Titel der Arbeit: „A systematic overview of registered clinical trials investigating combination treatment with ketamine and psychotherapy”.
Inhalt: Mittels einer systematischen Datenbankrecherche erfolgte die Identifizierung aller derzeit registrierten klinischen Studien, welche Effekte einer Kombinationstherapie von Ketamin und Psychotherapie untersuchen. Es konnte gezeigt werden, dass eine solche Kombinationstherapie zurzeit bereits in verschiedenen klinischen Populationen (u.a. therapieresistente Depression, posttraumatische Belastungsstörung und Zwangsstörung) und unter Verwendung unterschiedlicher Behandlungsschemata und -modalitäten untersucht wird. Die ersten Ergebnisse erscheinen vielversprechend und lassen ein Wachstum dieses Forschungsgebiets in Zukunft erwarten.
Zur Person
Dr.in Melanie Trimmel ist als Ärztin in Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie, tätig. Sie absolvierte das Diplomstudium Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien, das sie im Jahr 2019 abschloss. Als Teil der Forschungsgruppe FEA-Team (First Episode and Early Assessment Team) gelten frühe Psychosen und Clinical High Risk for Psychosis als ihre Forschungsschwerpunkte.