Skip to main content English

Christoph Zielinski erhält Ehrenmitgliedschaft der Polnischen Gesellschaft für Onkologie

Leiter des Comprehensive Cancer Center Vienna wird mit dieser Auszeichnung für seine Verdienste um die polnische Onkologie geehrt
Alle News
Christoph Zielinski

(Wien, 05-09-2016) Nachdem die Polnische Gesellschaft für klinische Onkologie (Polskie Towarzystwo Onkologii Klinicznej, PTOK) Christoph Zielinski im Sommer 2015 als Ehrenmitglied in ihre Reihen aufgenommen hat, würdigt nun auch die Polnische Gesellschaft für Onkologie (Polskie Towarzystwo Onkologiczne, PTO) den Leiter der Universitätsklinik für Innere Medizin I und des Comprehensive Cancer Center (CCC) Vienna mit dieser Auszeichnung. Die Verleihung fand am 2. September 2016 in einem feierlichen Akt im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft in Danzig statt.

Zielinski erhielt die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft vom Präsidenten der PTO, Jan Wysocki, und dessen Vorgänger, Maciej Krzakowski. Die PTO drückt mit dieser Ehrung ihre Wertschätzung für Zielinskis Verdienste um die polnische Onkologie aus und bedankt sich für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit in diesem Bereich.
Die MedUni Wien und das CCC gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

PTO
Die Polnische Gesellschaft für Onkologie ist die älteste und größte onkologische Gesellschaft in Polen. Sie hat über 1.000 Mitglieder: ÄrztInnen, WissenschafterInnen und andere KrebsexpertInnen, die sich mit unterschiedlichen onkologischen Themen wie: Grundlagenforschung, Epidemiologie, Diagnose und Therapie auseinander setzen.

Über Christoph Zielinski
Christoph Zielinski studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1976. Von 1976 bis 1978 war er Assistent am Institut für Immunologie der Universität Wien und begann 1978 seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der II. Medizinischen Universitätsklinik in Wien. 1979 bis 1981 war er in Boston (USA) und Fellow am Cancer Research Center der Tufts University.

1992 wurde Zielinski zum Professor für Klinisch-Experimentelle Onkologie und Klinische Immunologie ernannt und 2002 zum Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie an der Klinik für Innere Medizin I. Seit 2004 ist er Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien. Von 2008 bis 2010 war er Vizerektor der MedUni Wien. 2010 wurde er zum Koordinator, 2013 seitens der MedUni Wien zum Leiter des Comprehensive Cancer Center Vienna, einer gemeinsamen Einrichtung der MedUni Wien und des AKH Wien, ernannt.

Seit 1999 ist Zielinski Präsident der Central European Cooperative Oncology Group (CECOG). Seitens der European Society for Medical Oncology, ESMO, wurde er für die Jahre 2014 bis 2017 ins Executive Committee - das Leitungsgremium der ESMO - gewählt. Zielinski ist Mitglied des Editorial Boards einer Vielzahl von wissenschaftlichen onkologischen Journalen und war über viele Jahre Herausgeber der deutschen Ausgabe des renommierten Journal of Clinical Oncology. Seit November 2015 ist der renommierte Onkologe Herausgeber des peer-reviewed open access Online-Journals „ESMO Open – Cancer Horizons“.