Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der MedUni Wien

Die Medizinische Universität Wien hat seit ihrer Autonomie 2004 mehrere Tochtergesellschaften und Beteiligungen gegründet, um so Kompetenzen zu bündeln und autonom ausführen zu können.

Die Universitätszahnklinik, die Medical University of Vienna International, die Forensische DNA-Zentrallabor Wien GmbH und die Forschungsservice- und -beteiligungs GmbH sind 100%-Töchter. Die Max Perutz Labs sind ein Joint Venture mit der Universität Wien (60% Universität Wien, 40% MedUni Wien)

ACOmarket Gmbh

Gemeinsam mit fünf weiteren Universitäten hat die MedUni Wien in 2019 die Acomarket Gmbh gegründet. Sie soll als zentraler IT-Service Broker und Dienstleister der österreichischen Universitäten die Aktivitäten im Kontext der Digitalisierung bündeln und allen Universitäten zugänglich machen.

ACOmarket Gmbh

Alumni Club

Der Alumni Club ist die Wissens-, Dialog- und Karriereplattform für alle Studierenden und Absolvent:innen sowie für aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen der Medizinischen Universität Wien.

Alumni Club

CBmed GmbH

CBmed verbindet exzellente Forschungsinfrastruktur, wissenschaftliche Expertise, medizinisches Wissen, nationale und internationale Industriepartner für systematische medizinische Biomarkerforschung. Eigentümer des CBMed sind neben der Medizinischen Universität Graz (43,5 Prozent) die Medizinische Universität Wien (20 Prozent), die TU Graz und Universität Graz, das Joanneum Research und das Austrian Institute of Technology. Dem Konsortium sind 34 Industrie- und 23 wissenschaftliche Partner beigetreten.

CBmed GmbH

Forensisches DNA-Zentrallabor Wien GmbH

Das Forensische DNA-Zentrallabor der MedUni Wien kann aufgrund seiner Nähe zu Forschung und Lehre auf topaktuellen Ergebnissen und Innovationen in den Bereichen der Spurenkunde und der forensischen DNA-Analytik aufbauen, um so die Aufklärung von Straftaten sowie Verfahren der Abstammungsbegutachtung zu ermöglichen.

Forensisches DNA-Zentrallabor Wien

Josephinum - Sammlungen der Medizinischen Universität Wien

Das Josephinum hält das historische Erbe der Medizinischen Universität Wien lebendig und beherbergt deren medizinhistorische Sammlungen, die sie im Museums- und Ausstellungsbetrieb öffentlich zugänglich macht.

Josephinum - Sammlungen der MedUni Wien

Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften GmbH

Die MedUni Wien ist einer der vier Träger der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems an der Donau.

Karl Landsteiner Privatuniversität

Max Perutz Labs Vienna

An den Max Perutz Labs wird Forschung und Lehre auf internationalem Niveau auf dem Gebiet der Molekularbiologie betrieben. Rund 500 Mitarbeiter:innen aus 40 Nationen sind in unabhängigen Forschungsgruppen tätig und tragen so zu einem besseren Verständnis molekular- und zellbiologischer Vorgänge bei.

Max Perutz Labs Vienna

Medical University of Vienna International

Durch die Medical University of Vienna International GmbH (MUVI) ist die MedUni Wien die erste österreichische medizinische Universität, die am internationalen Healthcare Markt aktiv ist. MUVI hat den Anspruch, als privatwirtschaftlich agierendes Unternehmen im internationalen Gesundheitsfürsorgemarkt als Exporteur von Medical Science und Healthcare Management aufzutreten, und das wissenschaftliche Renommée der MedUni Wien international zu festigen und zu vertiefen.

MUVI

Universitätszahnklinik Wien

An der Zahnklinik treffen Patient:innenbehandlung, Forschung und Lehre aufeinander. Über 100 Spezialist:innen aus den verschiedenen Fachbereichen arbeiten interdisziplinär zusammen und bieten so innovative und hochqualitative Behandlungen für Ihre Patient:innen. Studierenden der Zahnmedizin wird gleichzeitig eine einzigartige Möglichkeit der praktischen Ausbildung geboten.

Universitätszahnklinik Wien