Univ. PROF.
Dr. med. Ernst B E R G E R
VERZEICHNIS
DER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN
1. BERGER, E.: Bildungsfähige
Schwachsinnige
In: SPIEL,
W. (Hrsg.): Therapie in der Kinder‑ und Jugendpsychiatrie.
Thieme, Stuttgart, S. 144‑51,
1976
2. BERGER, E.: Minimale cerebrale
Dysfunktion, Teilleistungstörungen. In: SPIEL, W.(Hrsg): Therapie in der
Kinder‑ und Jugendpsychiatrie
Thieme, Stuttgart, S. 155‑58,
1976
3. BERGER, E.: Die Therapie des
Schwachsinns und der dementiellen Prozesse. In: SPIEL, W. (Hrsg): Therapie in
der Kinder‑ und Jugendpsychiatrie
Thieme,
Stuttgart, S. 169‑75, 1976
4. BERGER, E., SPIEL, W.: Soziale
Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen
Pädiatrie u. Pädol., 11, S. 168‑77,
1976
5. BERGER, E.: Spielgruppentherapie mit
Kindern
In:
POUSTKA, F., SPIEL, W. (Hrsg): Therapien in der
Kinder‑ und Jugendpsychiatrie
Egermann, Wien, 1976
6. BERGER, E., HALLETZ, C.: Teamarbeit in
der Jugendfürsorge
Psychiatr. Praxis 3, 1976
7. POUSTKA, F., FRIEDRICH, M.H., BERGER,
E., SPIEL, W.: Versuch einer Erhebung der
kinderpsychiatrischen Versorgung in der Praxis des Nervenarztes.
In: GROSS,
H., SOLMS‑RÖDELSHEIM, W. (Hrsg): 2. Steinhofer Symposium. Facultas,
Wien 1977
8. BERGER, E., FRIEDRICH, M.H.:
Anamnesedokumentation an einer Neuropsychiatrischen Klinik für Kinder und
Jugendliche
Zts. Kinder‑ und
Jugendpsychiatrie 5, S. 14‑18, 1977
9. BERGER, E., SCHUCH, B.: Habituation bei
Kindern mit minimaler cerebraler Dysfunktion, Ergebnisse einer Pilot‑Study
Zts. Kinder‑ u.
Jugendpsychiatr. 5, S. 56‑60, 1977
10. BERGER, E.(Hrsg.): Krank - Zur Krise der
Medizin
Europa Verlag, Wien 1977
11. BERGER, E.: Arbeitsprobleme im
Krankenhaus. In: BERGER E.(Hrsg.): Krank-Zur Krise der Medizin. Europa Verlag,
Wien 1977
12. BERGER, E.(Hrsg.): Teilleistungsschwächen
bei Kinder Huber, Bern, 1977
13. BERGER, E.: Das Problem der
Teilleistungsschwächen in seiner Bedeutung für die Schule. In: BERGER, E.
(Hrsg): Teilleistungsschwächen bei Kindern, a.a.O
14. BERGER, E.(Hrsg): Minimale cerebrale
Dysfunktion bei Kindern ‑ ein kritischer Literaturüberblick
Huber, Bern, 1977
15. BERGER, E., SCHUCH, B., SPIEL, G.:
Theoretische Konzeptionen und Modellgedanken. In: BERGER, E.: (Hrsg) Minimale
cerebrale Dysfunktion bei Kindern. S. 11‑78,
a.a.O. 1977
16. BERGER, E., FRIEDRICH, M.H.: Die minimale
cerebrale Dysfunktion. Journ. f. angew. Sozialforschung 67, S. 27‑29,
1977
17. BERGER, E., FRIEDRICH, M.H.: Bedarfsschätzung für den stationären Bereich
der Neuropsychiatrie des Kindes‑ und Jugendalters.
Mitteilungen
der österr. Sanitätsverw. 78,300‑09, 1977
18. BERGER, E.: Teamarbeit in der
Jugendfürsorge als Instrument der Krisenintervention. Psychiatria Clinica 10,
S. 123‑30, 1977
19. BERGER,
E., BERGER, Jeanette: Frequence of Minor Nervous Dysfunction in School
Children.
Journ. Neurology 219, S. 205‑12, 1978
20. BERGER, E., NASCHOLD, F.: Die ambulante
Versorgung im österreichischen Gesundheitswesen (S. 128‑38)
In:
NASCHOLD, F., KARNER, W., SCHÖNBÄCK, W.: Systemanalyse des Gesundheitswesens in
Österreich, Bd.II
Montan‑Verlag, Wien, 1978
21. BERGER, E.: Die stationäre Versorgung im
österreichischen Gesundheitswesen (S.
139‑59)
In:
NASCHOLD, F., KARNER, W., SCHÖNBÄCK, W.: Systemanalyse des Gesundheitswesens
in Österreich, Bd.II
Montan‑Verlag, Wien 1978
22. BERGER, E.: Zur Gesundheitssituation des
Kindes
In: Bericht
der österreichischen Bundesregierung "Zur Lage der Familie in
Österreich". Heft 6, S. 72‑81, Wien, 1979
23. BERGER, E.: Säuglings- und
kinderneurologische Entwicklungsdiagnostik. Kongressband 33. Van‑Swieten‑Tagung,
S. 159‑62, 1979
24. BERGER, E.: Neuropsychiatrische
Konsiliartätigkeit in Heimen.
In: MÜLLER‑KÜPPERS, M., SPECHT, F.
(Hrsg): Recht‑Behörde‑Kind, S. 45‑50. Huber, Bern 1979
25. BERGER, E.: Plexusparese und
Pockenimpfung.
Pädiatrie‑Pädologie 14, S. 449‑53, 1979
26. BERGER, E.: Perinatale und soziale
Einflussfaktoren der frühkindlichen Entwicklung. Forschungsbericht 1/79,
BM für Gesundheit und Umweltschutz,
Wien 1979
27. BERGER, E., FRIEDRICH, M.H.: Überlegungen
zur neuropsychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Wien.
Review 1, S. 17‑28, 1980
28. BERGER, E.: Teilleistungsschwächen.
In: SPIEL,
W. (Hrsg): Psychologie des XX. Jahrhunderts, Band XII, S. 223‑54.
Kindler, Zürich 1980
29. BERGER, E., BERGER‑MARGULIES, J.,
HINSCH, J., SCHUCH, B.: Lehrerurteil und minimale cerebrale Dysfunktion
In:
FRIEDRICH, M.H. (Hrsg) Teilleistungsschwächen und Schule. S. 55‑82.
Huber, Bern, 1980
30. BERGER, E.: Zur Verlässlichkeit
geburtsanamnestischer Daten.
Klin. Päd. 192, S. 325‑29, 1980
31. BERGER, E.: Das System der ambulanten und
stationären Versorgung
In:
SCHÖNBÄCK, W. (Hrsg): Gesundheit im gesellschaftlichen Konflikt. Urban &
Schwarzenberg, München 1980
32. BERGER, E.: Motorische Funktionen in der
entwicklungsneurologischen Diagnostik, Teil I. Pädiatrie, Pädol. 15, S. 321‑32,
1980
33. BERGER E.: Motorische Funktionen in der
entwicklungsneurologischen Diagnostik, Teil II. Pädiatrie, Pädol. 15,
S. 333‑44, 1980
34. BERGER, E.: Einführung in die Neuropsychiatrie
des Kindes‑ und Jugendalters. Jugend & Volk, Österr. Bundesverlag,
Wien 1980
35. BERGER, E., KRISTOFERITSCH, W.:
Neurologische und kinder‑ psychiatrische Manifestationen von Mycoplasmeninfekten
im Kindesalter.
Wr. klin.
Wochenschr. 92, S. 854‑57, 1980
36. BERGER, E.: Zur Differentialdiagnose
periodischer juveniler Psychosen. Acta Paedopsych. 46, S. 7‑20, 1980
37. BERGER, E.: Modellvorstellungen zum
Problem der hirnfunktionellen Bedingungen von Perzeptions‑ und
Teilleistungsstörungen
In:
FROSTIG, M., MÜLLER, H. (Hrsg): Teilleistungsstörungen bei Kindern,
Diagnostik und Therapie, S. 189‑200
Urban & Schwarzenberg, München 1981
38. GSCHNAIT, F., BRENNER, E., BERGER, E.,
EIBL, M., HORN,F., PITTERMANN, E.: Ungewöhnliche Automutilationen
Wr. klin. Wochenschr. 93, S. 127‑31,
1981
39. BERGER, E.: Zur Typologie kindlicher
Verhaltensstörungen. Prakt. Arzt 35, S. 552‑63, Wien 1981
40. BERGER‑MARGULIES, J., BERGER, E.:
Zur Gesundheitssituation der Jugend. In: Österreichischer Jugendbericht
Jugend & Volk, Wien 1981
41. BERGER, E.: Das kinderpsychiatrische
Gespräch in der Allgemeinpraxis. Der prakt. Arzt (BRD) 26, S. 2870‑74,
1981
42. BERGER, E., SCHUCH, B.:
Entwicklungsneurologische Grundlagen des Ich-Bewusstseins. Acta Paedopsych. 47, S 253‑59, 1981
43. BERGER, E.: Zur aktuellen Situation der
Heimerziehung aus der Sicht des Jugendpsychiaters
In:
Aktuelle Probleme der Heimerziehung/Jugendamt der Stadt Wien. Jugend &
Volk, S. 73‑78, Wien 1982
44. BERGER, E.: Die Bedeutung der
Teilleistungsschwächen für die psychomotorische Unruhe
In: NISSEN,
G. (Hrsg): Therapeutische Probleme bei psychomotorisch unruhigen Kindern.
Thieme, S. 13‑18, Stuttgart 1982
45. BERGER, E., SCHUCH, B., BERGER‑MARGULIES,
J.: Psychiatrische und psychologische Beurteilung einer Normalgruppe im 2.
und 3. Lebensjahr ‑ Ein Beitrag zur Psychopathologie im Kleinkindalter.
In: NISSEN,
G. (Hrsg) Psychiatrie des Säuglings‑ und des frühen Kleinkindalters.
Huber, S. 92‑101, Bern 1982
46. BERGER, E.: Entwicklungsneurologische
Untersuchung in den ersten drei Lebensjahren. Ein empirischer Beitrag zur
Theorie der Funktionsentwicklung des Gehirns. Thieme, Stuttgart 1982
(Habilitationsschrift)
47. BERGER, E.: Schulverweigerer als
gesellschaftliches Problem; Einleitung und Problemstellung
In:
Schulverweigerung als gesellschaftliches Problem / Jugendamt der Stadt Wien.
Jugend & Volk, S. 5‑10, Wien 1982
48. BERGER, E.: Wissenschaft für den Frieden
Ztschr. . Hochschuldidaktik 8 (2‑3),
220‑22, 1984
49. BERGER, E., NOVOTNY, E.: Aggression ‑
Destruktivität - Krieg.
Ztschr. f.
Hochschuldidaktik 8 (2‑3), 262‑64, 1984
50. BERGER, E., FRIEDRICH, M.H., SCHUCH, B.:
Verhaltensbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen. Thieme, Stuttgart 1985
51. BERGER, E.: Die Bedeutung der
kulturhistorischen Schule für die Kinder‑ und Jugendpsychiatrie
In: A.v.
HEBEL, W. JANTZEN (Hrsg): Studien zur Tätigkeitstheorie II, Univ. Bremen,
1986, S 186‑193
52. BERGER, E., SCHUCH, B.:
Frührehabilitation nach apallischen Syndromen im Kindesalter, S. 36 ‑38
In: E.
SCHERZER (Hrsg): "Erste Jahrestagung für Neurorehabilitation.
Schlußbericht" AUVA, Wien 1986
53. BERGER, E.: Schlafstörungen und Psyche
(Kap. 4.3., 5.,6.3., 6.4.)
In:
LANGBEIN, K. (Hrsg): Schlaflos. Kiepenheuer u. Witsch, Köln 1986
54. BERGER, E.: Prävention im Kindergarten
In:
PROHASKA, W. (Hrsg): Die Entwicklung des Kindes zwischen Prävention und
Sanktion. Jugend &
Volk, Wien 1986
55. BERGER,
E.: Cerebrovascular Diseases in Children and Youth (Abstract). Neurologija, Suppl.1, Vol.35, 183-84, 1986
56. BERGER, E.: Fördererziehung und
Integration im Kindergarten ‑ ein Wiener Fortbildungsmodell
Behindertenpädagogik 26/3, 317‑20. 1987
57. BERGER,
E.: Child Psychiatric Care in a Large Town (Abstract). Neurologija,
Suppl.1, Vol.36, 200, 1987
58. BERGER, E.: Menschliche Bewegung und
Bewegungstherapie. Behindertenpädagogik
26/4, 389‑94, 1987
59. BERGER, E.: Landschaft - Bilder - Therapie
(R. Lettner). In: Katalog des Niederösterr. Landesmuseums, Nr.218, Wien, 1988
60. BERGER, E.: Tätigkeitstheoretisches
Grundkonzept entwicklungsneurologischer Diagnostik und Förderung.
Kongressbericht 1. Int. Kongress f. Tätigkeitstheorie,
In:
HILDEBRAND‑NILSHON, M., RÜCKRIEM, G. (Hrsg.): Band zur Workshop‑Grundlagenforschung.
System Druck, Berlin, 1988
61. KLEIN, K., TÜRK, R., BERGER, E.,
BREIDERT, H.: Schwerhörigendiagnostk ein audiologisches, neurologisches,
interdisziplinäres Thema (Abstract). Zbl. HNO 136, 5-6, 348, 1988
62. BERGER, E.: Entwicklungsneurologie.
Wiener Universitätsverlag, 1988 (2. völlig überarb. Aufl. 1995, 3. völlig
überarb. Aufl. 2003)
63. BERGER, E.: Psychiatrie im Faschismus.
Behinderte 11, 5, 59‑62, 1988
64. BERGER, E., STRAKA, M.: Menschliche
Bewegung, Bewegungstherapie ‑ Antwort auf den Diskussionsbeitrag von M.
HARI Behindertenpädagogik 27, 403‑05,
1988
65. BERGER, E.: Schulprobleme. Trias, Stuttgart,
1989
Italienische
Ausg.: Problemi a scuola. Ed. Calderini,
Bologna 1995
66. BERGER,
E., LEODOLTER, M., LIEBHART Th.: Psychopharmacological Treatment in Mentally
Retarded Individuals (Abstract).
Neurologija,
Suppl.1, Vol.38, 123-24, 1989
67. BERGER, E.: Was heißt Begabung?
In: HACKL
B., HORSCHINEGG J., TEBBICH H. (Hrsg.): Entwicklung im Widerspruch. Grundlagen
emanzipatorischer Erziehung und Bildung II. Schulheft 55. (S 46-57). Jugend
und Volk, Wien 1989
68. BERGER, E.: Integration ‑ Wunsch
und Wirklichkeit.
Behindertenpädagogik 28/3, 309-12,
1989
69. BERGER, E., SCHUCH B., FRIEDLER E.:
Strategien der Neurorehabilitation bei Kindern
In:
SCHERZER E., KLINGLER D., SCHNEIDER K. (Hrsg.):
"Neurorehabilitation in Österreich" Jahrestagung 1986, (S
275-80) Pensionsversicherung der Arbeiter, Wien 1989
70. BERGER, E.: Die Struktur der akustischen
Wahrnehmung -Relevanz für die Diagnostik (Abstract)
Der Praktische Arzt 43, 1015-16,
1989
71. BERGER, E., JANTZEN W.: Zur Methodologie
der Einzelfallstudie - Am Beispiel pubertärer Selbstbeschädigung.
In: SASSE
O., STOELLGER N. (Hrsg.): "Offene Sonderpädagogik - Innovationen in
sonderpädagogischer Theorie und Praxis" (S 379-398). Reihe Europäische
Hochschulschriften/Pädagogik (XI/405). Verlag Peter Lang, Frankfurt/Main
1989
72. BERGER, E.: Planungskonzept der Abteilung
für entwicklungsgestörte Kinder am Neurologischen Krankenhaus Rosenhügel.
Behinderte 13, 1, 20-24, 1990
73. BERGER, E.: Fremde Daheim - Ein Beitrag
zur Psychologie der Kunst? In: Kalte Strahlung - Bilder zur Gegenwart (Lettner,
Jankowski)
Schriftenreihe
d. Museums Moderner Kunst Wien; Nr. 32, Wien, 1990
74. BERGER,
E.: Behavior disorders: a useful term? (Mental retardation
as an exampel) (Abstract)
Neurologija,
Suppl. 2, Vol 39, 48, 1990
75. BERGER, E.: Mord im Krankenhaus -
Kriminalfall oder Politik?
Behindertenpädagogik 29/2, 204-208, 1990
76. BERGER, E.: Wem nützt die Nosologie?
Kinderpsychiatrische Gedanken.
In: KUNZE
M., SCHOBERBERGER R.: Psychosomatik 2000 / Neue Aspekte. Dr. Peter Müller
Verlag, Wien 1990
77. BERGER, E.: Schüler mit besonderen
Bedürfnissen - Neue Wege der Integration / Voraussetzungen vom Standpunkt des
Kinderneuropsychiaters / Zusammenfassung und Empfehlungen (Abstract). In:
OLECHOWSKI R., WOLF W. (Hrsg.): Die kindgemäße Grundschule. Jugend u. Volk,
Wien 1990
78. BERGER, E.: Entwicklungsneurologische
Grundlagen von Diagnostik und Förderung von Kindern.
In:
VIEBROCK H., HOLSTE U. (Hrsg.): Therapie - Anspruch und Widerspruch. Bremische
Evangelische Kirche (Selbstverlag), Bremen 1991
79. BERGER, E., STRAKA, M.: Early Rehabilitation
and Lomgterm Outcome after Cerebral Anoxia in Childhood (Abstract).
In: Proceedings of 31. Intern. Neuropsychiatr. Sympos.,
Pula 1991
80. BERGER, E.: Wahrnehmung als bio - psycho
- soziales Phänomen. Behinderte 14, 3, 57-60, 1991
81. STEINHARDT, K., REINHARD, M., BIEDERMANN
,I., JOBST ,A., SCHNEIDER, I., SMOLKA, A., BERGER, E.:
Praxisreflexion
- ein umfassender Bestandteil universitären Lernens.
Mitteilungen
d. Studienkommission d. Med. Fak. I/91. Studienzentrum Med.Fak., Univ. Wien
1991
82. BERGER, E., HOLODYNSKI, M., STEINHARDT,
G., STRAKA, M. (Hrsg.): Subjektentwicklung und Geschlechterfrage / Beiträge von
Tätigkeitstheorie und Psychoanalyse. Studien zur Tätigkeitstheorie VI. Universität
Bielefeld, Bielefeld 1991
83. BERGER, E.: Wie überholt ist die
Psychoanalyse?
In: BERGER
E., HOLODYNSKI M., STEINHARDT G., STRAKA M. (Hrsg.): Subjektentwicklung und
Geschlechterfrage / Beiträge von Tätigkeitstheorie und Psychoanalyse. Studien
zur Tätigkeitstheorie VI. Universität Bielefeld, Bielefeld 1991
84. BERGER, E.: Konduktive Erziehung nach
PETÖ - Beiträge zu einer behindertenpädagogischen Methode.
In: WEBER
K.S. (Hrsg.): Konduktive Förderung; Europ. Workshop, Dokumentation. Universität
GH Siegen, Siegen 1991
85. BERGER, E.: Autismus -
Entwicklungsneurologische Beiträge zu einem alten Problem. Behinderte 1/92,
19-24, 1992
86. BERGER, E.: Neurologie und Pädagogik.
In: MÖLLER
B. (Hrsg.): "Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres
Aufgabengebiet". Bibliotheks u.Informatinssystem d. Univ. - Verlag (BIS), Oldenburg 1992
87. BERGER, E.: Menschliche Bewegung und
Bewegungstherapie - Von der Schwierigkeit, den Therapieprozeß zu verstehen und
das Therapieziel zu bestimmen.
Zschr. d. Bobaththerapeuten Deutschl. 23, 10-14, 1992
88. BERGER,
E.: Neurophysiological and Psychological Aspects of Rehabilitation. Journal
for Activity Theory 13/14, 45-47, 1993
89. BERGER, E.: Subjekt und Objekt in den
Wissenschaften vom Menschen am Beispiel der Entwicklungsneurologie.
In: KNÖLKER
U., SCHULTE - MARKWORT M. (Hrsg.): Subjektivität in der kinder- u.
jugendpsychiatrischen Diagnostik, Therapie und Forschung. (S 77-86). Verlag
Hänsel-Hohausen, Egelsbach, Köln 1993
90. BERGER, E., DAVID, E., EISENSTÄDTER, A.:
Die Restitution der Schluckfunktionen in der Neurorehabilitation nach akuten
ZNS-Läsionen im Kindesalter. In: A.LISCHKA, G.BERNERT (Hrsg.): Aktuelle
Neuropädiatrie 1992. (S 132-36) Ciba-Geigy-Verlag, Wehr 1993
91. DAXBACHER, R., BERGER, E.: Schulische
Integration behinderter Kinder in Wien - Zur Bedeutung der Prinzipien des Team
- Teaching, der Kooperation und des Kompetenztransfers für Grundschulen ohne
Aussonderung. Behindertenpädagogik 32, 242-53, 1993
92. BERGER, E.: Ablösungskrisen und die
Stützung normaler Entwicklungen bei behinderten Menschen. Erziehung heute 2,
27-32, 1994
93. BERGER, E.: Was hat die Medizin mit
Behinderung zu tun? Versuche zu neuen Antworten auf einen Paradigmenwechsel.
In:
Arbeitsgemeinschaft für Integration behinderter Kinder Vorarlberg (Hrsg):
"Bewegte bewegen"; Selbstverlag, Dornbirn 1994
94. BERGER, E.: Quantifizierung und
Qualifizierung der körperlichen Behinderung (Abstract)
In: ZAPOTOCZKY
H.G., NEUMANN M.(Hrsg): Tagungsband 48. Van Swieten-Kongreß; Verlag d. Österr.
Ärztekammer, Wien 1994
95. BERGER, E.: Rehabilitation geistig
behinderter Menschen im Grenzbereich zur Psychiatrie. Neuropsychiatrie 9,
182-85, 1995
96. BERGER, E.: Frühe Dialoge mit
schwerstbhehinderten Kindern. (S 91-100) In: JANTZEN W. (Hrsg.):
"Euthanasie" - Krieg - Gemeinsinn. LIT - Verlag, Münster 1995
97. BERGER, E.: Die psychiatrische Betreuung
(geistig) behinderter Menschen. (S 85-91) In: M.MORITZ, E. NECK-SCHAUKOWITSCH,
M.PELZ: Beiträge zur Theorie und Praxis sozialer Dienste. Festschrift Wr. Sozialdienste,
Wien, 1996
98. BERGER, E., SPRINGER -KREMSER Marianne: Rudolf
Eksteins Beiträge zur Psychotherapie und Kinderpsychiatrie. Wr.Klin.Wochenschr.
108/13, 407-13, 1996
99. BERGER, E.: Die ärztliche Untersuchung im
Rahmen der Kinderpsychotherapie. In: REINELT T., BOGYI G., SCHUCH B.(Hrsg.):
Lehrbuch der Kinderpsychotherapie. (S 136-40) Ernst Reinhardt-Verlag,
München 1997
100. BERGER E.: Ist die Kinder- und
Jugendpsychiatrie auf dem Weg vom Gestern ins Morgen? (S 8-15) In: U.KNÖLKER
(Hrsg.) : Aktuelle Probleme und Zukunftsperspektiven der Kinder- und
Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Shaker Verlag, Aachen 1997
101. BERGER, E., MICHEL Barbara: Zwangssterilisation
bei geistiger Behinderung. Wr. Klin. Wochenschr. 109 / 23, 925-31, 1997
102. BERGER E., WÖRGÖTTER G., OPPOLZER A.,
KESSLER J., VAVRIK K., FIALA S:
Neurological Rehabilitation in Children and
Adolescents. Pediatric Rehabilitation 1 / 4, 229-33,
1997
103.
BERGER, E:: Autonomie unter den Bedingungen
der Entwicklungsbeeinträchtigung (S 501 – 504).. In: FÖRSTER et al. (Hrsg.) :
Aktuelle Neuropädiatrie 1997
104.
BERGER E., MUTSCHLECHNER Regina: Schulische
Integration autistisch behinderter Kinder. Behindertenpädagogik 37, 57-8, 1998
105.
BERGER, E, WALD Birgit.: Die Beziehung
zu Tieren im therapeutischen Kontext. Behindertenpädagogik 38, 404-420, 1999
106.
BERGER E.: Medizin – Behinderung –
Integration (S 19 – 28). Schulheft 94, 1999
107.
RÖDLER P., BERGER E., JANTZEN W.
(Hrsg.): Es gibt keinen Rest! – Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten
Beeinträchtigungen
Luchterhand,
Berlin 2000
108.
BERGER E.: Die SDKHT in der
Neurorehabilitation In: RÖDLER P., BERGER E., JANTZEN W. (Hrsg.): Es gibt
keinen Rest! (S 127-138) Luchterhand, Berlin 2000
109.
MUTSCHLECHNER R., BERGER E., FEUSER G.: Inclusive
Education of Autistic Children in School. In Athina Zoniou - Sideri (Hrsg.):
Integration - Utopie oder Praxis (griech.). (S 153 - 65). Ellenika Grammata,
Athen 2000
110.
BERGER
E.: Sozialtherapeutische Wohnplätze – ein Betreuungsmodell an der Grenze von
Kinderpsychiatrie und Jugendwohlfahrt; In: KLAMMER G., MIKOSZ B. (Hrsg.):
Psychologie in der Jugendwohlfahrt (S 309-318). Wiener Universitätsverlag, Wien
2001
111.
GOLD
Ch., WIGRAM, T., BERGER E.: The Development of a Research Design to Assess the
Effects of Individual Music Therapy with Mentally Ill Children and Adolescents.
Nordic Journal of Music therapy 10, 17 – 31; 2001
112.
BERGER
E., VAVRIK K., HOCHGATTERER P.: Vigilance scoring in children with acquired
brain injury: Vienna Vigilance Score in comparison with usual coma scales. J
Child Neurol 16, 236-40, 2001
113. ELSTNER Th., FIALA-PREINSPERGER S., BERGER E.: Comprehensive Care als Entwicklungschance für Kinder opiatabhängiger Mütter – Erfahrungen mit dem „Wiener Modell“. In: WESTERMANN B., JELLINEK Ch., BELLMANN G.U. (Hrsg.): Substitution: Zwischen Leben und Sterben. Beltz, Weinheim 2001
114. BERGER E., MÜLLER Ch.: Therapeutische Hilfe der Psychiatrie für behinderte Menschen. Geistige Behinderung 41, 27-36, 2002
115. FEUSER G., BERGER E. (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Momente einer kulturhistorischen (Behinderten-) Pädagogik und Therapie. Verlag Pro Business, Berlin 2002
116. BERGER E.: Ist Rehabilitation ein planbarer Prozess? In: FEUSER G., BERGER E. (Hrsg.): Erkennen und Handeln. Momente einer kulturhistorischen (Behinderten-) Pädagogik und Therapie. Verlag Pro Business, Berlin 2002
117. BERGER E., ELSTNER Th., FIALA-PREINSPERGER S.: Entwicklung von Kindern substanzabhängiger Mütter. In: BEUBLER E., HALTMAYER H., SPRINGER A. (Hrsg.): Opiatabhängigkeit. Interdisziplinäre Aspekte für die Praxis. Springer, Wien, 2003 (2. überarb. Aufl. 2006)
118. BERGER E.: Welchen ethischen Grundsätzen folgt die Kinder- und Jugendpsychiatrie? In: LEHMKUHL U. (Hrsg.): Ethische Grundlagen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Vandenkoeck & Ruprecht 2003
119. BERGER E.: Die Vertreibung der Vernunft aus Medizin und Psychotherapie. In: FITZTHUM E., GRUBER P. (Hrsg.): Give them Music – Musiktherapie im Exil am Beispiel Vally Weigl. Edition Praesens, Wien 2003
120. BERGER E.: Die Förderung von Autonomie unter den Bedingungen der Entwicklungsbeeinträchtigungen. Behindertenpädagogik 42, 253-258, 2003
121. BENETKA G., BERGER E.: Mechanismen der Traumatisierung durch Institutionen der Sozialverwaltung. In BRAININ E. (Hrsg) Kindsein in stürmischen Zeiten. Picus, Wien 2003
122. BERGER E.: Bewegung ist alles – Anmerkungen eines Mediziners. In: VOGLSINGER J., KUNTZ St. (Hrsg.): Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung (S 50-54). Jugend und Volk, Wien 2005
123. BERGER E.: Psychosoziale Belastungen für Kinder und Jugendliche – Konsequenzen neoliberaler Politik. In RENNER E., ANZENGRUBER G. (Hrsg.): Zwei Seiten einer Medaille – Information zu Aufrüstung und Sozialabbau. Schulheft 117 (S 46-51); Studienverlag, Wien 2005.
124. BERGER E.: Behinderung und Integration aus ärztlicher Sicht. In: WEBER G. (Hrsg.): Kompendium für den Schularzt. (S 64-72) Verlagshaus der Ärzte, Wien 2005
125. BERGER E.: Leistungsbeurteilung in heterogenen Lerngruppen. Erziehung und Unterricht 155 (5-6), 418-22, 2005
126. BERGER E.: Medizin für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung – Editorial. Med. f. Mensch. Behind. 2, 4-5, 2005
127. BERGER E., MUTSCHLECHNER R., FEUSER G.: Autismus – Häufigkeit und Schullaufbahn. Schulische Integration autistischer Kinder in Wien. Med. f. Mensch. Behind. 2, 13-22, 2005
128. BERGER E.: Psychosen nach schwerer Traumatisierung – Das Ophelia-Syndrom. Med. f. Mensch. Behind. 2, 23-25, 2005
129. BERGER E.: Von der Schulverweigererkommission zur Psychosozialen Kommission – Interdisziplinäre Kooperation zum Wohle der Wiener Schulkinder. In: TUSCHEL G., FELSLEITNER R. (Hrsg.): Miteinander – Integrative Modelle im Wiener Schulwesen. Echomedia Verlag. Wien 2005
130. BERGER E.: Adoleszenz und Behinderung. In: R. FLIEDL, P. WAGNER (Hrsg.): Adoleszenz. Phantasie-Beziehung-Realität. Verlag Krammer, Wien 2005
131.
BERGER
E., FRIEDRICH M., KAYA M.: Psychosocial Age Assessment. In: Ressource Book for
Enforcement Officers on Good Practices in Combating Child Trafficking. Intern.
Org. for Migration, Vienna 2006
132. BERGER E.: Herausforderungen an die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Neuropsychiatrie 20, 81-82, 2006
133. BERGER E., AICHHORN W., FRIEDRICH M.H., FIALA-PREINSPERGER S., LEIXNERING W., MANGOLD B., SPIEL G., THUN-HOHENSTEIN L.: Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung in Österreich. Neuropsychiatrie 20, 86-90, 2006
134. ELSTNER Th., FIALA-PREINSPERGER S., BERGER E.: Entwicklungsbegleitung von Kindern substanzabhängiger Mütter – das Wiener Comprehensive Care Modell. Neuropsychiatrie 20, 109-117, 2006
135. BERGER E., STEINBERGER K., HUBER N.: Jugendpsychiatrische Tagesklinik – Aufbau und Erfahrungen. Neuropsychiatrie 20, 127-30, 2006
136. BERGER E., HOCHGATTERER P., LEITHNER K., MARYSCHKA Ch., GRASSL R.: Die Reintegration behinderter Menschen durch Ausgliederung aus psychiatrischen Einrichtungen – das Wiener Deinstitutionalisierungsprojekt. Med. f. Mensch. Behind. 3, 17 – 27, 2006
137. BERGER E. (Hrsg.): Verfolgte Kindheit – Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Böhlau - Verlag, Wien 2007
138. BERGER E. : Die Kinder- u. Jugendpsychiatrie in Österreich – Entwicklungen und Wandel. In THUN-HOHENSTEIN L. (Hrsg.): Kinder- und Jugendpsychiatrie in Österreich vom „Gestern“ zum „Morgen“. Krammer -Verlag, Wien 2007
139. BERGER E.: Strategien gegen Vorurteile. In PELINKA P., KÖNIG I. (Hrsg.): Vorurteile in der Kindheit – Ursachen und Gegenstrategie (S 19-24). Braumüller, Wien 2007
140. BERGER E.: Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Behinderung, Med. f. Mensch. Behind. 4, 10 -16, 2007
141. BERGER E.: Lebenswille – Sterbewunsch. In: HUAINIGG F.-J.: Auf der Seite des Lebens (S 114-115). Ibera-Verlag, Wien 2007
142. BERGER E., MUTSCHLECHNER R.: Autismus und schulische Integration – kinderpsychiatrische Perspektiven. In: TUSCHEL G., MÖRWALD B. (Hrsg.) Miteinander 2 – Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen. Echomedia Verlag. Wien 2007
143. BERGER E.: Traumaopfer und Medien. In: Weisser Ring (Hrsg.): Kinder und Jugendliche als Opfer von Sexual- und Gewaltdelikten (S 206-08, 220-22). Nomos-Verlag, Baden-Baden 2008
144. BERGER E.: Kindheit – Lebenswelten. In VRANITZKY F. (Hrsg.): Themen der Zeit II (S 197-208). Passagen-Verlag, Wien 2009
145. ELSTNER Th., FIALA-PREINSPERGER S., BERGER E.: Kinder substanzabhängiger Eltern. In: THOMASIUS R., SCHULTE-MARKWORT M., KÜSTNER U.J.; RIEDESSER P. (Hrsg.): Suchtstörungen im Kindes- und Jugendalter (S 325-29). Schattauer-Verlag, Stuttgart 2009
146. BERGER E.: Kinderpsychiatrie in der NS – Zeit – Ordnungs- und Vernichtungspolitik in Kooperation mit Pädagogik und Fürsorge. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. 15, 229-237, 2009
147. BERGER E.: Kann die Medizin einen Beitrag zur schulischen Integration leisten? Behinderte Menschen 6/09, 38 – 43, 2009
148. GRUBICH R., BERGER E.: Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen – Schwerpunkt Sekundarstufe I. Behindertenpädagogik 48, 3 – 40, 2009
149. BERGER E: Was brauchen Kinder: Psychotherapie, soziale Therapie oder was sonst? In G. STEMBERGER (Hrsg.): Psychotherapie zwischen gesellschaftlicher Anpassung und Emanzipation (S 27-33). Arbeiterkammer, Wien 2009
150. BERGER E.: Neuropsychologische Grundlagen kindlicher Entwicklung. UTB / Böhlau Wien 2010
151. BERGER E., SPIEL G.: Freiheitsentziehende Maßnahmen. In: KERBL R, THUN-HOHENSTEIN L., DAMM L., WALDHAUSER F.(Hrsg.) „Kind und Recht“ (3.Jahrestagung Politische Kindermedizin), pp 93-102, Springer Verlag, Wien New York, 2010
152. BERGER E.: Spezifische Probleme der Unterbringung Minderjähriger. Interdiszipl. Zeitschr. f. Familienrecht 5. Jg., Spezial Juli 2010, 18-20, 2010
153. BERGER E.: Jugendwohlfahrt und Fürsorge im Nationalsozialismus. In: Bundesjugendvertretung (Hrsg.) „ Geraubte Kindheit. Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus“ (S 87-96). Edition Mauthausen, Wien 2010
154. BERGER E.: Frühes Lernen – ein entwicklungsneurologischer Beitrag. Erziehung und Unterricht. 5-6, 488-494, 2013
155. BERGER E.: Behinderung und Gehirnprozesse. In: Feuser, G. & Kutscher, J. (Hrsg.): Entwicklung und Lernen, Band 7 (S 133-141); Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Hrsg. von Beck, Iris, Feuser, G., Jantzen, W. & Wachtel, P (Gesamtherausgeber: Wolfgang Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart 2013
156.
BERGER E., KATSCHNIG Tamara:
Gewalt in Wiener Heimen zwischen 1945 und 1990 – eine retrospektive Studie aus
psychotraumatologischer Perspektive. Neuropsychiatrie 2013, Volume 27, Issue 4, pp
188-195
157. BERGER E.: Die Innsbrucker Kinderpsychiatrie / Heilpädagogik im Kontext der Entwicklung des Faches Kinderpsychiatrie. In: Medizin-Historische ExpertInnenkommission (Hrsg.) „Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl. (50 – 56). Med. Univ. Innsbruck, 2013
158. BERGER E.: Das Thema ‚Hypersexualität‘ und die Epiphysan-‚Therapie‘ bei Nowak-Vogl. In: Medizin-Historische ExpertInnenkommission (Hrsg.) „Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl. (56 - 64). Med. Univ. Innsbruck, 2013
159. BERGER E.: Bildung für alle – Anspruch oder Wirklichkeit? Eine Betrachtung nach 25 Jahren schulischer Integration in Wien. In: Lanwer Willehad (Hrsg.): Bildung für alle. Psychosozial Verlag, Gießen 2014
160. BERGER E.: Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Feuser Georg, Herz Birgit, Jantzen Wolfgang (Hrsg.): Emotionen und Persönlichkeit. Bd. 10, S 302-306. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Hrsg. von Beck Iris, Feuser, G., Jantzen, W., Wachtel, P (Gesamtherausgeber: Wolfgang Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart 2014
161. BERGER E.: Psychiatrische Nosologie. In: Feuser Georg, Herz Birgit, Jantzen Wolfgang (Hrsg.): Emotionen und Persönlichkeit. Bd. 10, S 307-312. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Hrsg. von Beck, Iris, Feuser, G., Jantzen, W., Wachtel, P (Gesamtherausgeber: Wolfgang Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart 2014
162. BERGER E.: Psychiatrie und Bevölkerungspolitik. . In: Feuser Georg, Herz Birgit, Jantzen Wolfgang (Hrsg.): Emotionen und Persönlichkeit. Bd. 10, S 313-317. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Hrsg. von Beck, Iris, Feuser, G., Jantzen, W., Wachtel, P (Gesamtherausgeber: Wolfgang Jantzen), Kohlhammer, Stuttgart 2014
163. BERGER E.: Gewalt in pädagogischen Institutionen in Österreich. In: Fegert J.M., Wolf M. (Hrsg.): Kompendium „Sexueller Missbrauch in Institutionen“ Beltz-Juventa, Weinheim u. Basel 2015, 697-706
164. BERGER E.: Die Kinderpsychiatrie in Österreich 1945 – 1975. Entwicklungen zwischen historischer Hypothek und sozialpsychiatrischem Anspruch. In: Gabriel E., Dietrich-Daum E., Lobenwein E., Watzka C. (Hrsg.) Virus. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin 14 (2016), 239-248
165. BERGER E.: Die österreichische Kinder- und Jugendpsychiatrie
nach 1945 bis 1975. Das Geschwisterverhältnis zur Heilpädagogik österreichischer Prägung. Eine Gratwanderung zwischen historischer Hypothek und sozialpsychiatrischem Anspruch. Springer (im Druck)
166. BERGER E., MAIMANN H., WODAK R.: Die Kinderjause – Zur Geschichte einer marginalisierten Jugend. Forschungsbericht (P11-1017), Zukunftsfond der Republik Österreich 2016 (Publikation in Vorbereitung)
ONLINE-PUBLIKATIONEN:
Unveröffentlicht:
BERGER,
E., STRAKA M.: Frührehabilitation und Langzeitverlauf nach cerebraler Anoxie
im Kindesalter. Jahrestagung "Neurorehabilitation in Österreich" 1989