Andreas Zuckermann übernimmt führende Rolle bei Eurotransplant

(Wien, 23-04-2024) Andreas Zuckermann, Herzchirurg an der MedUni Wien, wurde bei Eurotransplant, der internationalen Organisation zur Koordination und Vermittlung von Spenderorganen, in das Council of Science and Medicine und dort zum Chair des Thoracic advisory committees gewählt. Außerdem wurde er zum Vorsitzenden der Eurotransplant-Generalsversammlung (general assembly) gewählt.

Das Council of Science and Medicine (der medizinische Vorstand) ist for alle medizinischen Entscheidungen von Eurotransplant zuständig, die anschließend in den Mitgliedsländern ratifiziert werden. Der Chair der General Assembly leitet alle Wahlen der Mitgliedstaaten sowie die Jahreshauptversammlung.

Genehmigung für Blutgruppen-inkompatible Transplantationen bei Kleinkindern
Die Universitätsklinik für Herzchirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien hat von Eurotransplant die offizielle Genehmigung erhalten, in Zukunft Säuglinge und Kleinkinder bis zum Alter von zwei Jahren auch Blutgruppen inkompatibel transplantieren dürfen. Dies ist nur besonders spezialisierten Zentren vorenthalten. Dazu wurde unter federführender Mitwirkung der MedUni Wien in den vergangenen fünf Jahren interdisziplinär mit diversen Expert:innen das Programm aufgestellt.

Über Eurotransplant
Eurotransplant ist eine internationale Organisation, die die Koordination und Vermittlung von Spenderorganen für Transplantationspatient:innen in mehreren europäischen Ländern übernimmt. Die Organisation wurde 1967 gegründet und hat ihren Sitz in Leiden, Niederlande. Eurotransplant arbeitet eng mit Transplantationszentren, Spenderkrankenhäusern und nationalen Transplantationsorganisationen in den teilnehmenden Ländern zusammen, um eine gerechte und effiziente Verteilung von Organen zu gewährleisten. Dazu gehören Länder wie Deutschland, Österreich, Belgien, Kroatien, Luxemburg, die Niederlande, Slowenien und Ungarn. Eurotransplant verwendet Algorithmen und Kriterien, um die bestmögliche Zuordnung von Spenderorganen zu den am dringendsten benötigten Empfänger:innen sicherzustellen, basierend auf Faktoren wie Dringlichkeit, Gewebeübereinstimmung und geografischer Nähe. Die Organisation spielt eine wichtige Rolle bei der Rettung von Leben durch Organtransplantationen und trägt zur Weiterentwicklung und Harmonisierung des Transplantationswesens in Europa bei.

Zur Person
Andreas Zuckermann absolvierte sein Medizinstudium und die Ausbildungen zum Facharzt für Chirurgie und Herzchirurgie an der Universität Wien (heute MedUni Wien). 2003 wurde er nach seiner Habilitation über „Neue immunosuppresive Konzepte nach lokaler Transplantation“ a. o. Professor für Chirurgie. Seit 2006 ist er Leiter des Herztransplantationsprogramms an der MedUni Wien. Zuckermann ist seit April 2024 zweiter stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Herzchirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien. Er ist Past President und Mitglied im Board of Directors der International Society for Heart & Lung Transplantation.