Skip to main content English

Materialspende

Wie kann ich spenden?

Sie sind Proband:in einer klinischen Studie an der Medizinischen Universität Wien, so ist es notwendig, dass im Zuge der Therapie und Diagnostik von Ihnen Blut, Gewebe oder andere Körperflüssigkeiten gewonnen wird. Für die Teilnahme werden sie explizit um Ihre Zustimmung vom aufklärenden Personal gebeten. Wenn Sie diesem einwilligen, so wird das Material für die Forschung verwendet. Um die gewonnen Proben, für die wissenschaftliche Forschung, in einem späteren Zeitpunkt verwenden zu können, werden diese zunächst in einer Biobank aufbewahrt.

Für was wird meine Spende genutzt?

Das biologische Material wird in der biomedizinischen Forschung zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von speziellen Erkrankungen verwendet. Eine einzige Probe kann für unterschiedliche zukünftige Forschungszwecke eingesetzt werden. Oftmals ist zum Zeitpunkt der Spende der genaue Verwendungszweck der gewonnenen Probe nicht bekannt.

Wenn ein biologisches Material von Ihnen gespendet wird, so erfolgt im ersten Schritt eine Aufbereitung des Materials, welche im Anschluss in der Biobank gelagert wird. Durch diese speziellen Verarbeitungsschritte bleibt das Material für einen langen Zeitraum konservierbar. Kommt es schlussendlich zu einem neuen Forschungsprojekt oder interessieren sich Wissenschaftler für bestimmte Proben (aufgrund spezieller diagnostischer Kriterien), so wird bei einer Biobank angefragt, ob dort das gewünschte Material vorhanden ist. Sollte dann der Material vorhanden sein, so muss die zuständige Ethikkommission positive Zustimmung aussprechen und keine Bedenken zum geplanten Forschungsprojekt haben. Im Anschluss erfolgt noch durch positive Zustimmung des wissenschaftlichen Beirates der Biobank, die sekundäre Freigabe der angeforderten Proben. Durch diesen Prozess wird gewährleistet, dass mit Probenspenden von Ihnen sorgsam umgegangen wird und durch Ihre Unterstützung neue Therapien entwickelt werden können, welche die zukünftige Patientenversorgung verbessern kann.

Sind meine Daten sicher?

Aufgrund der Gesetzeslage ist die Biobank verpflichtet, alle Informationen der Proben und der damit verknüpften Daten zu jeder Zeit vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Zusätzlich zu den biologischen Proben, werden an der Biobank einige personenbezogene Daten wie Alter, Geburtsdatum, Geschlecht gespeichert. Die Daten werden verschlüsselt (pseudonymisiert) und nach den geltenden Datenschutzgesetzen gespeichert. Nur in verschlüsselter Form (d.h. ohne direkten Personenbezug) werden die Proben und Daten für die Forschung verwendet.