Über uns

Beginnend mit unserem ersten Symposium im Jahr 2005 sind wir nicht nur zu einer Tradition an der Medizinischen Universität Wien geworden, sondern im Laufe der Jahre auch zu einer renommierten Veranstaltung in der akademischen Gemeinschaft Österreichs

Wir freuen uns zu sehen, dass das jährliche YSA PhD Symposium im Laufe der Jahre zu einer Veranstaltung geworden ist, die erfolgreich eine leistungsstarke und interaktive wissenschaftliche Plattform für Wissenschaftler bietet, indem Doktoranden, akademische Kollegen, Betreuer und Professoren aus verschiedenen interdisziplinären Bereichen zusammengebracht werden. Das Symposium ermöglicht es allen Doktoranden, ihr Wissen über neue Methoden und Technologien zu erweitern, Daten und Informationen mit anderen Studenten auszutauschen und ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus können die Teilnehmer in einer multidisziplinären wissenschaftlichen Umgebung diskutieren und wertvolle Anregungen und kritische Inputs von Experten aus verschiedenen Fachbereichen erhalten.

In den letzten Jahren wurden über 2000 wissenschaftliche Projekte beim YSA PhD Symposium präsentiert, was zur Entwicklung der wissenschaftlichen Karriere jedes jungen Wissenschaftlers beigetragen hat.

Wir ermutigen Doktoranden, Masterstudenten und junge Postdocs, die der Medizinischen Universität Wien angehören, nachdrücklich, dem YSA beizutreten und Teil der wissenschaftlichen Zukunft Österreichs und darüber hinaus zu werden.

Die Hauptziele der YSA umfassen:

• Verbesserung des Netzwerks zwischen jungen Wissenschaftlern der Medizinischen Universität Wien und darüber hinaus.
  • Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen wie dem PhD-Symposium, Workshops und Vorträgen internationaler Referenten mit herausragender Expertise auf ihrem Gebiet.
  • Aufbau einer Verbindung zwischen postgradualen Studierenden und dem Vorstand der Medizinischen Universität Wien.

YSA Mitgliedschaft

Du bist motiviert und proaktiv, interessierst dich für Projektmanagement und möchtest wissen, was hinter den Kulissen eines Symposiums, wissenschaftlicher Webinare und Workshops passiert? Dann lass uns in Kontakt treten! Wir würden uns freuen, dich bei einem unserer nächsten (Online-)Treffen kennenzulernen, um zu sehen, wie wir gemeinsam arbeiten können.

Wenn du dem YSA beitreten möchtest, um ein aktives Mitglied zu werden, sende bitte eine E-Mail an ysa@meduniwien.ac.at und gib deinen Namen und deine Zugehörigkeit an.

Alle Doktoranden (N094, N090, N790), Masterstudierenden und frühzeitig promovierten Forscher, die an der Medizinischen Universität Wien und den zugehörigen Instituten tätig sind, sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen!

Die Mitgliedschaft ist völlig kostenlos! Spaß und jede Menge Erfahrung inklusive!

Vergiss nicht, Instagram und LinkedIn zu folgen und unseren Podcast "Trapezfisch on Fridays" auf Spotify anzuhören.