Skip to main content English

IERM-Jahrestagung 2023: Sterbeverfügung – ein multiperspektivischer Diskurs

Events

24. November 2023
10:00 - 17:30

Josephinum
Sammlungen der Medizischen Universität Wien
Währinger Straße 25, 1090 Wien

Seit Beginn des Jahres 2022 ist in Österreich das Sterbeverfügungsgesetz (StVfG) in Kraft. Dieses erlaubt die Beihilfe zum Suizid und regelt die Rahmenbedingungen dazu. Knapp zwei Jahre nach dem Inkrafttreten des StVfG stellen sich weiterhin zahlreiche Fragen, insbesondere für Personengruppen und Institutionen, die vermehrt mit den Auswirkungen dieses Gesetzes in Berührung kommen: Mediziner:innen, Jurist:innen und Ethiker:innen, sowie Krankenanstalten, Pflege- und Sozialeinrichtungen, aber auch Personen, die die Beihilfe zum Suizid für sich in Anspruch nehmen wollen, sehen sich nach wie vor mit diversen Herausforderungen konfrontiert.

Das Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM) bietet als Schnittstelle zwischen Medizinethik, Pflegeethik und Medizinrecht Raum für interdisziplinären Erfahrungsaustausch, Diskussion und Wissenstransfer. Die diesjährige IERM Jahrestagung hat daher das Ziel, einen multiperspektivischen Diskurs zum Thema Sterbeverfügung zu ermöglichen. Unter den Vortragenden finden sich Expert:innen aus den Bereichen Medizin, Rechtswissenschaft, Ethik, berufliche Interessensvertretungen,
Krankenanstalten, Pflege- und Sozialeinrichtungen. Eine abschließende Podiumsdiskussion bietet die Möglichkeit zum Austausch.