Unser Kinderherzzentrum am AKH Wien ist eines der führenden Zentren für pädiatrische Herztransplantationen in Europa. Pro Jahr werden hier bis zu 10 Herztransplantationen an Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Auf Initiative von Fr. Mag.a Sigrid Jalowetz (Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin) und der medizinischen Leiterin der Abteilung für Päd. Kardiologie, Fr. Prof.in Ina Michel-Behnke, konnte eine Informationsbroschüre für Kinder, die eine Herztransplantation benötigen, mit kostenfreier Unterstützung einer Grafikagentur erstellt und gedruckt werden.
Die Broschüre soll zukünftig im Rahmen des gemeinsamen Aufklärungsgesprächs vor der Herztransplantation am Kinderherzzentrum Wien an die Eltern bzw. die kleinen Patient*innen übergeben werden.
Ziel ist sowohl jüngeren Kindern, als auch deren Geschwistern, Fragen zur Herztransplantation auf kindgerechte Art und Weise, anschaulich näher zu bringen. Die Wartezeit vor der Transplantation, der Krankenhausaufenthalt und das Leben danach, werden mit leicht verständlichen Textinhalten erklärt und mit Hilfe von Bildern und Fotos anschaulich dargestellt.
Die Handpuppe „Assistenzprofessor Dr. Wuschel“ führt die Leser*innen zusammen mit Magdalena – einer Patientin - Schritt für Schritt durch das Prozedere der Herztransplantation und begleitet bzw. erläutert sämtliche Untersuchungs- und Betreuungsinhalte.
Seit nunmehr 18 Jahren begleiten die Psychologinnen der Abteilung für Pädiatrische Kardiologie gemeinsam mit der Handpuppe „Dr. Wuschel“ Kinder zu Herzoperationen und diversen kardialen Eingriffen und tragen damit wesentlich zur Angstreduktion bei den kleinen Patient*innen und deren Eltern bei.