Skip to main content English

Wie nützen Sie die Online-Beratung?

  • Unsere Online-Beratung funktioniert mit einem webbasierten datensicheren System. Der Kontakt läuft also nicht über gewöhnliche Mailadressen, sondern über einen Account, den Sie sich auf unserer Homepage einrichten. Das ist zu verstehen wie ein Briefkasten im virtuellen Raum, zu dem nur Sie Zugang haben.
  • Beim erstmaligen Nutzen der Online-Beratung, ist es nötig, sich anzumelden. Dabei wählen Sie einen Benutzer:innen-Namen. Nachdem Sie unsere Nutzungsvereinbarungen akzeptiert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihrem Account. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail-Anfrage zu stellen oder einen Termin für eine Chat-Beratung auszumachen. Dabei können Sie Ihren Beratungsanlass angeben, müssen das aber nicht. Nach der Terminvereinbarung bzw. nach der Terminbestätigung erhalten Sie von uns ein Codewort, mit dem Sie beim Termin in den Chat einsteigen können.

  • Auf Ihre Erstanfrage antworten wir Ihnen an Werktagen innerhalb von 48 Stunden. In Ausnahmesituationen kann es zu einem längeren Beantwortungszeitraum kommen.

Unser Online-Beratungsangebot ist keine Kriseneinrichtung. In dringenden Fällen oder in Krisensituationen empfehlen wir das Kriseninterventionszentrum mit der Nummer +43 (0)1 406 95 95 oder die Telefonseelsorge mit der Nummer 142 (rund um die Uhr).