Skip to main content

Alumni Club

Eine starke Community – Der Alumni Club der MedUni Wien
Sorry, this content is only available in German!

Der Alumni Club ist die Wissens-, Dialog- und Karriereplattform für alle Studierenden, AbsolventInnen sowie für alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Medizinischen Universität Wien.

Ein vielfältiges Programm mit Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, interdisziplinären Symposien und wissenschaftlichen Seminaren, Coaching-Angeboten und interessanten Kooperationspartnern, aber auch exklusiven Kulturveranstaltungen fördert die Vernetzung seiner Mitglieder. So besteht für die Clubmitglieder die Möglichkeit zur Verknüpfung von beruflicher Praxis und universitärem Dialog sowie zur Kontaktpflege sowohl untereinander als auch mit „ihrer“ Universität. Vor allem für Studierende steht der Alumni Club von Beginn des Studiums an als wichtiges Netzwerk zur Verfügung.

Alumni Club-Vorstand 2020-2023 gewählt

Im Zuge der Generalversammlung wurde am Montag, 14. September der Alumni Club-Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Als Präsident wurde Harald Sitte bestätigt. Zur Vizepräsidentin wurde Henriette Löffler-Stastka gewählt, die dem Vorstand schon bisher angehörte. Neu im Vorstand begrüßt wurden Johannes Pleiner-Duxneuner und Jakob Eichelter.


Der Alumni Club-Vorstand 2020-2023

Präsident - Univ.-Prof. Dr. Harald Sitte
Vizepräsidentin - Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Henriette Löffler-Stastka
Kassier - Univ.-Prof. Dr. Andreas Moritz
Kassier Stellvertreter - Priv.-Doz. Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner
Schriftführerin - Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Köller
Schriftführerin Stellvertreter - Univ.-Prof. Dr. Franz Kainberger
Vorstandsmitglied - Dr. Jakob Eichelter

vom Rektorat entsandte Vorstandsmitglieder:

Univ.-Prof. Dr. Markus Müller, Rektor
Univ.-Prof.in Dr.in Anita Rieder, Vizerektorin für Lehre
o. Univ.-Prof. Dr. Dr.hc Wolfgang Schütz, Rector emeritus


Die Säulen des Alumni Clubs

  • Alumni Standpunkt: Aktuelle Themen im Fokus - Podiumsdiskussionen
  • Alumni Treffpunkt: Informations-, Kulturveranstaltungen und Jahrgangstreffen
  • Alumni Training: Workshops, Seminare, Coachingangebote
  • Alumni Mentoring: Nationales und internationales Mentoringprogramm
  • Alumni Service: Vergünstigungen und exklusive Angebote für Beruf, Freizeit und Lifestyle
  • Alumni Lounge: Als Teil des MedUni Points im Eingangsbereich des Universitätsklinikum AKH Wien steht die Alumni Lounge allen Mitgliedern des Alumni Clubs kostenlos für Meetings zur Verfügung.
    Buchung unter www.meduniwien.ac.at/ac-lounge

Arten der Mitgliedschaft

Arzt/Ärztin nach abgeschlossener Fachausbildung sowie AllgemeinmedizinerInnen. AbsolventInnen der Human- und Zahnmedizin an der MedUni Wien (vormals Medizinische Fakultät der Universität Wien), der Medizinischen Informatik der MedUni Wien sowie AbsolventInnen aller MedUni Wien-Universitätslehrgänge. Alle aktuellen und ehemaligen MitarbeiterInnen der MedUni Wien sowie MitarbeiterInnen einer Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaft der MedUni Wien (Jahresbeitrag 50,00 Euro).

Doktorats-Studierende/r, TeilnehmerIn an Universitätslehrgängen. AbsolventInnen der Human- und Zahnmedizinan der MedUni Wien (vormals Medizinische Fakultät der Universität Wien), der Medizinischen Informatik der MedUni Wien sowie AbsolventInnen aller MedUni Wien-Universitätslehrgänge (Jahresbeitrag 30,00 Euro)

Studierende der MedUni Wien ab dem ersten Semester (Jahresbeitrag 10,00 Euro)

Physische und juristische Personen, die die Ziele des Alumni Clubs fördern und mittragen (Jahresbeitrag 250,00 Euro)