Skip to main content

news

ÄrztInnen für die Zukunft

Symposium zum Medizinstudium der Zukunft und Überreichung der Akkreditierungsurkunde für das Medizinstudium an der MedUni Wien

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 13-15.30 Uhr
Hörsaalzentrum – MedUni Campus AKH Wien


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Medizinische Universität tragen wir große gesellschaftliche Verantwortung, und mit Recht wird daher öffentlich beobachtet, wie wir Medizinstudierende ausbilden.

Mit der Umstellung des Curriculums auf ein integriertes Curriculum und mit der Einführung des Klinisch- Praktischen Jahres ist es uns gelungen, ein modernes und praxisorientiertes Studium zu gestalten, in welchem theoretische, wissenschaftliche und praktische Ausbildung Hand in Hand gehen. Mittlerweile führt dieses Curriculum zu AbsolventInnenquoten, von denen man noch vor zehn Jahren nur träumen konnte.

Zur Qualitätskontrolle benötigt man internationale Standards und den Blick von außen. Diesen Standards sind wir mit der erneuten Akkreditierung des Studiums gerecht geworden.

Umso mehr ist es für uns selbstverständlich, sich den gesellschaftspolitischen Diskussionen und Realitäten zum Thema öffentliche Versorgung zu stellen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und die gemeinsame Diskussion

Anita Rieder
Vizerektorin für Lehre