Skip to main content

Detailsite

[in German:] Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak zum dritten Mal in Folge als Senatsvorsitzender bestätigt

[in German:] (Wien, 12-04-2010) Am Freitag, dem 9. April 2010, konstituierte sich der neue Senat der MedUni Wien, der am 17. März gewählt wurde.

Mit einer Zweidrittelmehrheit (18 von 26 Stimmen) wurde der amtierende Senatsvorsitzende Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak (Leiter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde) bestätigt. Als seine beiden StellvertreterInnen wurden Ao. Univ. Prof. Dr Ivo Volf (Wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb) und Dr. in Judith Böhm (Studierende) gewählt.

Für Arnold Pollak bedeutet die erneute Wahl die Bestätigung seines Kurses der letzten Jahre als Vorsitzender in einem der drei Leitungsgremien der MedUni Wien. Pollak war auch Vorsitzender des Gründungskonvents der MedUni Wien im Jahr 2003 sowie Vorsitzende der Paktierten Kommission. Noch in Fakultätszeiten war er 4 Jahre Kuriensprecher der Professoren. In seiner Zeit als Senatsvorsitzender wurde das neue Medizinische Curriculum etabliert sowie als erste MedUni in Österreich das PhD Programm eingeführt. Ein weiterer Meilenstein war die Umsetzung des Frauenförderungsplans an der MedUni Wien. 

Arnold Pollak: „ Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und freue mich auf weitere drei spannende Jahre in meiner Funktion, die ich mit ganzer Kraft ausüben werde.“

Die 26 neuen Mitglieder des Senats der MedUni Wien sind:

Professoren
Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak (Vorsitzender)
Univ.Prof.Dr. Michael Gnant
Univ.Prof.Dr. Eduard Auff
Univ.Prof.DDr. Eva Piehslinger
Univ.Prof.Dr. Hubert Pehamberger
Univ.Prof.Dr.Ingrid Pabinger-Fasching
Univ.Prof.Dr. Wolfgang Gstöttner
Univ.Prof.Dr. Rudolf Valenta
Univ.Prof.Dr. Veronika Fialka-Moser
Univ.Prof.Dr. Ursula Schmid-Erfurth
Univ.prof.Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt
Univ.Prof.Dr. Hans Lassmann
Univ.Prof.Dr. Bernd Binder

wissenschaftliche Mitarbeiter
Ao.Univ.Prof.Dr. Stephan Kettner
Ao.UnivProf.Dr. Henriette Walter
Ao.Univ.Prof.Dr. Wolf-Dieter Baumgartner
Ao.Univ.Prof. Dr. Ulrike Willinger
Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Ivo Volf (1. stellvertretender Vorsitzender)
Ass.Prof.Dr. Marianne Winkler

Studierende
Dr. Judith Böhm (2 stellvertretender Vorsitzender)
Katharina Göral
Johannes Forster
Stefan Konrad
Dr. Sandra Eder
Dr. Julia Straub

Allgemein Bedienstete
Gerda Bernhard

kooptiert vom Arbeitskreis f. Gleichbehandlung
Univ.Prof.Dr. Christine Mannhalter