COVID-19-Impfungen Herbst 2022

Alle Studierenden werden ersucht, ihren Impfschutz aufrechtzuhalten.

Die COVID-19-Durchimpfungsrate liegt bei den Studierenden der Medizinischen Universität Wien klar über dem Durchschnitt der österreichischen Gesamtbevölkerung. Dafür herzlichen Dank!

Im Hinblick auf weitere SARS-CoV-2-Infektionswellen, die in der kommenden kalten Jahreszeit zu erwarten sind, möchte die MedUni Wien alle Studierenden erneut auf die Bedeutung der COVID-19 Impfungen für den individuellen Schutz vor schweren Verläufen, für eine bestmögliche Entlastung der Krankenhauskapazitäten und für die Aufrechterhaltung des Studienbetriebes hinweisen.

Auf individueller Ebene senkt die COVID-19-Impfung mit den derzeit verfügbaren COVID-19-Impfstoffen nachweislich das Risiko für schwere Krankheitsverläufe, Komplikationen und Hospitalisierung. Eine Infektion mit Omikron kann durch eine COVID-19-Impfung zwar nur zum Teil vermieden werden, eine COVID-19-Erkrankung verläuft bei geimpften Personen in der Regel jedoch deutlich milder. Long-Covid kommt bei geimpften Personen mit symptomatischer Erkrankung wesentlich seltener vor.

Für einen bestmöglichen und langfristigen Impfschutz empfiehlt das Nationale Impfgremium (NIG) eine Grundimmunisierung, welche im Schema 2+1 (2 initiale Impfungen plus eine weitere Impfung nach 4-6 Monaten) verabreicht wird. Nach der Grundimmunisierung wird eine Auffrischungsimpfung nach der 3. Impfung, insbesondere für Personen ab einem Alter von 60 Jahren, Personen mit dem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (inkl. Schwangere) und Personen mit einem erhöhten Expositionsrisiko (z.B. Gesundheitspersonal) empfohlen. Durchgemachte Infektionen mit SARS-CoV-2 ersetzen einzelne Impfungen nicht, allerdings kann bei Personen mit PCR-bestätigter Infektion nach zwei oder mehr Impfungen die Auffrischungsimpfung bis zu sechs Monate aufgeschoben werden, wenn nicht Risikofaktoren dagegen sprechen. Die näheren Regelungen entnehmen Sie bitte der neuerlich aktualisierten Ergänzung des BMSGPK zu den Anwendungsempfehlungen des NIG.

Die MedUni Wien ersucht alle Studierenden, ihren Impfschutz entsprechend den Empfehlungen des NIG durch eine Auffrischungsimpfung aufrecht zu halten bzw., wenn bisher noch nicht erfolgt, die Grundimmunisierung bestehend aus 3 Impfungen nachzuholen/fertigzustellen.