Engineerten Herzklappe und deren Besiedelung mit humanen Endothelzellen

 

Kurzbeschreibung:

Das Konzept des Tissue Engineering von Herzklappen repräsentiert ein neues, zukunftsträchtiges Konzept, welches die bestehenden Nachteile wie lebenslange Antikoagulation, limitierte Haltbarkeit konventioneller Glutaraldehyd-fixierter biologischer Prothesen, sowie fehlende Wachstums- und Regenerationsfähigkeit verbessern soll. In dieser Studie soll ein Verfahren zur Herstellung einer zellfreien biologischen Matrix aus porcinen Herzklappen entwickelt werden. Dieses dezellularisierte, nicht fixierte porcine Klappengewebe soll zur Konstruktion eines Empfänger autolog rezellularisierten, biologisch aktiven Herzklappensubstitutes verwendet werden.

 

Ansprechpartner und Arbeitsgruppenleiter:

                   Prof. Dr. G. Weigel, Chirurgische Forschungslaboratorien

Prof. Dr. P. Simon, Klinische Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie

 

Mitarbeiter:            Dr. Marie-Theres Kasimir

Dr. Gernot Seebacher

Dr. Gerd Silberhumer

Cand. Med. Erwin Rieder


 

 

 

WISSENSCHAFTLICHE UND KLINISCHE PROJEKTE IN KOOPERATION MIT DEM AUSLAND

 

 

Humangenetik Studien zum familiär gehäuften ASD2

Oxford University

 

Prof. DDr. Werner Mohl

 

Kooperationen von DI Prof. Dr. Heinrich Schima:

 

Im vergangenen Jahr wurde Prof. Schima zum Generalsekretär der Internationalen Gesellschaft für Rotationsblutpumpen bestellt. Diese Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren als die wichtigste internationale  Gesprächsplattform für die Entwicklung und Evaluierung dieser Systeme herauskristallisiert. Im Zuge dieser Reifung wurden nun größere Arbeiten zur Adaptierung der Statuten, zur Organisation und Zusammenführung von Datenbasen notwendig und durchgeführt. Die Erstellung einer Web-Page ist in Arbeit.

 

Wie bereits im Zusammenhang mit den Boltzmannaktivitäten erwähnt, kam im Jahr 2001 Dr. Filipovic vom Institut für Mechanik der TU Kragujevac auf einen Studienaufenthalt an unser Institut. Im Zentrum der Kooperation standen dabei Fragen der Bioströmungsmechanik, insbesondere der Definition von medizinischen und biophysikalischen Randbedingungen für numerische Simulationen.

 

Im Rahmen der Kooperation mit der TU Tel-Aviv (Prof. Einav) wurden experimentelle und numerische Untersuchungen zur Genauigkeit der Jet-Darstellung mit Ultraschall-Dopplergeräten geführt.

 

Für die Entwicklungsarbeiten an Blutpumpen gab es intensive Kooperationen mit der Firma Micromed, Houston, sowie Prof. Nordmann und Mitarbeitern von der TU Darmstadt.

 

Prof. Schima war im ESAO-Board tätig und in das Programm-Komittee des Jahreskongresses in Ghent eingebunden. Im Jahr 2002 wird der Jahreskongress von uns in Wien veranstaltet werden, mit Prof. Wolner als Ehrenpräsident und Prof. Losert als Kongreßpräsident, und Prof. Schima als Programm-Chairman.

 

CARACCASS – Complete Arterial Revascularisation And Conventional Coronary Artery Surgery Study - European Multicenter Trial

 

Principal Investigator:       Prof. Dr. Paul Simon

Coordinating Center:        Univ. Wien, Abt. Herz-Thoraxchirurgie, Dr. Elena Deviatko

23 in- und ausländische europäische herzchirurgische Zentren aus 9 Nationen

 

Inhaltsangabe:       Erste internationale prospektiv randomisierte Studie  zum Vergleich komplett arterieller Koronarrevaskularisation im Vergleich zur Standardmethode mit Verwendung von Vena saphena Bypässen.

Durch die Ergebnisse der Studie ist eine Verbesserung der modernen chirurgischen Entscheidungsfindung im Sinne der „evidence based medicine“ zu erwarten.

 

Erste Ergebnisse wurden bei der Tagung der European Society for Cardiovascular Surgery präsentiert.

Längstes follow-up derzeit 3 Jahre

 

Soluble plasticizers and molecular apoptosis specific activation markers in peripheral blood mononuclear cells and human umbilical endothelial cells Dr. Jan Ankersmit, Dr. Bernhard Moser, Ass. Prof. AM Schmidt

 

Ass. Prof. AM Schmidt:     Dept of Surgery, Columbia University 10032 NY,NY; USA

 

Strategisches Qualitätsmanagement bei der Errichtung eines herzchirurgischen Zentrums in einer Nachkriegs- und Krisenregion

gemeinsam mit der Universität Sarajewo

Prof. Dr. Gregor Wollenek

 

Therapeutic Angiogenesis

Dr. Wilfried Röthy, Prof. Daniel Burkhoff

 

Prof. Daniel Burkhoff:       Columbia University, Division of Circulatory Physiology College of Physicians & Surgeons

630 West 168th Street, New York, N.Y. 10032

 

Beeinflussung des endothelialen und lymphozytären Purin- und Pyrimidinstoffwechsels durch immunsuppressive Pharmaka

Prof. Dr. Günther Weigel, Ronney A. DeAbreu, Prof. Dr. Andrea Griesmacher (Kaiser Franz Josef Spital)

 

Ronney A. DeAbreu:        University Hospital Nijmegen, Dept. of Pediatrics

NL-6500 HB, The Netherlands

 

 

Die Funktion der „Integrin linked kinase (ILK)“ bei Myokardentwicklung und der Reaggregation isolierter Kardiomyozyten

Prof. Dr. Günther Weigel, Prof. Dr. S. B. Watzka (Chirurgie, KH Lainz), GE. Hannigan

 

Prof. G. E. Hannigan:       The Hospital for Sick Children, Molecular Pathology

Toronto, Canada

 

Stammzellen bei akuter und chronischer myokardialer Ischämie im Rattenmodell

Dr. Alfred Kocher

 

 

Entwicklung eines aortalen Stent Grafts zur Behandlung der akuten Dissektion Typ A

Prof. Dr. Martin Grabenwöger mit Fa. World Medical; USA

 

Spontane Endothelialisierung von Laser-perforierten biologischen Gefäßprothesen

Prof. Dr. Martin Grabenwöger mit Fa. Sulzer Inotech, Texas/USA

 

Abschluß der ARTS (Arterial Revascularization Therapies Study) – Studie: „Comparision of coronary-artery bypass surgery and stenting for the treatment of multivessel disease“

PW. Serruys, F. Unger, JE. Sousa, A. Jatene, H. Bonnier, J. Schönberger, N. Buller, R. Bonser, M. van der Brand, L. van Herwerden, MA. Morel, BA von Hout

 

Teilnehmer Study-Group AKH Wien: Prof. E. Wolner, Prof. P. Probst, Prof. G. Laufer

 

Prof. PW. Serruys, Prof. M. v.d. Brand, Prof. L. v. Herwerden: Academisch Ziekenhuis

Rotterdam Dijkzigt, Rotterdam, Niederlande

Prof. Felix Unger:   Klinik für Herzchirurgie, Salzburg

Prof. JE. Sousa, Prof. A. Jatene:  Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia, Sao Paulo, Brasilien

Prof. H. Bonnier, Prof. J. Schönberger: Catharina Ziekenhuis, Eindhoven,Niederlande

Prof. N. Buller, Prof. R. Bonser:  Queen Elizabeth Hospital, Birmingham, UK

Prof. M-A. Morel:    Cardialysis, Rotterdam, Niederlande

Prof. BA. Van Hout:         Institute for Medical Technology Assessment, Rotterdam,    Niederlande


 

 

PUBLIKATIONEN

 

 

Originale

 

S. Aharinejad, R. Schäfer, R. Hofbauer, D. Abraham, R. Blumer, A. Miksovsky, H. Traxler, D. Pullirsch, R. Alexandrowicz, S. Taghavi, A. Kocher and G. Laufer.

Impact of cardiac transplantation on molecular pathology of ET-1, VEGF- C and mitochondrial metabolism and morphology in dilated versus ischemic cardiomyopathic patients.

Transplantation 72 (6): 1043-1049, 2001

 

J. Ankersmit, B. Moser, M. Hoffmann, A. Kocher, B. Schlechta, G. Boltz-Nitulescu and E. Wolner.

Aberrant T-cell activation via CD95 and apoptosis in peripheral T-lymphocytes in stable heart transplant recipients.

Transplantation Proceedings 33 (5): 2860-2861, 2001

 

J. Ankersmit, G. Wieselthaler, B. Moser, S. Taghavi, M. Grimm, G. Roth, M. Gorlitzer, H. Tschernich, R. Horvat and E. Wolner.

Automated implantable cardiac defibrillator and biventricular Thoratec assist device as bridge to transplantation in a patient with sarcoidosis.

Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 121 (6): 1198-1199, 2001

 

J. Ankersmit, W. Mohl, B. Moser, A. Kocher, M. Ehrlich, M. Grimm, R. Horvat and E. Wolner.

De novo inverted left atrial appendage: an unrecognized cause of left atrial mass with symptoms mimicking myxoma.

Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 121 (6): 1211-1213, 2001

 

J. Ankersmit, R. Deicher, B. Moser, I. Teufel, G. Roth, S. Gerlitz, S. Itescu, E. Wolner, G. Boltz-Nitulescu and J. Kovarik.

Impaired T-cell proliferation, increased soluble death-inducing receptors and activation-induced T-cell death in patients undergoing haemodialysis.

Clinical Experiences in Immunology 125 (1): 142-148, 2001

 

A. Baldi, D. Santini, T. Battista, E. Dragonetti, G. Ferranti, T. Pettiti, A. Gröger, A. Angelini, R. Rossielo, F. Baldi, P. Natali and M.G. Paggi.

Expression of AP-2 transcription factor and of its downstream target genes c-kit, E-Cadherin and p21 in human cutaneous melanoma.

Journal of Cell Biochemistry  9999: 1-9, 2001

 

K. Bayegan, H. Domanovits, M. Schillinger, M. Ehrlich, G. Sodeck and A. Laggner. Acute type-A aortic dissection: the prognostic impact of preoperative cardiac tamponade.

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J. Bergler-Klein, C. Pirich, G. Laufer, M. Grimm, H. Regele, G. Mayer and R. Oberbauer.

The long-term effect of simultaneous heart and kidney transplantation on native renal function.

Transplantation 71 (11): 1597-1600, 2001

 

O. Bernecker, R. Ullrich, M. Franz, B. Fellner, S. Semsroth, R. de Martin and B. Podesser.

Endothelioaler Gentransfer am Rattenherz mittels intracoronarer i.v. Applikation von rekombinanten Adenoviren.

Acta Chirurgica Austriaca 180: 17-19, 2001

 

B. Bodey, B. Jr. Bodey, A. Gröger, S.E. Siegel and H.E. Kaiser.

Invasion and metastasis: the expression and significance of metalloproteinases in carcinomas of the lung.

In VIVO  15 (2): 175-180, 2001

 

B. Bunzel.

Entwicklung der psychischen Betreuung in der Transplantationsmedizin am Beispiel Herztransplantation.

Zeitschrift für Herz-, Thorax-, Gefäßchirurgie (Suppl. 1): Kapitel 18, 2001

 

M. Czerny, H. Baumer, J. Kilo, A. Zuckermann, G. Grubhofer, O. Chevtchik, E. Wolner and M. Grimm.

Complete revascularization in coronary artery bypass grafting with and without cardiopulmonary bypass.

Annals of Thoracic Surgery 71 (1): 165-169, 2001

 

M. Czerny, D. Zimpfer, V. Sahin, J. Kilo, H. Baumer, S. Sandner, A. Zuckermann, E. Wolner and M. Grimm.

Ergebnisse der Re-Bypasschirurgie mit und ohne Herz-Lungen-Maschine.

Journal für Kardiologie  8: 341-344, 2001

 

M. Deutsch, J. Meinhart, N. Howanietz, A. Fröschl, B. Heine, R. Moidl, H. Mendel, A. Sisel, A. Stumpflen and P. Zilla.

The bridge graft: a new concept for infrapopliteal surgery.

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C. Domenig, F. Traunmüller, S. Kozek, W. Wisser, W. Klepetko, R. Steininger, C. Spiss and F. Thalhammer.

Continuous beta-lactam antibiotic therapy in a double-lung transplanted patient with a multidrug-resistant Pseudomonas aeruginosa infection.

Transplantation 71 (6): 744-745, 2001

 

M. Dworschak, K. Wiesinger, N. Lorenzl, G. Wieselthaler, E. Wolner and A. Lassnigg. Late aortic dissection in a patient with a left ventricular assist device.

Japanese Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 49 (6): 395-397, 2001

 

M. Dworschak, M. Franz, C. Khazen, M. Czerny, M. Haisjackl and M. Hiesmayr. Mechanical trauma as the major cause of troponin-T release after transvenous implantation of cardioverter/defibrillators.

Cardiology  95 (4): 212-214, 2001

 

M. Ehrlich, J. McCullough, D. Wolfe, N. Zhang, H. Shiang, D. Weisz, C. Bodian and R.B. Griepp.

Cerebral effects of cold reperfusion after hypothermic circulatory arrest.

Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 121 (5): 923-931, 2001

 

M. Ehrlich, M.A. Ergin, J. McCullough, S.L. Lansman, J.D. Galla, C. Bodian and R.B. Griepp.

Favourable outcome after composite valve-graft replacement in patients older than 65 years.

Annals of Thoracic Surgery 71 (5): 1454-1459, 2001

 

M. Ehrlich and E. Wolner.

Neuroprotection in aortic surgery.

Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 49 (4): 247-250, 2001

 

M. Ehrlich, C. Hagl, J. McCullough, N. Zhang, H. Shiang, C. Bodian and R.B. Griepp. Retrograde cerebral perfusion provides negligible flow through brain capillaries in the pig.

Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 122 (2): 331-338, 2001

 

C. Ekmekcioglu, P. Haslmayer, C. Philipp, M.R. Mehrabi, H.D. Glogar, M. Grimm, T. Thalhammer and W. Marktl.

24h variation in the expression of the MT1 melatonin receptor subtype in coronary arteries derived from patients with coronary heart disease.

Chronobiology Int. 18 (6): 973-985, 2001

 

C. Ekmekcioglu, P. Haslmayer, C. Philipp, M.R. Mehrabi, H.D. Glogar, M. Grimm, V.J. Leibetseder, T. Thalhammer and W. Marktl.

Expression of the MT1 melatonin receptor subtype in human coronary arteries. Journal of Recept.Signal.Transduct.Research  21 (1): 85-91, 2001

 

D. Felfernig-Böhm, A. Salat, C. Kinstner, T. Fleck, M. Felfernig, O. Kimberger, H. Andel and M.R. Müller.

Influence of hypotensive and normotensive anesthesia on platelet aggregability and hemostatic markers in orthognathic surgery.

Thrombosis Research 103 (3): 185-192, 2001

 

B. Fellner, O. Bernecker, M. Franz, K. Hoffmann, W. Schmidt, E. Wolner and B. Podesser.

Konstruktion eines Oligonukleotid-Microarray: Genexpressionsprofil der Herzinsuffizienz in der Ratte.

Acta Chirurgica Austriaca 180:19-20, 2001

 

 

T. Fleck, A. Salat, M. Fleck, E. Wolner and M.R. Müller.

Sputumcytologie als Screeningtest zur Früherkennung des Bronchuskarzinoms: eine neue Methode zur Erhöhung der Sensitivität.

Acta Chirurgica Austriaca, 2001

 

D. Fleischmann, C. Scholten, W. Klepetko and I.M. Lang.

Three-dimensional visualization of pulmonary thromboemboly in chronic thromboembolic pulmonary hypertension with multiple detector-row spiral computed tomography.

Circulation 103 (24): 2993, 2001

 

M. Franz, M. Malec, A. Sieder, C. Zavinka, U. Windberger, L. Schmetterer and B. Podesser.

Evaluation fluoreszierender Mikrosphären an der Ratte - Messung des regionalen Blutflusses in verschiedenen Organsystemen. 

Acta Chirurgica Austriaca 180: 29-31, 2001

 

M. Grabenwöger, M. Ehrlich, D. Hutschala, M. Havel and E. Wolner.

Der geriatrische Patient aus chirurgischer Sicht - Thorakales Aortenaneurysma.

Acta Chirurgica Austriaca  33 (5): 231-233, 2001.

 

M. Grabenwöger, M. Ehrlich, D. Hutschala, A. Rajek, S. Thurnher, J. Lammer and E. Wolner.

Die Chirurgie der Aorta descendens bei Dissektionen, Aneurysmen und Rupturen. Journal für Kardiologie  8: 30-33, 2001

 

M. Grabenwöger, D. Hutschala, M. Ehrlich, S. Thurnher, J. Lammer and E. Wolner. Intraluminal thoracic aortic stenting.

Cardiovascular Enineering  6 (1): 29-33, 2001

 

E.M. Gruber, E.M. Tschernko, M. Kritzinger, E. Deviatko, W. Wisser, D. Zurakowski and W. Haider.

The effects of thoracic epidural analgesia with bupivacaine 0,25 % on ventilatory mechanics in patients with severe chronic obstructive pulmonary disease.

Anesthesia and Analgesia  92 (4): 1015-1019, 2001

 

C. Hamilton, P. Simon, G. Wollenek, J. Golej and M. Haisjakl.

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C. Hamilton, P. Simon, G. Wollenek and J. Golej.

Pädiatrische Perfusion: Klinische Laktatwerte während extrakorporaler Zirkulation bei Kindern unter 6 Kilogramm.

Kardiotechnik 2: 60-65, 2001

 

T. Hofmann, M. Czerny, S. Calligaris and P. Schieberle.

Model studies on the influence of coffee melanoidins on flavor volatiles of coffee beverages.

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R. John, H.A. Rajasinghe, S. Itescu, S. Suratwalla, K. Lietz, A.D. Weinberg, A. Kocher, D. Mancini, R.E. Drusin, M. Oz, C.R. Smith, E.A. Rose and N. Edwards.

Factors affecting long-term survival (>10 years) after cardiac transplantation in the cyclosporine era.

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A. Jozkowicz, J. Dulak, M. Prager, J. Nanobashvili, A. Nigisch, B. Winter, G. Weigel and I. Huk.

Prostaglandin-J2 induces synthesis of interleukin-8 by endothelial cells in a PPAR-gamma-independent manner.

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Koronar- und Herzklappenchirurgie beim betagten Patienten.

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A multicenter study to assess outcome following a switch in the primary immunosuppressant from cyclosporin (CYA) to tacrolimus (TAC) in lung recipients. Journal of Heart and Lung Transplantation 20 (2): 208, 2001

 

W. Klepetko.

Minimal-invasive Thoraxchirurgie in der Behandlung des Bronchialkarzinoms. Chirurgie  16-20, 2001

 

W. Klepetko, T.H. Aberg, A.E. Lerut, T. Grodzki, J.F. Velly, W.S. Walker, C. Ahren, A. Arsovski, I. Bellenis, S. Bequiri, R.G. Berrisford, D. Branscheid, J. Bibicic, A. Csekeo, I. Drescik, J. Dussek, J. Erzen, F. Furmanik, M.T. Godinho, P. Goldstraw, G. Gotti, S. Halezeroglu, J. Hamzik, S. Harustiak, J. Hasse, P. Hartl, P. Hostrup, T. Horvat, N. Ilic, K. Jeyasingham, A.P. Kappetein, L. Kecskes, T. Laisaar, L. Lampl, P. Levasseur, G. Maggi, G. Magnanelli, G. Massard, K. Moghissi, T. Molnar, P.H. Noirhomme, T. Orlowski, P. Pafko, A. Petricevic, J.L. Pujol, E.M. van Raemdonck, S.G. Ramos, H.B. Ris, J. Salo, P. van Schil, R.A. Schmid, A. Thorpe, H. Toomes, A. Varela, G. Varela, F. Venuta, V.W. Weder, J.M. Wihelm, P. Zannini and G. Marta.

Structure of general thoracic surgery in Europe.

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A. Kocher, M. Funovics, C. Khazen, M. Ploner, M. Ehrlich, B. Schlechta, F. Nourani, J. Ankersmit, E. Wolner and G. Laufer.

Etiology of pulmonary nodules after heart transplantation.

Transplantation Proceedings  33 (5): 2757-2758, 2001

 

A. Kocher, M. Schuster, M.J. Szabolcs, S. Takuma, D. Burkhoff, J. Wang, S. Homma, N. Edwards and S. Itescu.

Neovascularization of ischemic myocardium by human bone-marrow-derived angioblasts prevents cardiomyocyte apoptosis, reduces remodeling and improves cardiac function.

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A. Lassnigg, M. Wutte, G. Grubhofer, O. Chevtchik, B. Podesser, N. Simon-Kupilik, T. Wild, M. Hiesmayr and R. Seitelberger.

Diltiazem versus nitroglycerin for myocardial protection following coronary artery bypass grafting as assessed by dobutamine stress echocardiography.

Wiener Klinische Wochenschrift 113 (11-12): 439-445, 2001

 

A. Lassnigg, M. Wutte, G. Grubhofer, O. Chevtchik, B. Podesser, N. Simon-Kupilik, T. Wild and R. Seitelberger.

Questionable role of dobutamine stress echocardiography soon after coronary artery bypass grafting.

Wiener Klinische Wochenschrift 113 (11-12): 439-445, 2001

 

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Altered intracellular purine nucleotides in gamma-irradiated red blood cell concentrates.

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Increased risk for cardiac allograft rejection in recipients with HLA- B8, DR3 type. Transplantation Proceedings 33 (1-2): 481-482, 2001

 

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Influence of donor-recipient HLA-DR matching on efficacy of anti-CD25 mAb in cardiac transplantation.

Transplantation Proceedings 33 (1-2): 1018, 2001

 

K. Lietz, R. John, M. Schuster, J. Ankersmit, E. Burke, N. Suciu-Foca, N. Edwards, D. Mancini and S. Itescu.

Mycophenolic acid reduces anti-HLA antibody production and cellular rejection in heart transplant recipients.

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K. Lietz, R. John, E. Burke, J. Ankersmit, J.D. McCue, Y. Naka, M. Oz, D. Mancini and N. Edwards.

Pretransplant cachexia and morbid obesity are predictors of increased mortality after heart transplantation.

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Hemodynamic exercise response in calves with an implantable biventricular centrifugal blood pump.

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M.R. Mehrabi, C. Ekmekcioglu, B. Stanek, T. Thalhammer, F. Tamaddon, R. Pacher, G.E. Steiner, T. Wild, M. Grimm, P.G. Spieckermann, G. Mall and H.D. Glogar. Angiogenesis stimulation in explanted hearts from patients pre-treated with intravenous prostaglandin E(1).

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Dig.Dis.Science  46 (5): 1034-1038, 2001

 

K. Nonaka, J. Linneweber, S. Ichikawa, M. Yoshikawa, S. Kawahito, M. Mikami, T. Motomura, H. Ishitoya, I. Nishimura, D. Oestmann, J. Glück, H. Schima, E. Wolner, T. Shinohara and Y. Nose.

Development of the Baylor Gyro permanently implantable centrifugal blood pump as a biventricular assist device.

Artificial Organs  25 (9): 675-682, 2001

F. Nourani, G. Laufer, H. Hollensteiner, U. Windberger, K. Macfelda, H. Traxler, M. Schuster, J.D. McCue, D. Solomon, B. Schlechta, U. Losert, E. Wolner and A. Kocher. Morphologic changes in heterotopically transplanted rat heart isografts. Transplantation Proceedings 33 (5): 2755-2756, 2001

 

K. Paya, R. Münster, W. Schima, E. Wenzl, A. Heiss, F. Felberbauer and A. End. Surgery of esophageal leiomyoma: functional results.

Acta Chirurgica Austriaca  33: 143-147, 2001

 

W. Plöchl, C.G. Krenn, D.J. Cook, E. Gollob, T. Pezawas, H. Schima, O. Ipsiroglu, G. Wollenek and G. Grubhofer.

Can hypocapnia reduce cerebral embolization during cardiopulmonary bypass?

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G. Wollenek.

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Buchbeiträge

 

 

M. Ehrlich, M. Grabenwöger, D. Hutschala, A. Kocher, M. Havel and E. Wolner. Surgical treatment of acute type A dissections in profound hyperthermic circulatory arrest.

In: Cardio-aortic and Aortic Surgery,  2001

 

B. Schlechta and G. Wollenek.

Die Herztransplantation - Eine reelle Chance auch im Kindesalter.

In: Zweites Leben - Die Zeitschrift des Österreichischen Verbandes der Herz- und Lungentransplantierten,  Wien: Österreichischer Verband der Herz- und Lungentransplantierten, 2001, p. 9-11

Leistunsbericht 2001 - PDF Datei