Start der Online-Anmeldung für die Aufnahmetests an den Medizin-Unis in Wien, Graz, Innsbruck und Linz am 1. März 2018

(Wien/Innsbruck/Graz/Linz, 26-02-2018) Am 1. März 2018 startet die Internet-Anmeldung für die BewerberInnen für die Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin für das Studienjahr 2018/19 an den Medizinischen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz. Bis 30. März 2018 ist es möglich, sich unter www.medizinstudieren.at für die Aufnahmeverfahren, die am 6. Juli 2018 stattfinden, zu registrieren.

Als optimale Vorbereitung für die Tests werden über die Website www.medizinstudieren.at zahlreiche Übungsbeispiele und Informationen zu den einzelnen Testteilen, sowie Informationen zu allen Standorten mit Antworten auf alle weiteren Detailfragen zu den Tests – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung, zur Verfügung gestellt.

Inhalte der Aufnahmetests MedAT-H und MedAT-Z
Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren und gliedert sich in folgende Abschnitte:

• Basiskenntnistest Medizinische Studien: Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Textverständnis: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Testteil besteht aus fünf Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren Zusammensetzen, Wortflüssigkeit sowie Implikationen Erkennen) und erfasst kognitive Basisfähigkeiten und -fertigkeiten.
  • Sozial-emotionale Kompetenzen: Dieser Testteil besteht aus den Aufgabengruppen „Emotionen erkennen“ und „Soziales Entscheiden“, die wesentliche Aspekte sozial-emotionaler Kompetenzen erfassen.

Der Aufnahmetest für Zahnmedizin (MedAT-Z) ist großteils identisch mit dem MedAT-H. Anstelle des Testteils „Textverständnis“ und der Aufgabengruppe „Implikationen Erkennen“ werden im Testteil „Manuelle Fertigkeiten“ die Aufgabengruppen „Drahtbiegen“ und „Formen spiegeln“ geprüft.

Insgesamt 1.680 Studienplätze
Für das Studienjahr 2018/19 stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.680 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 180 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Mindestens 95 Prozent der Studienplätze sind EU-BürgerInnen und ihnen im Hinblick auf den Studienzugang gleichgestellten Personen vorbehalten und mindestens 75 Prozent der Studienplätze StudienwerberInnen mit einem Reifezeugnis aus Österreich.

Für die verbindliche Anmeldung zum MedAT muss fristgerecht im Rahmen der Internet-Anmeldung eine Kostenbeteiligung von EUR 110,- einbezahlt werden. Mit diesem Beitrag werden die den Universitäten entstehenden Kosten für das Aufnahmeverfahren abgedeckt. Die Aufnahmetests selbst finden an allen Standorten am Freitag, 6. Juli 2018 (ca. 8-17 Uhr), statt.

Termine Aufnahmeverfahren Human- und Zahnmedizin 2018:
1. bis 30. März 2018: Internet-Anmeldung und Einbezahlen der Kostenbeteiligung
Freitag, 6. Juli 2018: Aufnahmetest MedAT in Wien, Graz, Innsbruck und Linz