Skip to main content
English

Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Wiedermann-Schmidt

Wichtige Leistungen in Forschung, Lehre und Patient:innenversorgung prägen das Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie. Es fungiert als „Brückenschlag“ zwischen medizinischer Theorie und klinischer Praxis.

Krankheiten erforschen, um sie effizienter zu verhindern oder zu behandeln – diese Devise vereint die Institute am Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie. „Unser Ansatz ist, zu erkunden, was die immunologischen und infektiologischen Ursachen von Erkrankungen sind.  Mit der Kenntnis über Krankheitsabläufe wie auch über bestimmte Erreger und wie diese sich auf den Menschen und sein Immunsystem auswirken, lassen sich neue Behandlungsstrategien finden“, erklärt Ursula Wiedermann-Schmidt den grundsätzlichen Zugang ihrer Organisationseinheit, die sie seit Jänner 2020 leitet.

 

18. März 2024

Zwei neue Veröffentlichungen in der Nr. 1 Zeitschrift „Water Research“

Die Arbeitsgruppe Wasserhygiene ist Stolz auf die Einführung und Darstellung eines neuen, einfach zu interpretierenden Parameter für die Stabilität…
14. März 2024

Shinya Sakaguchi erhält ein Principal Investigator Projekt des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF

Shinya Sakaguchis Forschungsprojekt "Role of PATZ1 for memory CD8+ T cell differentiation" wurde vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF zur…
20. Februar 2024

Top Citizen Science

Das Team des Instituts für Hygiene und Angewandte Immunologie ist stolz Teil des vom FWF geförderten Projekts "Top Citizen Science" zu sein!
14. Februar 2024

Univ. Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt für weitere 3 Jahre Mitglied der STIKO

Fr. Prof. Wiedermann-Schmidt wurde vom Bundesministerium für Gesundheit mit Sitz in Berlin erneut für 3 Jahre als Mitglied der Ständigen…
27. September 2024 9:00-18:00 Uhr
Zentrumsretreat 2024

Unsere Partner