Universitätsrankings bestätigen Aufwärtstrend der MedUni Wien

Zweitbeste heimische Universität bei THE und Top 4 der deutschsprachigen Universitäten in „Clinical Medicine“ im „US News Ranking“

(Wien, 12-09-2019) Im aktuell veröffentlichten Times Higher Education World University Ranking zeigt sich die Medizinische Universität Wien über die Jahre hinweg kontinuierlich verbessert: In der Gesamtwertung liegt sie wieder auf dem geteilten Platz 201-250, ein paar Jahre davor gab es noch die Platzierung jenseits von 300. Außerdem ist die MedUni Wien damit erneut gemeinsam mit der MedUni Graz zweitbeste heimische Universität im Ranking hinter der Universität Wien (Rang 134). Dieser positive Trend über die vergangenen Jahre wird auch von anderen Rankings bestätigt.

Die höchsten Werte erzielte die MedUni Wien in der Kategorie „Citations“ (Zitierungen) mit 90,3, (Maximum ist 100). Gut bewertet wurde auch die Internationalisierung („International Outlook“) mit 78,8.

Angeführt wird das Ranking wieder von den dominierenden amerikanischen und britischen Universitäten: Auf den Plätzen eins bis fünf liegen Oxford, CalTech, Cambridge, Stanford und MIT.

Das THE-Hochschul-Ranking basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. Es ist für 2020 weiter gewachsen und beinhaltet nun 1396 gelistete Institutionen (im Vorjahr: 1258), elf Universitäten davon sind aus Österreich. Die MedUni Wien lag im Jahr 2013 auf den geteilten Plätzen 301-350 und arbeitete sich seither kontinuierlich nach oben.

Auch in anderen Bewertungslisten stark
Auch im Ranking von „US News Ranking“ (2018/19) wird dieser positive Trend bestätigt. So konnte sich die MedUni Wien im „Best Global Universities“ Index von Plätzen jenseits der 300 vorarbeiten und mit aktuell Platz 196 unter den 200 besten Universitäten der Welt etablieren. Dieses Ranking legt besonderen Wert auf die Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Publikationen und die Meinung der akademischen Gemeinschaft.
In der Kategorie „Clinical Medicine“ liegt die MedUni Wien weltweit sogar auf Platz 60, das ergibt europaweit den 22. Platz und den 4. Platz unter den deutschsprachigen Universitäten (hinter München, Zürich und Heidelberg).

» Link zum THE-Ranking

» MedUni Wien im US News Ranking