Skip to main content Deutsch
Student


Jede der Ringvorlesungen ist für Studierende der Human- und Zahnmedizin als freies Wahlfach im Umfang von 3 SWS anrechenbar – Hörer:innen von anderen Universitäten sind willkommen, müssen sich an der MedUni Wien mitbelegen.

www.meduniwien.ac.at/gendering

 

Typisch Mädchen, typisch Bub? Wechselwirkungen zwischen Geschlecht, Gesundheit und Krankheit in Kindheit und Jugend, LV Nr.: 896.060
Im Zentrum der interdisziplinären Vorlesungsreihe steht die Frage, welchen Einfluss geschlechtsspezifische Aspekte auf die Prävalenz, Symptomatik, Therapie und Prognose bestimmter Krankheiten in Kindheit und Jugend haben. Außerdem wird herausgearbeitet, inwiefern Vorstellungen von Geschlecht sowie die Aneignung von Geschlechterrollen im Jugendalter zu einem geschlechtsspezifisch unterschiedlichem Gesundheits- und Risikoverhalten führen.
Zeit: Dienstag, 17-19h15, KR 12, AKH Hörsaalzentrum
Ort: KR 12 AKH Hörsaalzentrum

Gender Lectures - Machen Unterschiede einen Unterschied? Basics der Gender Medizin, LV.Nr. 896.061
Welchen Einfluss hat das Geschlecht auf Gesundheit, Krankheit, den Verlauf einer Krankheit und das Gesundheitsverhalten? In welchen medizinischen Fachdisziplinen müssen unterschiedliche Geschlechter anders diagnostiziert und behandelt werden? Welche neuen Erkenntnisse dazu liefert die Forschung? Die Vorlesungsreihe bietet hierzu Antworten und erarbeitet mit den Studierenden neue Perspektiven in der Gender Medizin.
Zeit: Mittwoch, 17-19h15h
Ort: KR 12, AKH Hörsaalzentrum

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und unter www.meduniwien.ac.at/gendering oder im Vorlesungsverzeichnis der MedUni Wien medcampus >>  http://campus.meduniwien.ac.at
Anmeldung bis 31.3.2024 über medcampus  - http://campus.meduniwien.ac.at