Skip to main content Deutsch
Events

30. March 2023
14:00 PM - 15:30 PM

Jugendstilhörsaal
MedUni Wien
Spitalgasse 23
1090 Wien

Dieses CD-Labor erforscht Biomarker für bildgebende Verfahren auf Basis der Magnetresonanztomographie (MRT). Der Fokus liegt auf fünf Schwerpunkten:

1. MR-basierte Biomarker für die Arthrose,
2. neurochemisches Fingerprinting,
3. Eisen-gewichtete Bildgebung im Gehirn,
4. Biomarker für seltene Erkrankungen sowie
5. MR-Biomarker zur Unterstützung der neurochirurgischen Planung.

Es wird erwartet, dass einige dieser Methoden das Verständnis physiologischer Mechanismen verbessern und andere für die Behandlung von Patient:innen einsetzbar sein werden.
Diese Technologien werden schließlich auch außerhalb des Bereichs der medizinischen Bildgebung einsetzbar sein. So kann die nicht-invasive in-vivo-Bildgebung mithilfe von bildgebenden Biomarkern als kritischer Studienendpunkt für klinische Arzneimittelstudien genutzt werden und die Arzneimittelentwicklung somit effizienter machen.

Darüber hinaus kann der Lebensmittelsektor und anderen Industrien von der Etablierung neuer Biomarker profitieren.

Registration

Anmeldung bitte bis spätestens 23. März 2023 unter biomak@meduniwien.ac.at