Skip to main content English

Krisenintervention und Suizidprävention

Alle Lehrgänge und Kurse

Studium2 Semester (20 ECTS)

Studiensprache Deutsch

Nächster StartTBA

Kosten 2.950,-

LeitungAssoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Nestor Kapusta

Tags

Viele Professionelle in helfenden Berufen sind in ihrer Arbeit mit Betroffenen in schweren Krisensituationen bis hin zu suizidalem Verhalten konfrontiert.

Jährlich sterben in Österreich etwa 1.300 Menschen durch Suizid, und die jährliche Zahl der Suizidversuche mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen und Folgebehandlungen ist 10- bis 30-fach höher zu schätzen. Der Universitätslehrgang „Krisenintervention und Suizidprävention“ vermittelt die für den professionellen Umgang mit derartigen Situationen notwendigen theoretischen und praktischen Kompetenzen und Fertigkeiten.

Die erfolgreiche Absolvierung des Universitätslehrgangs berechtigt und qualifiziert zu Beratungstätigkeiten hinsichtlich Krisenintervention und Suizidprävention im Rahmen des ausgeübten Grundberufes. Die Tätigkeiten richten sich an Betroffene, Angehörige und Organisationen. Die wesentlichen Ziele des Kurses sind die Befähigung zur Leistung von Informations- und Hilfestellungen bei der Planung und Organisation professioneller Hilfe für Menschen in psychischen Krisen unter besonderer Berücksichtigung potentieller Suizidgefährdung.

Der Universitätslehrgang vermittelt umfassendes Grundlagenwissen über die Entstehung und den Verlauf von psychosozialen Krisen sowie über suizidfördernde und -protektive Faktoren. Darüber hinaus werden basale Konzepte der Krisenintervention vermittelt und Möglichkeiten evidenzbasierter Suizidprävention vorgestellt, die im Rahmen des Grundberufs implementiert werden können.

Abspielen

Krisenintervention und Suizidprävention

Medizinische Universität Wien

Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien

E-Mail: postgraduate@meduniwien.ac.at