Die kontinuierliche Weiterentwicklung der mikrochirurgischen Techniken in der Augenchirurgie ermöglicht es heute, eine große Zahl chirurgischer Eingriffe am Auge in einem tagesklinischen Umfeld durchzuführen. Patientinnen und Patienten erhalten so eine hochqualitative chirurgische Versorgung ohne auf das gewohnte persönliche Umfeld verzichten zu müssen.
Das Team der Hornhautchirurgie am AKH Wien konnte unter der Leitung von Prof. Schmidinger in den letzten Jahren erfolgreich neue chirurgische Techniken etabliert. Dazu zählen die DMEK Technik, die FEMTO-DALK Technik sowie die Versorgung von Keratokonuspatienten mittels Hornhautquervernetzung (Corneal Crosslinking) und intrakornealen Ringsegmenten.
Die räumliche, technische und organisatorische Ausstattung der Tagesklinik am AKH Wien ermöglicht es uns nun, gewisse hornhautchirurgische Eingriffe in einem tagesklinischen Prozess anzubieten. Wir freuen uns, Wiener Patientinnen und Patienten nun die Vorteile von tagesklinischen Eingriffen auch im Bereich der Hornhautchirurgie anbieten zu können.