Skip to main content
Studierende

Frequently Asked Questions

Antworten zu häufig gestellten Fragen zu den IT-Services für Studierende finden Sie hier.

Warum wird mein PIN-Code nicht akzeptiert?

Wenn Sie vor kurzem den Studienbeitrag eingezahlt haben, wurde wahrscheinlich bereits ein neuer PIN-Code generiert, den Sie in den nächsten Tagen mit Ihrem Studienblatt erhalten. 

Die MUW-StudID kann erst einen Tag nach Vergabe des PIN-Codes aktiviert werden.

Ich habe schon eingezahlt. Was passiert, wenn ich das Studienblatt noch nicht habe?

Bis Ihre Einzahlung an der MUW verbucht ist, gilt auf jeden Fall der PIN-Code des vergangenen Semesters. Ihre MUW-StudID benötigen Sie für alle Services (E-Mail, Internetzugang, Web - & Filespace, Zeitschriftenproxy usw), die vom ITSC angeboten werden. Die MUW-StudID muss nur einmal aktiviert werden, eine "Verlängerung" ist nicht notwendig!

Ich habe meinen MUW-Mailaccount aktiviert, aber das Passwort, das ich angegeben habe, funktioniert nicht?

Überprüfen Sie, ob das von Ihnen gewählte Passwort aus mindestens 8, höchstens aber aus 40 Zeichen (Buchstaben und Ziffern).

Das Passwort muss mindestens drei der vier angeführten Bedingungen erfüllen:

  • mindestens ein Grossbuchstabe (A bis Z)
  • mindestens ein Kleinbuchstabe (a bis z)
  • mindestens eine Ziffer (0 bis 9)
  • mindestens eines der folgenden Sonderzeichen: !"$/()=?+*_.,;^|[]-&><

Weiters dürfen keine Umlaute verwendet werden. Bitte Gross- und Kleinschreibung beachten!

Ich habe meinen MUW-Mailaccount aktiviert, aber die Benutzerkennung, die ich angegeben habe, funktioniert nicht?

Überprüfen Sie, ob die von Ihnen eingegebene Benutzerkennung nach dem Schema nMatrikelnummer aufgebaut ist (wichtig ist das n vor der Matrikelnummer!).

Ich habe mein neues Passwort vergessen, was muss ich jetzt tun?

Rufen Sie den Helpdesk an. Dieser setzt Ihre MUW-StudID wieder in den deaktivierten Zustand zurück, nachdem eine Identitätsbestätigung erfolgt ist (Ausweiskopie gesandt oder persönlich vorbeigekommen).

Danach muss die MUW-StudID von Ihnen wieder neu aktiviert werden.

Muss man seinen MUW-Account auch immer wieder verlängern? Wenn ja, wie?

Die MUW-StudID muss nur einmal aktiviert werden, eine "Verlängerung" ist nicht notwendig!

Ich habe Probleme beim Drucken einer defekten PDF Datei

Für diesen Fall ist auf den Rechnern ein alternativer und fehlertoleranter Drucker, mit der Bezeichnung "Studenten Drucker PCL6" installiert.

Wie sieht meine E-Mail-Adresse aus?

Ihre E-Mail-Adresse an der MUW ist wie folgt aufgebaut:
nMatrikelnummer@students.meduniwien.ac.at

Kann ich meine Unet-Adresse behalten?

Nein (s.o.) (Ausnahme: Sie studieren zusätzlich an der Uni Wien)

Ich studiere auch an der Uni Wien, kann ich da auf die MUW-Mailadresse verzichten?

Nein, denn die E-Mail-Adresse nMatrikelnummer@students.meduniwien.ac.at ist jene Adresse, über welche die Kommunikation der MUW abläuft. 

Lesen Sie daher unbedingt regelmäßig Ihre E-Mail-Nachrichten unter nMatrikelnummer@students.meduniwien.ac.at, sonst könnten Ihnen wichtige Mitteilungen der Medizinischen Universität Wien entgehen.

Welche Serveradressen, Absenderadressen usw. muss ich in meinem E-Mail-Programm eintragen?

Sie finden die entsprechenden Antworten unter Anleitungen.

Ich habe meine MUW-StudID aktiviert, aber sobald ich mich auf der MUW-Seite unter dem Link muw-webmail versuche einzuloggen, erhalte ich ständig die Meldung: "ungültiger Benutzer/Passwort nicht korrekt"?

Studierende müssen ihre Webmail-Zugangsadresse verwenden.

Wo erhalte ich eine Anleitung zur Bedienung von Webmails?

Verwenden Sie dazu die "Hilfe"-Funktion unter Webmail.

Was passiert mit den Mails, wenn ich die automatische Weiterleitung aktiviere?

Bei Aktivierung der automatischen Weiterleitung werden Ihre Mails wahlweise in Ihrem Posteingang gespeichert oder gelöscht und an die von Ihnen angegebene Adresse durchgereicht.