Hans-Georg Kress zum Ehrenmitglied der European Pain Federation EFIC ernannt

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der European Pain Federation an Hans-Georg Kress (links) durch den Präsidenten, Bart Morlion (Belgien, Mitte), und den Immediate Past President Chris Wells (GBR)

(Wien, 24-10-2017) Hans-Georg Kress, Leiter der Klinischen Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerzmedizin an der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien, wurde beim 10. Europäischen Schmerzkongress in Kopenhagen zum Honorary Member der European Pain Federation EFIC ernannt.

Hans Georg Kress erhielt diese ehrenvolle und selten vergebene Auszeichnung für seine internationalen Verdienste um die Schmerzmedizin in Europa, insbesondere auch für die Förderung der klinischen Schmerzforschung, der öffentlichen Wahrnehmung der Schmerzmedizin und ihrer Entwicklung zu einer anerkannten Fachdisziplin.

Die European Pain Federation wurde 1993 in Paris gegründet und widmet sich der Forschung und Lehre, beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Etablierung von europaweiten Standards in der Schmerzmedizin. Heute repräsentiert die multidisziplinäre European Pain Federation EFIC mit Sitz in Brüssel 38 nationale Schmerzgesellschaften und mehr als 20.000 SchmerztherapeutInnen in Europa.

Hans-Georg Kress war von 2000 bis 2004 Councilor, von 2005 bis 2017 Mitglied des Präsidiums und von 2008 bis 2014 Präsident der Föderation. Die European Pain Federation EFIC setzt sich international für ein eigenes Fachgebiet  Schmerzmedizin ein, vergleichbar der Spezialisierung in Australien und USA, mit deren Schmerzgesellschaften enge Verbindungen  bestehen.

Zur Person
Hans-Georg Kress ist Professor für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin und leitet seit 1993 die Klinische Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerzmedizin an der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien/AKH Wien. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften, z.B.  Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG), Int. Association for the Study of Pain IASP, European Society of Anaesthesiology ESA, Board of Directors der European Malignant Hyperthermia Group EMHG, Ehrenmitglied der Polnischen Schmerzgesellschaft.