Skip to main content English

Klaus Markstaller neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Notfallmedizin

Alle News

(Wien, 14-03-2019) Klaus Markstaller, Leiter der der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien/AKH Wien, hat die Präsidentschaft der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Notfallmedizin (ÖGARI) übernommen. President elect ist Walter Hasibeder (Zams), der bisherige ÖGARI-Präsident Rudolf Likar (Klagenfurt) bleibt dem Vorstand als Past President erhalten. 

Anlässlich der Amtsübergabe stellte Klaus Markstaller ausgewählte Arbeitsschwerpunkte für seine Präsidentschaft vor. Einer davon ist die Förderung des anästhesiologischen Nachwuchses. „Wir alle in der Anästhesie haben den Bedarf und die Aufgabe, für die Ausbildung ausreichend vieler und hervorragend qualifizierter Anästhesiologinnen und Anästhesiologen Sorge zu tragen. Als der verantwortlichen Fachgesellschaft kommt uns hier eine wichtige Aufgabe zu“, so der ÖGARI-Präsident.

Ein anderes Thema, das die Fachgesellschaft zunehmende beschäftigen werde, sei die Digitalisierung in der Medizin, betont Markstaller. „Digitale Technologien und die Vernetzung großer Mengen an digitalen Daten haben gerade in der Anästhesiologie ein großes Potenzial – in der Entwicklung, der Forschung und der klinischen Anwendung. Hierzu steht uns ein ganzes Repertoire an modernen IT-Möglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel neuronale Netzwerke, Decision Support Systeme oder Telemedizin.“