MedUni-Wien-Spin-off gewinnt Start-up Track of aws Best of Biotech 2019

(Wien, 28-10-2019) Angel Valve Vienna (AVVie), ein Spinoff der MedUni Wien, wurde für „Mitral Butterfly“, ein minimal-invasiv eingebrachtes Implantat zur Korrektur undichter Mitralklappen, mit dem Start-up Track of aws Best of Biotech 2019 ausgezeichnet.

Die AVVie GmbH ist ein Medizinprodukt-Startup, das sich auf die Entwicklung von minimal-invasiven Implantaten für die Herzklappenreparatur konzentriert. Mitralklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Mitralklappenflügel nicht richtig schließen. Während kleine Lecks normalerweise nicht als Problem angesehen werden, schwächen schwerere Fälle das Herz im Laufe der Zeit und können zu Herzversagen führen.

Werner Mohl von der Universitätsklinik für Chirurgie der Medizinischen Universität Wien (als Chirurg bis 2015 tätig), beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit minimalinvasiven Lösungen für die Korrektur spezieller Herzklappenfehler. Mit dem Angel Valve Konzept gelang es ihm und seinem Team ein neuartiges Implantat (Mitral Butterfly) zu entwickeln.

Das Mitral Butterfly-Implantat wird mittels eines Katheters (dünner Schlauch) durch das Gefäßsystem auf das schlagende Herz gelegt, wodurch die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen entfällt. Die Behandlung kann die Kosten aufgrund verkürzter Krankenhausaufenthalte senken. Das AVVie-Produkt hat klare Vorteile gegenüber seinen Mitbewerbern – eine einstufige Abgabe im Gegensatz zu einer komplizierten mehrstufigen Abgabe und ein physiologisches Design, bei dem die Blättchen in einem normalen Muster nach der Implantation weiter funktionieren. Die Reparatur des erkrankten Ventils dauert weniger als 12 Minuten.

Durch MedUni Wien zum Patent angemeldet
2015 wurde die Umsetzung der Idee zum „AngelValve-Konzept“ im PRIZE Programm (AWS) an der MedUni Wien unter der Leitung von Werner Mohl begonnen. Nach einer pre-Seedphase (AWS Förderung) 2015-2018 wurde im Oktober 2018 die AVVie GmbH gegründet. Der erste klinische Einsatz ist für 2021/2022 geplant.

aws BOB - Best of Biotech ist ein internationaler Businessplan-Wettbewerb für Life Sciences, der von Life Science Austria (LISA) organisiert wird und vom Austria Wirtschaftsservice (aws) im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Wirtschaft durchgeführt wird.