Diese Seite vermittelt Informationen betreffend Sonderregelungen COVID-19 Maßnahmen für Studierende an der MedUni Wien. Sie wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Die publizierten Informationen auf dieser Seite haben Gültigkeit für alle Studienrichtungen. Ergänzende Informationen für einzelne Studienrichtungen finden sich auf den jeweiligen Unterseiten.
Studienspezifische COVID19-Informationen:
Allgemeine COVID19-Informationen
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung von Links, die wichtige Informationen und FAQs zur COVID-19 Pandemie enthalten. Diese Zusammenstellung wird laufend erweitert.
Informationen für erkrankte Studierende bzw. Kontaktpersonen:
Bitte beachten Sie unbedingt auch die detaillierten Richtlinien im obigen Abschnitt "Allgemeine COVID19-Informationen"!
Die MedUni Wien ist keine Behörde und verhängt daher keine Quarantäne, richtet sich also daher grundsätzlich nach den zuständigen Behörden.
- Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit 1450 bzw. den zuständigen Behörden. Im Zuge dessen geben Sie bitte unbedingt Ihren Studierendenstatus an, sodass Sie Fragen zu einer etwaigen LV-Teilnahme direkt mit den Behörden klären können.
- Melden Sie Ihre Infektion zusätzlich an die LV-Verantwortlichen (Bzw. Verantwortlichen der Krankenanstalt im KPJ). Diest ist unbedingt erforderlich, da die Infektion analog zu anderen Erkrankungen abgewickelt, d.h. Sie senden Ihre Krankmeldung an die zuständigen Kontaktadressen laut m3e-Studyguide bzw. Ihren Ansprechpartnern in der Klinik (im KPJ).
- Im KPJ gelten Fehlzeiten aufgrund einer COVID19-Infektion im Ausmaß von bis zu 10 Arbeitstagen nicht als Fehltage und sind am Testatblatt nicht anzuführen. Die nötigen Nachweise - positiver Test und Krankmeldung - sind der Krankenanstalt/Abteilung direkt vorzulegen.
- Sollten Sie Symptome einer COVID19-Infektion verspüren, ist eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder Praktika keinesfalls erlaubt.