Jahresbericht

Medizinische Universität Wien

MedUni Wien Jahresbericht 2022

Das beginnende Zeitalter der Digitalen Medizin

Noch leben wir nicht in dem von Yuval Harari in seinem Buch „Homo Deus“ skizzierten Zeitalter des Dataismus oder gar Transhumanismus. Auch ist dieses Vorwort noch nicht von Chat-GPT geschrieben worden, sondern tatsächlich von einem Rektor aus Fleisch und Blut.

Unzweifelhaft aber verändern digitale Technologien unsere Welt und insbesondere auch das Gesundheitssystem grundlegend. Auch an unserer Universität haben digitale Lehre, AI-Technologien und Telemedizin längst in allen Bereichen Einzug gehalten. Dem Innovationsgeist unserer Mitarbeiter:innen ist es zu verdanken, dass wir auch auf diesen Gebieten bereits innovative und wichtige Beiträge leisten konnten und damit auch Taktgeber der Zukunft der Medizin sind. Trotz des herandämmernden neuen Zeitalters der Digitalen Medizin dürfen wir die analoge, menschliche Expertise nicht aus den Augen verlieren. Wie Eric Topol in „Deep Medicine“ beschreibt, werden digitale Technologien hoffentlich uns Ärzt:innen entlasten und mehr Zeit für direkten Patient:innenkontakt schaffen.

Die Führungsrolle unserer Universität in Forschung, Lehre und Patient:innen-Betreuung, die uns in verschiedenen internationalen Rankings auch 2022 wieder bestätigt wurde, werden wir auch weiterhin mit unserem Bekenntnis zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung wahrnehmen. Mit ihrer täglichen Arbeit leisten unsere Mitarbeiter:innen einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, -versorgung, -kommunikation und -ausbildung in Österreich.

Das breite Spektrum dieser großartigen Leistungen wird im vorliegenden Jahresbericht sichtbar.