ImmunoKomm - Kommunikation ist alles!

Einladung zu öffentlichen Vorträgen über Impfung und Antikörpern
3. Mai 2023

03. Mai 2023

Van Swieten Saal der MedUni Wien
Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien

Unser Immunsystem, Journalismus und Wissenschaftskommunikation – das ist die interessante Kombination im Projekt „ImmunoKomm“, das sich an Jugendliche von 16 bis 19 Jahren richtet und das Nicole Boucheron vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie, und Immunologie an der MedUni Wien gemeinsam mit Open Science durchgeführt hat.

Ausgangspunkt für ImmunoKomm ist das wissenschaftliche Projekt von Dr.in Nicole Boucheron zur Entstehung und Regulation von T-Helfer-Zellen. Diese Immunzellen sind neben den B-Zellen wichtig, damit Antikörper entstehen können und ein immunologisches Gedächtnis aufgebaut wird. Insbesondere die neuesten Erkenntnisse der SARS-CoV-2 Impfungen zeigen, welche wesentliche Rolle T-Zellen bei COVID-19 in der Verhinderung von schweren Verläufen spielen. Die hohe Aktualität dieses gesellschaftlich relevanten und hochaktuellen Forschungsgebiets wurde genutzt, um zielgruppengerechte, wissenschaftsbasierte Kommunikation zu fördern und ein Verständnis von und Interesse für Wissenschaft bei Jugendlichen zu stärken.

Dieser Nachmittag ist die Abschlussveranstaltung des Projektes, und bietet sowohl Vorträge von renommierten Wissenschaftler:innen im Gebiet der Vakzinologie und Immunologie, wie auch die Präsentation des Projektes selbst und der Arbeit der ImmunoKomm Teilnehmer:innen.

• 16:00 -16:05 Uhr
    Begrüßung und Einleitung

Nicole Boucheron

• 16:05 -16:45 Uhr