Sehr geehrte BesucherInnen,
auf diesen Seiten finden Sie einige Informationen über unsere Klinik mit besonderem Augenmerk auf das Leistungsspektrum der chirurgischen Herzklappenoperationen.
Eine Herzklappe kann entweder undicht sein oder sie kann auch eine zu kleine Öffnungsfläche haben, sodass zu wenig Blut durch die Klappenöffnung fließt. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, diesen Defekt zu beheben. Es kann versucht werden, wenn die Klappensegel noch gut erhalten sind, diese zu reparieren. Ist die Klappe jedoch nicht mehr rekonstruierbar, muss sie ersetzt werden.
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Klappen werden Ihnen von Ihrer/m ChirurgIn näher erläutert.
Für jede/n PatientIn muss die geeignete Wahl getroffen werden, indem Vor- und Nachteile der verschiedenen Prothesen genauestens den Lebensumständen, dem Alter und nach der Grunderkrankung angepasst werden. Die Wahl wird von den ChirurgInnen nach Rücksprache mit dem behandelnden Kardiologen und dem/den PatientInnen gemeinsam getroffen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, so dürfen Sie uns gerne unter Tel.: +43 (0)1 40400-69690 anrufen. Gerne nehmen wir auch Rückfragen und Anregungen per E-Mail an
martin.andreas@meduniwien.ac.at entgegen.
Leiter des Klappenteams
Ao. Univ.-Prof. Dr. Alfred Kocher
Assoc.-Prof. Dr. Martin Andreas, MBA, PhD, MEBCTS