Universitätsklinik für Notfallmedizin

T: +43 (0)1 40400 19540
F: +43 (0)1 40400 42530

Zur Klinik-Webseite

Seit 1991 ist die Universitätsklinik für Notfallmedizin der MedUni Wien Ansprechpartner für die Wiener Rettungsorganisationen und für die Wiener Bevölkerung in medizinischen Notfällen. Außerhalb der regulären Ambulanzzeiten versorgen die Ärzt:innen der Notaufnahme und die Konsiliarärzt:innen vieler Fachrichtungen selbstkommende oder mit dem Rettungsdienst hospitalisierte Patient:innen.

Das Erkennen von potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen, rasche Diagnostik und Therapie stellen hohe Ansprüche an das Team der Abteilung. Ziele der Behandlung sind rascheres subjektives Wohlbefinden, eine Verkürzung der individuellen Krankheitsdauer und des Krankenstandes für die Patient:innen.

Im Bereich der Forschung liegen die Schwerpunkte im Bereich der Reanimationsforschung, der Therapie und der Komplikationen des Herzinfarktes und der Lungenembolie. Die Lehre stellt eine weiteres Kernelement dar: jedes Jahr werden den Studierenden der Medizin in mehreren Vorlesungen und Praktika die wichtigsten Grundzüge der Notfallmedizin nahegebracht.