Am 20. November 2013 wurde an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie ein auf die Bedürfnisse dieser Klinik speziell zugeschnittenes AKIM-Grundpaket erfolgreich in Betrieb genommen.
Da die rechtlichen Rahmenbedingungen sich bei Aufnahmen an einer psychiatrischen Krankenhausabteilung in einzelnen Bereichen von einer Aufnahme an einer anderen Krankenhausabteilung unterscheiden können, war es nötig einige Teile des AKIM-Grundpaketes entsprechend anzupassen und einzelne Module völlig neu zu entwickeln. Dabei wurden auch bereits angekündigte Anforderungen des Gesetzgebers berücksichtigt.
Der Umfang der implementierten Funktionalitäten deckt unter anderem die folgenden Bereiche ab:
Um den reibungslosen Betrieb in der Einführungsphase sicherzustellen, erfolgt eine intensive Begleitung der Inbetriebnahme direkt vor Ort durch ein Supportteam der AKH-EDV und MitarbeiterInnen der Firma Siemens.
Univ.Prof. Dr. Johannes Wancata, Leiter der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie, betonte, dass dieses neue System dazu beitragen wird, die Einhaltung der PatientInnenrechte entsprechend lückenlos zu dokumentieren.
<- Back to: Sozialpsychiatrie