Skip to main content English

Barrierefreiheit

"Die Macht des Internet liegt in seiner Universalität. Der Zugang ist jeder und jedem möglich, unabhängig von Invalidität – das ist ein zentraler Aspekt."

Tim Berners-Lee W3C Direktor und Erfinder des World Wide Web

Schnell und unkompliziert - das neue MedUni Wien Web

Die neuen Webseiten der MedUni Wien entsprechen den Richtlinien für barrierefreie Websites. Die Seiten sind linear aufgebaut (Zeile für Zeile) und inhaltlich klar strukturiert. Damit bieten die neuen Webseiten der MedUni Wien eine gute Lesbarkeit für alternative Browser (Text-only Browser oder Screenreader) und sind auch gut zu bedienen für Besucher, die nur mit Tastatur, ohne Maus, arbeiten.

Eine klare inhaltliche Gliederung, kombiniert mit übersichtlicher grafischer Gestaltung, macht die Navigation leicht. Die Textgrösse kann auf jeder Seite mit ihrem Browser eingestellt werden. Deutliche Kontraste erleichtern die Lesbarkeit.

Bilder und Videos sind mit erklärenden, beschreibenden Texten versehen. Besucher mit "Screenreader" können auf jeder Seite die Navigation überspringen, um direkt zum Seiteninhalt zu gelangen.
Links öffnen im gleichen Fenster mit der Ausnahme von PDF-Dokumenten und externen Webseiten - diese öffnen in einem neuen Fenster. Die Auszeichnung und Beschreibung von Links ist so gewählt, dass sie auch für alternative Browser klar erkennbar und zuordbar sind.


Technische Infos

Die neuen Webseiten der MedUni Wien entsprechen den aktuellen Standards des W3C (World Wide Web Consortium). Die Seiten sind mit standard-compliant XHTML und CSS programmiert. Es wurden keine Frames verwendet; Tabellen werden nicht zu Layout-Zwecken eingesetzt, sondern nur für die Anzeige von tabularen Daten.

Die Stylesheets sind von jedem Browser interpretierbar, und sind für Browser optimiert, die den W3C Web Standards entsprechen.

Die neuen Seiten der MedUni Wien verwenden keine access keys - da deren Nützlichkeit für barrierefreie Bedienung umstritten ist - und befolgen die Richtlinien der WAI (Web Accessibilty Initiative) für barrierefreie Websites mit Conformance Level "Double-A".

Tipp: Dark Mode für den Browser

Besserer Kontrast auf Webseiten

Zum Schutz der Augen ermöglicht die Browser-Erweiterung "Dark Reader" das Erstellen dunkler Farblayouts für Webseiten. Dabei invertiert Dark Reader helle Farben, macht sie kontrastreich und nachts gut lesbar. Die Erweiterung zeigt dabei keine Werbung und sendet keine Benutzerdaten. Die Software ist komplett quelloffen. https://darkreader.org