Leitung: Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Georgopoulos
Stellvertretung: Priv.-Doz. Dr. Georgios Mylonas, PhD
Team:
Priv.-Doz. Ing. DDr. Gregor Reiter, BA
Ort: Ebene 8i Augenambulanz
Ambulanzzeiten: Mittwoch 8:00-13:00 Uhr
Nur nach Terminvereinbarung und mit fachärztlicher Überweisung!
Terminvereinbarung unter +43 1 40400 - 79110 (Mittwoch 8:00-14:00 Uhr) oder eMail
Untersuchung und Beratung von Patientinnen und Patienten mit chirurgisch zu behandelnden Makula-, Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen vor und nach der Operation mit folgenden Hauptdiagnosen:
• Makulaloch (full thickness macular foramen)
• Macular pucker (Epiretinale Gliose)
• Vitreomakuläres Traktionssyndrom (VMTS)
• Netzhautabhebungen (Ablatio retinae)
• Versorgung von komplizierten Re-Ablationes und proliferativen Vitreoretinopathien (PVR)
• Glaskörperblutungen
• Komplizierte hintere Glaskörperabhebungen und Netzhautdefekte
• Glaskörpertrübungen (Synchisis scintillans)
• Retinoschisis als Differentialdiagnose zur alten Ablatio retinae
• Kombinierte Vorder- und Hinterabschnittschirurgie (Kataraktoperation gleichzeitig mit
Netzhauoperation)
• Prä- und postoperative Untersuchungen mit hochauflösender 3D-optischer Kohärenztomographie (HR-OCT) und Weitwinkel-Fundusaufnahmen
• Standardisiertes Ablatio-retinae-Notfallmanagement
• Nahtlose transkonjunktivale 23-/25-/27-Gauge-Vitrektomie
• Buckelchirurgie in speziellen Indikationen
• 3D Heads-Up-Technologie: digitally assisted vitreoretinal surgery
• Additive anti-VEGF-Therapie bei speziellen Indikationen
• Medikamentöse Vitreolyse als Alternative zur Vitrektomie bei vitreomakulären Traktionssyndromen
oder kleinen Makulaforamen
• Versorgung komplexer perforierender Traumen
• Versorgung von Netzhautabhebungen bei Kindern
Zur Operation der Netzhautabhebung (Ablatio-retinae):
• Grundlage: Datenbank mit über 1000 komplett dokumentierten Fällen
• Development of Surgical Management in Primary Rhegmatogenous Retinal Detachment Treatment from 2009 to 2015
• Macula-On Versus Macula-Off Pseudophakic Rhegmatogenous Retinal Detachment Following Primary 23-Gauge Vitrectomy Plus Endotamponade.
• Silicone Oil Tamponade in Rhegmatogenous Retinal Detachment: Functional and Morphological Results.
• Morphologic and Functional Assessment of Photoreceptors After Macula-Off Retinal Detachment With Adaptive-Optics OCT and Microperimetry.
• Clinical characteristics and surgical outcome of pediatric and early adulthood retinal detachment
Zur Operation von Epiretinalen Membranen (Macular pucker, Epiretinale Gliose):
• Grundlage: Untersuchung der Morphologie und Funktion der Netzhaut vor und nach vitreoretinalen Eingriffen mittels HR-OCT
• Are There Funduscopic and Optical Coherence Tomography Preoperative Characteristics to Predict Surgical Difficulty of Epiretinal Membrane Removal?
• Postoperative movement of the fovea after successful surgery in patients with idiopathic epiretinal membranes.
• Macular edema following cataract surgery in eyes with previous 23-gauge vitrectomy and peeling of the internal limiting membrane. Zur Retinoschisis als Differntialdiagnose zur alten Ablatio retinae
• Monitoring retinoschisis and non-acute retinal detachment by optical coherence tomography: morphologic aspects and clinical impact.
Untersuchung von Cytokinen im Auge bei verschiedenen Netzhauterkrankungen:
• Quantitative proteomics of aqueous and vitreous fluid from patients with idiopathic epiretinal membranes.
• Extent of Detached Retina and Lens Status Influence Intravitreal Protein Expression in Rhegmatogenous Retinal Detachment.
• Ausbildung in der Netzhautchirurgie
• Regelmäßige klinikinterne Fortbildungen
• Jährliche Fortbildungsveranstaltung zum State-of-the-Art der Netzhautchirurgie (www.retinale.at)
• HR-OCT (Zeiss, Topcon, Heidelberg)
• Angio-OCT (Optovue, Zeiss, Topcon, Heidelberg)
• Adaptive-Optics-OCT, Polarisation-sensitve-OCT (für klinische Studien)
• FLA (Heidelberg)
• Weitwinkelfundusaufnahmen (Optos, Zeiss)
• 23G/25G/27G-Vitrektomie mit unterschiedlichen Weitwinkel-Optik-Systemen
Operationen: 1000, Kontakte: 2500
Unser Team kümmert sich persönlich um die Betreuung der Patientinnen und Patienten rund um die Netzhautoperation vom ersten Kontakt in der Ambulanz über die Vorbereitung zur Operation und die Operation selbst bis zur letzten Nachkontrolle wieder in der Ambulanz.