Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

T: +43 (0)1 40400-40840
F: +43 (0)1 40400-40290

Zur Klinik-Webseite

Die Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Medizinischen Universität Wien versteht sich als universitäres Zentrum zur Diagnose und Therapie und Prävention von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es ist das oberste Ziel, den PatientInnen die bestmögliche medizinische Behandlung zukommen zu lassen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die wissenschaftliche Erforschung der an der Klinik betreuten Erkrankungen – von der Ursache, über den Verlauf, die Diagnose bis hin zur Therapie. Ein ebenso wichtiges Anliegen stellt die Lehre dar, bei der die hochqualifizierten Mitarbeiter:innen orthopädisches Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse nach aktuellem Stand an die Student:innen weitergeben.

Die Unfallchirurgie umfasst die operative Behandlung und Wiederherstellung von traumatisch geschädigten Körperstrukturen bzw. Organen. Zu den typischen Aufgaben der Unfallchirurgie zählt die Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparats, wie zum Beispiel von Knochenfrakturen und Weichteilverletzungen, der Muskeln und Sehnen bis hin zur Behandlung von mehrfachverletzten Unfallopfern.