Im Jahre 1992 wurde die Radiochirurgie mit der Installation des Gamma Knifes (B-Modell) an den Universitätskliniken für Neurochirurgie in Graz und Wien in Österreich eingeführt. Im Dezember 1998 wurde in Wien das erste Reloading der Cobalt-60-Quellen durchgeführt und ein 3D-unterstütztes Planungssystem (GammaPlan) installiert, wodurch eine exaktere Planung und damit eine raschere Behandlung der Patienten ermöglicht wurde.
Vom 16. - 20. 5. 2004 wurde gemeinsam mit der Universitätsklinik für Neurochirurgie Graz/Gamma Unit das 12. International Gamma Knife Society Meeting mit großem Erfolg in Wien veranstaltet. Bei der Veranstaltung nahmen ca. 500 internationale Experten teil und es wurden über 100 wissenschaftliche Vorträge präsentiert. Im August 2005 wurde das zweite Reloading durchgeführt.
Im Oktober 2011 kam es zu einem Komplettausfalls des fast 20 Jahre alten Systems. Intermittierend wurden Patienten mit Hirnmetastasen von der Universitätsklinik für Strahlentherapie zur Behandlung übernommen, Patienten mit benignen cerebralen Erkrankungen (Meningeome, Akustikusneurinome, Hypophysenadenome etc.) kamen auf eine Warteliste. Im Juni 2012 wurde das Gamma Knife Perfexion (modernste Generation des Gamma Knifes) in Wien installiert. Gamma Knife Perfexion rationalisiert den Ablauf und erhöht das therapierbare Volumen durch ein automatisiertes Multisource-Kollimator-System. Der permanente Kollimator ist in bewegliche Sektoren eingeteilt und sichert höchste Konformität, Genauigkeit und Dosimetrie. Durch die Verbesserung der Planungstechnik und das Erreichen eines steilen Dosisabfalls durch Dynamic Shaping können jetzt auch vermehrt Tumore in der Nähe von kritischen Regionen (wie der N. opticus) und hochcervical gelegene Läsionen behandelt werden. Zusätzlich wurde der Patientenkomfort durch
die verbesserte, bequemere Lagerung auf der computergesteuerten Behandlungsliege gesteigert. Dadurch wird die Behandlungsdauer deutlich verkürzt.
Insgesamt wurden seit 1992 mehr als 11.300 Patienten in der Gamma Unit Wien behandelt, davon mehr als 1.200 mit dem Gamma Knife Perfexion. Die Diagnosen waren unter anderem zerebrale Metastasen, Meningeome, Akustikusneurinome und AVMs, aber auch seltenere Krankheitsbilder wie Craniopharyngeome.
Das Gamma Knife erhält Zuweisungen aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland. Pro Jahr werden ca. 1.400 ambulante Patienten (Erstvorstellung, Kontrollen) begutachtet.