Skip to main content Deutsch
Events

02. December 2019
19:00 PM - 22:00 PM

Globe Theater
Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Mensch der Zukunft: Selbst gemacht? Grenzen und ungeahnte Möglichkeiten der Biotechnologie

Im Rahmen der Wiener Vorlesungen trifft High-Tech Forschung auf Moderne Medizin und Science Fiction und stellt sich einer Debatte, die uns alle betrifft. Die Veranstaltung findet am 2. Dezember 2019 im Wiener Globe Theater bei freiem Eintritt statt.

Genetisch veränderte Menschen, Organe aus dem Labor, synthetische Lebewesen: Was bis vor kurzem noch als utopisches Zukunftsszenario galt, ist dank des enormen Fortschrittes in der Biotechnologie in den Rahmen des Machbaren gerückt.
Doch wie gehen wir mit diesen ungeahnten Möglichkeiten um? Wie können diese Technologien eingesetzt werden, um Krankheiten zu heilen und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen? Werden wir in Zukunft unsere eigene DNA einfach selber schreiben, um nicht nur gesünder, sondern auch schöner, stärker und besser zu werden? Wo liegen die Grenzen der Biotechnologie?
Im Rahmen der Wiener Vorlesungen trifft High-Tech Forschung auf moderne Medizin und stellt sich einer ethischen Debatte, die uns alle betrifft.

 

Die Wiener Vorlesungen sind ein zeitgemäßes und frei zugängliches Format der Wissenschaftsvermittlung der Stadt Wien, um Erkenntnisse und Ideen aus Wissenschaft und Forschung mit der Wiener Bevölkerung aller Altersgruppen und an vielfältigen Orten zu teilen.
Im Jahr 2019 wollen sich die Wiener Vorlesungen nach dem Motto „Wien 2050“ den Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte, dem Wandel von Arbeits- und Lebenswelten annähern, indem verschiedene utopische und dystopische Vorstellungen in den Fokus genommen werden, um zu erfahren, was uns künftig erwarten kann – aber auch soll.

» Wiener Vorlesungen

Program

Begrüßung
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft

Vortrag von
Jürgen Knoblich, Molekularbiologe, Wissenschaftlicher Direktor am IMBA (Institut für Molekulare Biotechnologie)

Anschließendes Gespräch mit
Jürgen Knoblich, Marc Elsberg, Schriftsteller und internationaler Bestsellerautor sowie
Christiane Druml, Juristin und Bioethikerin; Vorsitzende der Österreichischen Bioethikkommission

Moderation
Marlene Nowotny, Wissenschaftsjournalistin und Redakteurin bei Ö1

Registration

Freier Eintritt. Anmeldung notwendig.

» Anmeldung