MedUni Wien stellt acht der 31 Mitglieder des Obersten Sanitätsrats

Bild: Zinner

(Wien, 26-06-2017) Der Oberste Sanitätsrat der Funktionsperiode 2017 bis 2020 trat am 24. Juni 2017 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Seine Aufgabe ist es, die Gesundheitsministerin bei grundsätzlichen medizinischen Fragestellungen zu beraten und Empfehlungen abzugeben. Dabei werden acht von 31 Positionen im Rat von ExpertInnen der MedUni Wien gestellt.

Die ExpertInnen der MedUni Wien im Obersten Sanitätsrat (in alphabetischer Reihenfolge):

• Christiane Druml, Leiterin der Sammlungen der MedUni Wien, UNESCO-Lehrstuhl für Bioethik

• Gabriele Fischer, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

• Christian Herold, Leiter Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin

• Markus Müller, Rektor der MedUni Wien

• Arnold Pollak, em. Leiter Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

• Anita Rieder, Vizerektorin für Lehre der MedUni Wien

• Thomas Szekeres, Präsident der Ärztekammer, Labormediziner der MedUni Wien

• Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin

Der Oberste Sanitätsrat
Der Oberste Sanitätsrat (OSR) ist ein Beratungsgremium der Bundesministerin für Gesundheit und setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern – Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pflege, Wissenschaft, Ärzte- und Apothekerkammer, Sozialversicherung und öffentlicher Gesundheitsdienst – zusammen.
In der Ausübung seiner Beratungstätigkeit ist der OSR unabhängig. Seine Entscheidungen haben Vorschlagscharakter und sind nicht bindend.
Dem Obersten Sanitätsrat obliegt neben seiner Beratungstätigkeit und der Bewertungsfunktion von grundsätzlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem "Stand der medizinischen Wissenschaft" gegebenenfalls auch die Erstellung von Gutachten und Empfehlungen. Der Oberste Sanitätsrat kann dem Bundesminister für Gesundheit auch die Veröffentlichung einer Empfehlung oder eines Gutachtens vorschlagen.