Richard Crevenna übernimmt Leitung der Initiative "Leben mit Krebs"

(Wien, 26-03-2024) Richard Crevenna, Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien, wurde zum neuen Präsidenten der Initiative „Leben mit Krebs“ gewählt.

Die Initiative "Leben mit Krebs" in Österreich ist ein Programm, das sich darauf konzentriert, Krebspatient:innen und ihren Familien umfassende Unterstützung und Ressourcen anzubieten. Das Ziel ist es, Betroffenen während ihres Kampfes gegen Krebs zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Initiative bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen und Programmen an, darunter psychosoziale Unterstützung, Beratung, Bildungsmaterialien, finanzielle Hilfe und Unterstützung bei der Navigation im Gesundheitssystem. Das Programm arbeitet eng mit medizinischen Fachkräften, gemeinnützigen Organisationen und der Regierung zusammen, um sicherzustellen, dass Krebspatient:innen die bestmögliche Betreuung erhalten.

Zur Person
Richard Crevenna ist Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation und Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien. Er ist zusätzlich Arbeits- und Organisationsmediziner, Geriater und interdisziplinärer Schmerzmediziner. Die interdisziplinäre und multiprofessionelle Behandlung von Funktionsstörungen bei onkologischen Patient:innen und die Onkologische Prae-und Rehabilitation stellen seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt dar. Seit mehreren Jahren gibt es die Spezialambulanz für Onkologische Rehabilitation und unter dem Dach des Comprehensive Cancer Centers Vienna (CCC) ein Tumorboard für Onkologische Rehabilitation, weiters die CCC-Plattform „CCC-SMSCR“ (Side effects-Management, Supportive Care & Rehabilitation) sowie die Gesellschaft bzw. Plattform zur Erforschung onkologischer rehabilitativer Grundlagen, kurz GEORG.

Crevenna ist seit 2014 Vorsitzender des Behindertenbeirates der MedUni Wien. Er ist Junior-Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation, „President elect“ der Österreichischen Schmerzgesellschaft sowie Präsident der Krebs-REHA-Plattform „GEORG“ und der Österreichischen Lymphliga. Weiters ist er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der European Academy of Rehabilitation Medicine.

Am 11. April 2024 lädt die Universitätsklinik für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Arbeitsmedizin der MedUni Wien im Van Swieten-Saal (Van-Swieten-Gasse 1a) zum Kongress "25 Jahre Physikalische Medizin und Rehabilitation bei onkologischen Erkrankungen: Prävention, Prae-/Rehabilitation und Schmerztherapie".

Einladung und Programm