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Student

Move to Improve: Rahmenbedingungen

Sorry, this content is only available in German!

Move to improve!

Das International Office for Student & Staff Affairs versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Studierende, Lehrende sowie Mitglieder des wissenschaftlichen und administrativen Universitätspersonals der MedUni Wien, die im Rahmen eines Mobilitätsprogramms einen Auslandsaufenthalt planen.


Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt

Neben den EU-Ländern, die Teil des ERASMUS+ Programms sind oder dem Swiss European Mobility Programm, gibt es auch Kooperationen mit anderen außereuropäischen Universitäten, die einen Aufenthalt ermöglichen, sowie die Möglichkeit, als Free Mover mobil zu sein.


Neues Mobilitätsmanagement-Programm Mobility Online!

Alle ab dem akademischen Jahr 2020/21 geplanten Auslandsaufenthalte
laufen ausschließlich über Mobility Online:

  • Bewerbungen für Mobilitäten im 5. Studienjahr sind ab dem 04.11.19 möglich.
  • Bewerbungen für Mobilitäten im 6. Studienjahr sind derzeit noch nicht möglich.
    Die Bereitstellung über Mobility Online erfolgt im Laufe des Wintersemesters 19/20.

Registrierung in Mobility Online:
Um eine Bewerbung im Mobility Online anzulegen, benötigen Sie Ihre MedCampus Zugangsdaten zum Einstieg in das betreffende Bewerbungsformular.
Nach diesem ersten Login können Sie das Bewerbungsformular ausfüllen und absenden. Sie erhalten anschließend per Email einen Registrierungslink, mit dem Sie sich in Mobility Online einloggen müssen, um Ihre Informationen zur Bewerbung zu vervollständigen und die erforderlichen Dokumente hochzuladen. 
Sie können Ihre Bewerbung zwischenspeichern, es ist nicht notwendig, die Bewerbung in einem Schritt anzulegen.

  • Neue Bewerbung anlegen: Achtung: Der 1. Login kann manchmal mehrere Minuten dauern oder mehrere Versuche benötigen.
  • Registrierungslink: Den Registrierungslink erhalten Sie per Email, nachdem Sie eine Bewerbung angelegt haben. Dieser soll für spätere Logins verwendet werden.
  • Nach Einlangen wird Ihr Antrag inhaltlich und formal geprüft. Nur Anträge, die form- und fristgerecht gestellt wurden, können vom International Office weiter bearbeitet werden.
  • Lesen Sie bitte hier die Anleitung zur Antragstellung in Mobility Online.
  • Mögliche Bewerbungsszenarien:

    • Parallelbewerbung SEMP, ERASMUS, Kooperationen
      Eine Parallelbewerbung für die Programme SEMP, ERASMUS und Kooperationen in der gleichen Periode (WiSe, SoSe oder Studienjahr) ist möglich.
      Im Falle einer Parallelbewerbung für die Programme SEMP, ERASMUS und Kooperationen in der gleichen Periode (WiSe, SoSe oder Studienjahr) erfolgt die Platzzuteilung getrennt für jedes Programm und zwar in der Reihenfolge
      SEMP
      ERASMUS
      KOOPERATIONEN

    • Mehrfachbewerbung ERASMUS
      Eine Mehrfachbewerbung für verschiedene Perioden (WiSe, SoSe) ist nur für das ERASMUS Programm möglich:
      dabei muss es sich in den verschiedenen Perioden (WiSe, SoSe) um unterschiedliche Destinationen handeln und es wird vorausgesetzt, dass in dem Fall auch ein Aufenthalt an beiden Destinationen geplant ist!
      Eine Mehrfachbewerbung für Erasmus in der gleichen Periode (WiSe, SoSe, Studienjahr) ist nicht möglich.

    • Free Mover-Bewerbungen
      sind semesterweise oder für das ganze Studienjahr möglich.

       

ERASMUS-Registrierung in OLA & OLS über die ERASMUS App:

Die MedUni Wien verwendet zur Abwicklung des Learning Agreements das Online-Learning-Tool OLA (das ist nicht Students Online und auch nicht Mobility Online!). Bewerber müssen sich im Zuge Ihres Mobility Online-Bewerbungsworkflows in OLA registrieren und ihr Learning Agreement online erstellen.
OLA und OLS können auch über die ERASMUS App verwendet werden. Die ERASMUS App ist eine mobile Anwendung für Erasmus-Teilnehmer, die die Nutzer durch ihren Mobilitätsprozess führt und einen einzigen Zugangspunkt zu verfügbaren Online-Tools darstellt, bereit gestellt von der European University Foundation und dem Erasmus Student Network.

 

Die App hat inzwischen ein stetiges Wachstum der Funktionalitäten erfahren und bietet vielfältige Funktionen: So zum Beispiel zusätzlich zur Abwicklung des Online Learning Agreements auch die Abwicklung des Online Lingusitic Supports OLS, dem Online-Service-Tool zur sprachlichen Unterstützung von ERASMUS Teilnehmern vor und während ihrer Mobilitätsphase.

ERASMUS-Registrierung in Students Online:
Wurde der ERASMUS-Antrag form- und fristgerecht gestellt, werden die ERASMUS-Studierenden von ihrer Heimathochschule an den Österreichischen Austauschdienst OeAD nominiert, der zentralen Servicestelle für europäische und internationale Mobilitäts- und Kooperationsprogramme in Bildung, Wissenschaft und Forschung, der die Auszahlung des Erasmus+ Mobilitätszuschusses übernimmt. Von der Heimatuniversität an den OeAD nominierte Studierende erhalten nach der Nominierung durch die Heimatuniversität eine Nominierungsbestätigung per Email sowie ein Email mit Informationen zum weiteren Ablauf.
Die OeAD GmbH verwendet zur Abwicklung der Stipendienauszahlung die Datenbank Students Online (das ist nicht Mobility Online!). Von Ihrer Heimatuniversität an den OeAD nominierte Studierende müssen sich in Students Online registrieren und ihre Nominierungsdaten ergänzen. Die Zugangsdaten zu Students Online erhalten Sie mit der Nominierungsbestätigung.


Wichtige Rahmenbedingungen

Gesamttertiale Ausland

Hinsichtlich der Durchführung von Auslandsaufenthalten in den Tertialen ergibt sich folgende Detailregelung für die Mischung von Auslandsaufenthalten bei Tertialen (5. Studienjahr) und KPJ-Tertialen (6. Studienjahr):
Es ist möglich im 5. und 6. Studienjahr für insgesamt 1,5 Jahre ins Ausland zu gehen.
Die Absolvierung eines Tertiales des 5. SJ im Ausland entspricht dabei 1/6 eines Jahres, Halbtertiale (Augenheilkunde bzw. HNO) entsprechen 1/12 eines Jahres. Die Absolvierung eines KPJ-Tertiales mit 16 Wochen entspricht 1/3 eines Jahres, ein KPJ-Wahlfach-Tertial mit 8 Wochen entspricht 1/6 eines Jahres.

Um Studienverzögerungen möglichst zu vermeiden, ist eine weit reichende Koordination des Studienablaufes an der MedUni Wien mit dem geplanten Auslandsaufenthalt notwendig. Die zuständigen Stellen versuchen dabei die Studierenden zu unterstützen – Voraussetzung ist allerdings die Beachtung der nachstehenden Rahmenbedingungen sowie die frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem International Office for Student and Staff Affairs (IO). 

Im Sinne der Gleichbehandlung aller Studierenden und zur Sicherstellung einer hohen Ausbildungsqualität versuchen die Richtlinien für alle Formen des Auslandsaufenthalts – Erasmus, SEMP, Kooperationen und Free Mover – möglichst gleiche Bedingungen zu definieren.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Absolvierung der Tertiale des 5.Studienjahres Humanmedizin als Outgoing-Studierende/r, wobei wir hier auf folgende EINZUHALTENDE RICHTLINIEN hinweisen:

  • Das jeweilige Anmeldefenster für OUTGOINGS (ERASMUS, SEMP, Kooperationen, Free Mover) betrifft Meldungen für WiSe, SoSe und Ganzjahresaufenthalte für das darauffolgende Studienjahr.
    Auslandsaufenthalte sind unbedingt innerhalb der vorgegeben Frist im International Office (IO) anzumelden.
  • Die Fristen ergeben sich sowohl aus den internationalen Vorgaben, als auch aus dem notwendigen Verfahrensablauf beim Platzmanagement an der MedUni Wien. Anmeldungen außerhalb der vorgegebenen Frist werden daher im IO ausnahmslos abgelehnt bzw. nicht entgegengenommen.
  • OUTGOINGS (Erasmus, Free Mover, Kooperationen) haben die Möglichkeit 3 oder 6 Voll-Tertiale, also ein ganzes Semester oder ein Studienjahr zugkonform als Semesterpaket(e) an einer ausländischen Universität und deren Lehrkrankenhäusern zu absolvieren. Die 2 Halbtertiale HNO und Augenheilkunde zählen gemeinsam als 1 Tertial.
  • Die Vergabe von Tertial-Plätzen des 5. Studienjahres an der MedUni Wien ("Wien-Plätze") für jene Tertiale, die nicht im Ausland absolviert werden, erfolgt für alle Outgoings entweder nur für das Wintersemester oder nur für das Sommersemester (bei Ganzjahres-Auslandsaufenthalt erfolgt keine Platzvergabe für einen "Wien-Platz").
  • Bei Absolvierung von Auslandstertialen ist kein Zugwechsel für die „Wien-Plätze“ möglich: daher muss ein zum Auslandsvorhaben passender möglicher Zug im Zuge der Anmeldung  angegeben werden. Das Auslandsvorhaben muss zu einem der Tertialzüge (A-F) passen! Die definitive Kleingruppeneinteilung erfolgt durch das Curriculummanagement der Curriculumdirektion, wobei aufgrund der Komplexität der Kleingruppenbewirtschaftung auf individuelle Wünsche leider keine Rücksicht genommen werden kann.
  • Alle gemeldeten Outgoings (inklusive der Ganzjahres-Outgoings) werden automatisch zur Line Interdisziplinäre Fallkonferenzen des WiSe und SoSe angemeldet. Die positive Absolvierung der Line „Interdisziplinäre Fallkonferenzen“ ist Voraussetzung für das KPJ.
  • OUTGOINGS können ERASMUS-, SEMP-, Kooperations- und Free Mover-Aufenthalte kombinieren, sofern diese in der angegebenen Frist gemeldet und die Vorgaben (zugkonform und semesterweise/ganzes Jahr) erfüllt sind.
  • Outgoings für das WiSe (ERASMUS, SEMP, Kooperation, Free Mover) haben die Möglichkeit, den Aufenthalt an der gewählten aufnehmenden Einrichtung zu verlängern. Die Verlängerung muss konform mit dem bereits zugeteilten „Wien-Platz“ sein (eine Verlängerung ist auch für Einzeltertiale möglich): 
    Eine FREE MOVER-Verlängerung ist spätestens bis 15.11. elektronisch über Mobility Online anzumelden. Eine ERASMUS-/SEMP-/KOOPERATIONS-Verlängerung ist spätestens bis 1.12. dem IO zu melden.
    Zur Anrechenbarkeit der Verlängerung ist ein entsprechend erweiterter Voraus-anerkennungsbescheid notwendig.
  • Jegliche Änderungen bezüglich der im Ausland absolvierten Tertiale sind umgehend dem IO bekannt zu geben.
  • Im Sinne einer qualitätsvollen Ausbildung sind Auslandstertiale des 5. Studienjahres an ausländischen Universitäts-/ oder Lehrkrankenhäusern ausschließlich in den regulären Zeiträumen für angeleiteten Unterricht gemäß dem akademischen Kalender der aufnehmenden Einrichtung (= Vorlesungszeit) zu absolvieren:
    Free Mover-Anträge für Auslandsaufenthalte ab dem Studienjahr 2020/21  beinhalten daher die Bestätigung durch die aufnehmende Einrichtung, dass die geplanten Praktikumszeiten innerhalb der Unterrichtszeiten des akademischen Jahres (= Vorlesungszeit) der zugehörigen Gastuniversität liegen .
  • Gemeldete Auslandsaufenthalte können nur unter Vorlage anerkannter Gründe (Krankheit, Betreuungspflicht im engen Familienkreis) storniert  werden –  die Vorlage einer Bestätigung an das IO sowie die Genehmigung durch die Curriculumdirektion sind  notwendig.
  • Sonderregelung für Studierende, die den 2. Studienabschnitt unterjährig abschließen:
    Studierende, die während des laufenden Wintersemesters die Voraussetzungen für den 3. Studienabschnitt erfüllen, können die Tertiale als Free Mover im Ausland erfüllen. Die Line wird im SoSe und im nachfolgendem WiSe absolviert.
    Die Anmeldung als Free Mover für einen Auslandsaufenthalt hat unmittelbar nach Erfüllung der Voraussetzungen für den 3. Studienabschnitt im International Office zu erfolgen. Die Anmeldung zur Line hat in der Studienabteilung zu erfolgen.

Ein KPJ-Pflicht-Tertial (A oder B) kann generell im Ausland absolviert werden. Das zweite KPJ-Pflicht-Tertial kann nur auf gesonderten Antrag im Ausland absolviert werden:
dazu senden Sie das allgemeine Antragsformular an internationalmobility@muv.ac.at mit den folgenden Angaben:

  • chronologische Aufstellung, welche Tertiale des 5. Studienjahres Sie an welcher in-/ ausländischen Universitätsklinik absolviert haben bzw. Angabe der dem betreffenden Lehrkrankenhaus zugehörigen Universität

  • chronologische Aufstellung Ihrer KPJ-Planung unter Angabe welches KPJ-Fach an welcher in-/ausländischen Universitätsklinik bzw. Angabe der dem betreffenden Lehrkrankenhaus zugehörigen Universität!

Auszahlung des ERASMUS-Mobilitätszuschusses

Voraussetzung zur Auszahlung des ERASMUS-Mobilitätszuschusses ist die Registrierung in der Students Online Datenbank sowie die Unterzeichnung und fristgerechte Übermittlung einer schriftlichen Finanzierungs-Vereinbarung mit dem OeAD. Die formelle Zuerkennung des Stipendiums durch den OeAD erfolgt frühestens 20 Tage vor Beginn des Praktikums. Von ihrer Heimatuniversität an den OeAD nominierte Studierende erhalten ein Zuerkennungsschreiben per Email vom OeAD und können ab diesem Zeitpunkt ihre Vereinbarung aus Students Online herunterladen. Die ERASMUS-Mobilitätszuschusshöhen sowie die Informationen zu Zuschüssen bei Behinderung oder ERASMUS mit Kind finden sich auf den Seiten zum ERASMUS-Programm.

Auszahlung des Mobilitätszuschusses für KooperationsteilnehmerInnen

Die formelle Zuerkennung des Stipendiums erfolgt durch den Anerkennungsbescheid nach absolviertem Aufenthalt.

VOR ANTRITT des Auslandsaufenthaltes hat die/der Studierende einen Antrag auf Voraus-Anerkennung über das International Office einzureichen:
Dazu ist eine Selbsterfassung in MedCampus durchführen.
Daraufhin wird vom IO ein vom für Anerkennungsfragen zuständigen Organ (UG 2002) unterfertigter Voraus-Anerkennungsbescheid erstellt.

Anleitung Selbsterfassung ERASMUS/SMS/SEMP/Kooperationen 5. Studienjahr
Anleitung Selbsterfassung Free Mover 5. Studienjahr
Anleitung Selbsterfassung KPJ 6. Studienjahr

NACH RÜCKKEHR vom Auslandsaufenthalt wird vom IO nach Prüfung der Anerkennungsunterlagen ein vom für Anerkennungsfragen zuständigen Organ (UG 2002) unterfertigter Anerkennungsbescheid erstellt.

EINZUREICHENDE UNTERLAGEN FÜR DIE ANERKENNUNG:

FÜR AUSLANDSAUFENTHALTE 2019/20 im International Office for Student & Staff Affairs zu den Sprechstunden, Spitalgasse 23,  BT 88, Ebene 04:

  • bei allen Auslandsaufenthalten 5. Studienjahr: Logbuch

    • ERASMUS 5. Studienjahr:
      • Transcript of Records (= Sammelzeugnis für ERASMUS-Studierende von der 
         aufnehmenden Einrichtung)
      • Learning Agreement bei ERASMUS-Aufenthalten unterzeichnet von allen 3 Parteien, nämlich
          - Gastinstitution
          - Heimatinstitution
          - Studierende/-r
          - Beim OeAD ERASMUS-Referat Wien:  OeAD-Aufenthaltsbestätigung im Original!
    • Free Mover- und Kooperationsaufenthalte 5. Studienjahr: Aufenthaltsbestätigung (siehe Downloads)

  • 6. Studienjahr KPJ: Testatblatt  (siehe Downloads)  im International Office for Student & Staff Affairs zu den Sprechstunden, Spitalgasse 23,  BT 88, Ebene 04, oder per Einwurfkasten vor dem International Office oder per E-Mail an internationalmobility@muv.ac.at

FÜR AUSLANDSAUFENTHALTE AB DEM STUDIENJAHR 2020/21: Upload in Mobility Online!