Skip to main content English

Nr11 Ethik und Recht in der Medizin, Kennzahl: 248/24

An der Medizinischen Universität Wien ist in Kooperation mit der Universität Wien am Institut für Ethik und Recht in der Medizin mit der Kennzahl: 248/24, voraussichtlich ab 8. April 2024 eine Stelle mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden mit einem:einer Universitätsassistent:in Praedoc zu besetzen.

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit Euro 2.684,-- brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.

Als eines der führenden universitären Zentren in Europa bieten wir spezielle Nachwuchsförderung in wissenschaftlicher Forschung und Lehre an.

Das Arbeitsverhältnis als Ersatzkraft ist befristet für die Dauer der Abwesenheit eines:einer Mitarbeiter:in voraussichtlich bis 31. August 2025.

Sie verstehen sich als Persönlichkeit, die Spielraum für ihre Neugier und ihren kontinuierlichen Anspruch braucht, um wissenschaftlich erfolgreich sein zu können? Spannende Fragestellungen innerhalb der Felder Medizinethik und Medizinrecht faszinieren Sie? Herzlich willkommen am Institut für Ethik und Recht in der Medizin!

Als Universitätsassistent:in Praedoc ergänzen Sie das Team der interdisziplinären Forschungsplattform "Institut für Ethik und Recht in der Medizin" und übernehmen Aufgaben der Koordination und Durchführung von Forschungsprojekten (insbesondere von sozialwissenschaftlichen und medizinethischen Studien).

Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt aktuell auf dem Thema Assistierter Suizid, wobei dieser Bereich neben anderen Forschungsfeldern auch eines Ihrer ersten Haupttätigkeitsfelder sein wird. Unser Team besteht derzeit aus Professor:innen aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft, mehreren (externen) wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, zwei Universitätsassistent:innen Praedoc, drei Studienassistent:innen und zwei administrativen Kolleg:innen.

Was uns als Team besonders wichtig ist, sind engagierte Kooperationen, Begeisterung für aktuelle Forschungsprojekte und kontinuierlicher Austausch.

Das machen Sie konkret:

Sie beteiligen sich aktiv an Forschung, Lehre und Administration innerhalb des Forschungsprofils des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin, das bedeutet:

  • Sie wirken in Forschungsprojekten und bei wissenschaftlichen Studien im Bereich Medizinethik und Medizinrecht mit - aktuell insbesondere in einem bereits angelaufenen Forschungsprojekt zum Thema Assistierter Suizid.
  • Sie beteiligen sich an der Publikation wissenschaftlicher Artikel und halten Vorträge.
  • Sie halten selbstständig Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen. Dabei übernehmen Sie auch die Betreuung von Studierenden und halten Prüfungen ab.
  • Sie arbeiten an Ihrer Dissertation und deren Fertigstellung.
  • Sie übernehmen administrative bzw. organisatorische Tätigkeiten in Forschung und Lehre. Hierzu gehört auch das Einwerben von Drittmitteln.

Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:

  • Abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium der Fachrichtung Interdisziplinäre Ethik, Ethik (Unterrichtsfach), Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Psychologie, Philosophie, Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft oder Ähnliches.
  • Erste Praxis im wissenschaftlichen Schreiben sowie im Projektmanagement.
  • Erste (praktische) Erfahrung mit insbesondere qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung (z. B. Interviewführung oder Arbeit mit Fokusgruppen) sowie idealerweise Kenntnisse zur Datenauswertung (mit einschlägiger Datenanalysesoftware wie z.B. SPSS, R, MAXQDA, Atlas.ti, Stata, JASP, etc.)
  • IT-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office und Internetkenntnisse.
  • Die Arbeitssprache der Forschungsplattform ist Deutsch, weshalb exzellente Kenntnisse (Level C1) in Wort und Schrift unbedingt erforderlich sind.
  • Wünschenswert sind didaktische Kompetenzen sowie Erfahrung im e-learning, es besteht aber die ausdrückliche Einladung und Möglichkeiten zur universitätsinternen Weiterbildung.
  • Von Vorteil wäre erste Berufserfahrung im universitären Bereich.

Was wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten: Einteilung Ihrer Arbeits- und Anwesenheitszeiten nach Absprache mit der Möglichkeit fallweise auch remote zu arbeiten.
  • Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines engagierten Teams mit hervorragender Forschungsinfrastruktur in einer lockeren Arbeitsumgebung.
  • Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.
  • Interne Weiterbildung und Coaching: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.
  • Vertragsdauer: Da es sich um eine Karenzvertretung handelt, ist die Vertragsdauer bis 31.08.2025 befristet.
  • Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!

So einfach bewerben Sie sich:

  • Mit Ihrem wissenschaftlichen Lebenslauf und Motivationsschreiben,
  • mit der Zusammenfassung Ihrer Forschungsinteressen/Dissertationskonzept (max. 5 Seiten),
  • mit dem Bescheid über Ihr abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium,
  • mit weiteren für die Stelle relevanten Zeugnissen oder Dokumenten (z.B. Sammelzeugnis, Dienstzeugnisse, etc.).

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Stella Maria Spanlang
stella.maria.spanlang@univie.ac.at

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen und laden daher besonders dazu ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behinderten-vertrauensperson der MedUni Wien. Informationen finden Sie unter
https://br-ap.meduniwien.ac.at/en/ueber-uns/behindertenvertrauenspersonen/.

Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter
www.meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen.

Information regarding the General Data Protection Regulation is available at
www.meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen_en.

Kennzahl: 248/24

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennzahl: 248/24 bis 3. April 2024 an:
bewerbungen@meduniwien.ac.at
oder postalisch an:
Medizinische Universität Wien
Abteilung Personal und Personalentwicklung
1090 Wien, Spitalgasse 23
https://www.meduniwien.ac.at/web/karriere/stellenausschreibungen/