Studierende

Einladung zur "CANCER SCHOOL CCC VIENNA"

CANCER SCHOOL CCC VIENNA
16. 11. 2023, 17.00-18.30 Uhr: Krebs verstehen!
Vortragende: Walter Berger, Christine Németh, Gabriela Kornek & Franziska Eckert

Walter Berger vom Zentrum für Krebsforschung informiert an diesem Abend, wie Krebs in unserem Körper entsteht – warum verändern sich körpereigene Zellen und beginnen zu wuchern? Christine Neméth von der Pflegedirektion des Universitätsklinikums AKH Wien erklärt sehr anschaulich, wie man einen Krebsbefund richtig liest – was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen im Befund und wie wird Krebs klassifiziert. Ärztliche Direktorin des AKH Wien und Onkologin Gabriela Kornek und Radioonkologin Franziska Eckert stellen die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und die zeitlichen Abfolgen vor, die bei einer Tumorerkrankung eingesetzt werden. Die wichtigsten Begriffe werden vorgestellt und erklärt. Ziel ist ein besseres Verständnis der Therapiekonzepte, die eingesetzt werden. Auch Neuerungen in der Krebstherapie stehen am Programm, etwas  Therapiekonzepte mit neuen Systemtherapien (z.B. CAR-T-Zellen) oder neue Entwicklungen zum Organerhalt (z. B. bei Darmkrebs). In der Cancer School wird ausreichend Zeit sein, dass die Expert:innen alle Fragen persönlich beantworten.

Ort: Hörsaal B1/ Borschkegasse 4a/1090 Wien
Anmeldung: www.cancerschool.at