Prof. Wancata wurde 2011 zum Professor für Sozialpsychiatrie berufen und leitete seither die Klinische Abteilung für Sozialpsychiatrie. Er ermöglichte der Abteilung den weiteren Ausbau der fachspezifischen klinischen und wissenschaftlichen Expertise, wie der Peripartalpsychiatrie, der Suchtmedizin, der Psychosomatik, der psychotherapeutischen Medizin, der Früherkennung, der Traumafokussierten Behandlung, sowie der Rehabilitation und Recovery-orientierten Behandlung uvm.
Prof. Wancata war von 2011-2015 Präsident der International Federation for Psychiatric Epidemiology und ist seit Jahren Chair der Sektion für Psychiatrische Rehabilitation der World Psychiatric Association (WPA). Von 2019-2022 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie und Psychosomatik und hat sich stets für unser (Mangel-)Fach sowie Ausbildungsbelange eingesetzt.
Erst kürzlich wurde er zum „Zonal representative for Western Europe“ der WPA gewählt. Wir gratulieren!
Als Leiter der Univ. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hat er diese zudem souverän unter anderem durch die Tumulte der CoVid Pandemie geführt.
Prof. Wancata hat das Fachgebiet der Sozialpsychiatrie mit seinen Tätigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich mitgestaltet. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Versorgungsforschung und Epidemiologie psychiatrischer Erkrankungen, wo er u.a. Projekte von hoher Aktualität im Rahmen nationaler und EU-Kooperationen durchgeführt hat.
Wir bedanken uns bei Herrn Professor Wancata für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit und Leitung der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie!
<- Back to: Sozialpsychiatrie