KONGENITALE FEHLBILDUNGEN
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Diagnosezeitpunkt [SSW] |
Gesamt: |
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Kranialer Fetuspol (inkl. Kraniorhachischisis) |
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Anenzephalie und Exencephalie |
11,11,12,12,14,14,15,16,16,16 |
13 |
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18,19,37 |
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Hydrozephalie |
20,22,27,36 |
4 |
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Dandy Walker Malformation |
16,21,27,28,29 |
5 |
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Spaltbildungen des Gesichtes (Facing) |
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Cheilognathopalatoschisis |
18,19,20,21,21,21,25,27,27,39 |
10 |
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Halsbereich |
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Hygroma colli |
9,13,14,15,16,19,19,20 |
8 |
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Stamm |
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ventrale Dysraphien |
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Omphalozele |
10,12,12,13,14,15,16,18,19,21, 23,28 |
12 |
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Gastroschisis (=Laparoschisis) |
11,12,13,13,17,17,20,21,22,23 |
10 |
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dorsale Dysraphien |
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Rachischisis - Spina bifida |
16,19,20,20,24,24,24,28,37 |
9 |
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Vitium cordis |
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Isolierte Vitien |
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Isolierter VSD |
16,20,20,21,21,21,21,22,22,25 |
10 |
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Isolierter ASD |
29 |
1 |
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AV-Kanal |
16,21 |
2 |
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Akzessorische Vera cava Sup |
20 |
1 |
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Hypoplast. Linksherz-Syndrom |
21,22,23 |
3 |
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Hypoplast. Rechtsherz-Syndrom |
20,21 |
2 |
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Mb. Ebstein |
17 |
1 |
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Rhabdomyom des interventr. Septums |
16,35 |
2 |
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sing. Atrium, AV-Kanal, sing. Ventrikel |
23 |
1 |
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Cantrell`sche Pentalogie |
24 |
1 |
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Komplexes Vitium cordis |
19,20 |
2 |
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d-Transposition d. großen Arterien |
20,21,22,22,25 |
5 |
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Truncus arteriosus communis |
20,26 |
2 |
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Isol. Fallot`sche Tetralogie |
20,23 |
2 |
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Fallot`sche
Tetralogie mit extracard. Fehlbildungen |
21,30 |
2 |
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Double-outlet Right Ventricle (DORV) |
21,23 |
2 |
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Isol. Pulmonalstenose |
24,30 |
2 |
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Aortenstenose + VSD |
28 |
1 |
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Aortenisthmusstenose |
36 |
1 |
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Tachyarrhythmien (intrauterin Med.) |
23,25,26 |
3 |
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Bradyarrhythmien (intrauterin Med.) |
24,32 |
2 |
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Die detaillierte
Echokardiographie des fetalen Herzens führte schließlich zur pränatalen
Diagnose von insgesamt 48 Herzfehlern (ohne Feten mit komplexen
Fehlbildungssyndromen oder mit bekannten Chromosomenaberrationen).
Lungenfehlbildungen |
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CCAML (congenital cystic adenomatoid-malformation
of the lung) |
20,21,21,22,22,24 |
6 |
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Hydrothorax |
19,22,30,38 |
4 |
Fehlbildungen des Zwerchfells |
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Diaphragmalhernie |
20,21,23,36 |
4 |
Fehlbildungen der Gonaden |
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Ovarialzysten |
28,31,34 |
3 |
Obstruktive Uropathien |
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Potter Typ IV (Hydroureter,
Hydronephrose,[=Megavesica]) |
11,12,14,17,19 |
5 |
generalisierte Skelettfehlbildungen |
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Chondrodysplasie (+Thanatophorer Zwergwuchs +Achondrogenesis) |
23 |
1 |
Hinweiszeichen |
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Milde Hydronephrose, bds. |
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30 |
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Golfball-Phänomen |
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135 |
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Amnion-Chorion nicht verschmolzen |
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2 |
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Echodichte Darmstruktur |
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19 |
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Nackenödem |
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88 |
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Plexus choroideus Zysten |
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40 |
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Single-umbilical artery |
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24 |
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Polyhydramnion |
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2 |
RHESUS UND
BLUTGRUPPEN INKOMPATIBILITÄTEN
Im Jahr 2001 wurden
insgesamt 11 Schwangere mit irregulärem Blutgruppen-AK-Titer an der Abteilung
für Pränatale Diagnostik und Therapie betreut.
Bei insgesamt 8
Patientinnen mit Rhesusinkompatibilität konnte aufgrund konstanter, bzw.
sinkender Antikörpertiter auf eine diagnostische Chordocentese verzichtet
werden. Bei 2 Patientinnen wurden eine, bzw. zwei diagnostische Chordozentesen
in Transfusionsbereitschaft durchgeführt, der fetale Hämatokrit machte jedoch
keine intrauterine Transfusion notwendig.
Bei einer Patientin
mit Anti D Rhesusinkompatibilität und fetalem Aszites in der 25. SSW waren
insgesamt 5 Chordozentesen mit intrauteriner Transfusion erforderlich. Bei der
zuletzt durchgeführten Chordozentese in der 28+0 SSW kam es im Anschluß des
Eingriffs zu einer Bradykardie, welche eine sofortige Entbindung erforderlich
machte.