Comprehensive Center for Pediatrics

Leiterin: Univ.-Prof.in Dr.in Angelika Berger, MBA
1. Stellvertretende Leiterin: Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Greber-Platzer, MBA
2. Stellvertretender Leiter: Univ.-Prof. Dr. Herbert Kiss, MBA
3. Stellvertretender Leiter: Univ.-Prof. Dr. Martin Metzelder
4. Stellvertretender Leiter: Univ.-Prof. DDr. Paul Plener, MHBA

Comprehensive Center for Pediatrics
Währinger Gürtel 18-20, BT 61

Zur CCP-Website

Das Comprehensive Center for Pediatrics (CCP) ist ein europaweites Vorzeigeprojekt, das alle Expert:innen für Schwangere, Kinder und Jugendliche der Medizinischen Universität Wien an einem Standort versammelt und vernetzt.

Der interdisziplinäre Austausch steht dabei im Fokus, um Schwangeren, Kindern und Jugendlichen mit akut lebensbedrohlichen, seltenen Erkrankungen oder chronischen Verläufen eine optimale medizinische Betreuung zu garantieren.

Zu den Kernbereichen des Zentrums zählen neben den fünf klinischen Abteilungen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde inklusive St. Anna Kinderspital die klinische Abteilung für Geburtshilfe und fetomaternale Medizin, die klinische Abteilung für Kinderchirurgie und die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Zentrales Anliegen ist eine patient:innenzentrierte spitzenmedizinische Versorgung, von Ungeborenen bis zu jungen Erwachsenen, im interdisziplinären Zusammenspiel verschiedenster Spezialisten und Berufsgruppen. Durch das Zusammenwachsen der Fächer werden Eltern und Kind in den Mittelpunkt gestellt und nicht das einzelne Sonderfach. Ziel ist neben der verbesserten Patient:innenversorgung auch eine Verbesserung der Möglichkeiten für Wissenschaft und Lehre im Zusammenspiel der beteiligten Fachdisziplinen. So soll ein rascheres und effizienteres Erreichen innovativer Forschungsziele ermöglicht werden.