Skip to main content

FAQ

FAQ

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mit der RDA zu dokumentiern?

Jede/r MUW-MitarbeiterIn, der/die über eine MUW-UserID verfügt, kann mit der gewohnten Benutzername-Passwort-Kombination einsteigen. Wir empfehlen daher, falls noch nicht vorhanden, eine MUw-User-ID. Falls Sie kein/e Bedienstete/r der MUW sind, kann Ihre Organisationseinheit einen Antrag auf Zuteilung einer MUW-User -ID für Sie stellen. Personen, die nicht berechtigt sind eine MUW-UserID zu beantragen, steht die RDA ebenfalls zur Verfügung. Bitte schicken Sie ein Email oder rufen den  Helpdesk unter +43 1 40160 - 21212 (Mo-Fr 08:00 – 16:00 Uhr) an. Allerdings können die patientenbezogenen Daten in diesem Fall nur in pseudonymisierter Form angezeigt werden. Die RDA kann sowohl auf Routine-, als auch auf Wissenschaftsrechnern verwendet werden. Falls auf Ihrem Rechner noch keine Installation vorhanden ist wird Ihnen ein/eine MitarbeiterIn des Betreuungsteams behilflich sein.

Wie und wo beantrage ich eine MUW-UserID?

Die MUW-UserID kann hier beantragt werden.

MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität erhalten automatisch bei Dienstantritt eine MUW-UserID, die zur Authentifizierung für verschiedene IT-Services (wie Mail, EDM etc.) benötigt wird.

Der Leiter bzw. die Leiterin einer Organisationseinheit kann für Personen, die kein Dienstverhältnis zur Medizinischen Universität Wien haben, eine zeitlich befristete MUW-UserID beantragen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Software wird für den Betrieb benötigt?

Es wird lediglich die RDA benötigt, das ein/eine RDA-MitarbeiterIn für Sie auf Ihren Rechnern installiert..

Ich arbeite bereits mit ArchiMed, welche Änderungen kommen auf mich zu?

Ihre bestehenden Formulare und Dokumente bleiben selbstverständlich erhalten und können weiter wie gewohnt dokumentiert und exportiert werden. Eine überarbeitete Benutzeroberfläche unterstützt Sie dabei, von den neu eingeführten Datenverknüpfungen zu profitieren, indem Sie zusätzliche Information zu den Patienten, wie Labordaten, in strukturierter Form präsentiert und nutzbar macht.

Ich brauche technische Unterstützung!

Bei Problemen ein Email oder wenden sich telefonisch an den Helpdesk unter +43 1 40160 - 21212 (Mo-Fr 08:00 – 16:00 Uhr) .

Wo erhalte ich Schulungen bzw. Schulungsunterlagen?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Betreuungsteams stehen Ihnen gerne für Schulungen zur Verfügung. Schicken Sie Ihre Anfrage per Email oder wenden Sie sich an den Helpdesk unter +43 1 40160 - 21212 (Mo-Fr von 8:00 – 16:00 Uhr).

Welche Arten von Projekten werden unterstützt?

Es können Beobachtungsstudien, Fallkontrollstudien und Wissenschaftsregister umgesetzt werden. Anhand dieses Softwarewerkzeuges kann ein, an die Klinik-Bedürfnisse angepasstes, Dokumentationssystem aufgebaut werden.