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Studierende

Mitbelegung fortsetzen

Vorgehensweise

Bei einer Fortsetzungsmeldung oder einer neuerlichen Mitbelegung müssen Sie innerhalb der Zulassungsfrist folgende Unterlagen per e-mail über Ihre Studierenden-e-mail-Adresse an die studienabteilung@meduniwien.ac.at übermitteln:

  • Studienblatt des aktuellen Semesters (das Semester, in dem die Mitbelegung erfolgen soll)
  • Formular "Ansuchen um Mitbelegung" inklusive der Vorausgenehmigung (jedes Semester neu erforderlich)

Nach positiver Bearbeitung des Ansuchens um Mitbelegung ist dies in MedCampus ersichtlich und die Studienunterlagen können ausgedruckt werden.

MitbelegerInnen, die eine neuerliche Mitbelegung melden, erhalten einen neuen PIN-Code auf ihre Studierenden-e-mail-Adresse.

Bitte beachten Sie

  • Die Mitbelegung an der Medizinischen Universität Wien ist in jedem Semester neu zu melden.
  • Die Mitbelegung kann nur in den Zulassungsfristen (allgemeine Zulassungsfrist und Nachfrist) gemeldet werden; eine nachträgliche Meldung ist nicht möglich!
  • Bei mehreren gemeldeten Studienrichtungen an der Stammuniversität (Universität, an der Sie als ordentliche Studierende/ordentlicher Studierender zugelassen sind) ist die gewünschte Studienrichtung bei der Meldung der Mitbelegung anzugeben.
  • Wenn sich innerhalb der Zulassungsfrist (inkl. Nachfrist) die von Ihnen im Rahmen der Mitbelegung an der Medizinischen Universität Wien bekannt gegebene Studienrichtung an der Stammuniversität ändert, ist dies auch an der Medizinischen Universität Wien für die weitere Bearbeitung der Mitbelegung in der Zulassungsfrist (inkl. Nachfrist) bekannt zu geben.

Zeugnis

Das Zeugnis über die an der Medizinischen Universität Wien absolvierten Lehrveranstaltungen erhalten Sie direkt in der Studienabteilung (Service H). Mit dem ausgedruckten Zeugnis können Sie dann an Ihrer Stammuniversität (Universität, an der Sie als ordentliche Studiernde/ordentlicher Studierender zugelassen sind) einen Antrag auf Anerkennung der an der Medizinischen Universität Wien erfolgreich absolvierten Studienleistungen stellen.

Short English Version

Students who want to attend secondary courses at another university while remaining fully enrolled in their degree studies at their home university are called co-registered students ("MitbelegerInnen").

If you want to file a continuation report or apply for a renewed co-registration, you must submit the following documents by e-mail to studienabteilung@meduniwien.ac.at via your student e-mail address within the admission periods (including the extended admission period).

Please send the following documents for the application for co-registration:

  • your study record sheet ("Studienblatt") of the current semester (the semester in which the co-registration shall take place)
  • form "application for co-registration" including the pre-approval