Skip to main content Deutsch

[In German:] 200 Jahre Dreher: Stiftung unterstützt MedUni Wien seit 2004

[In German:] (Wien, 08-06-2010) Dieser Tage jährte sich zum 200sten Mal der Geburtstag von Anton Dreher. Neben dem Schwechater Bier hinterließ er auch eine gleichnamige Gedächtnisstiftung für medizinische Forschung.

Am 7. Juni 1810 wurde Anton Dreher als Sohn des Braumeisters Franz Anton Dreher geboren. Die Schwechater Brauerei des Vaters übernahm er 1939 und begann danach das bekannte Lagerbier zu brauen, durch dessen Erfolg weit über die Grenzen Österreichs hinaus er und seine Nachkommen zu großem Wohlstand gelangten.
Diese finanziellen Mittel flossen später auch in die Anton Dreher Gedächtnisstiftung ein, die seit Gründung der MedUni Wien 2004 die medizinische Ausbildung unterstützt. So ist sie maßgeblich am Forschungsprojekt der Palliativmedizin der MedUni Wien beteiligt und gab mit der Anschubfinanzierung für den Umbau der MAX F. PERUTZ LABORATORIES (MFPL) einen entscheidenden Impuls für einen tiefgreifenden universitären Veränderungsprozess.


» <link fileadmin pdfs news zwischenbericht_mfpl_2009.pdf _blank download file>Zwischenbericht MFPL 2009 (PDF)

» <link fileadmin pdfs news abschlussbericht_palliativmedizin.pdf _blank download file>Abschlussbericht Palliativmedizin (PDF)