EINLADUNG zum Hybrid-Kongress "Onkologie für die Praxis 2023"

Onkologie für die Praxis 2023:  Der Einfluss von Kultur und Sprache auf die Behandlung von Krebspatient*innen

Das Ordensklinikum Linz und die Krebsakademie laden Sie herzlich zum Kongress „Onkologie für die Praxis 2023“ ein. Ziel dieser zweitägigen Fortbildungsveranstaltung ist es, Menschen aus dem Gesundheitsbereich mit praxisrelevantem Wissen rund um onkologische Erkrankungen zu versorgen. Thema des diesjährigen Kongresses ist: Der Einfluss von Kultur und Sprache auf die Behandlung von Krebspatient*innen. Wie in den vergangenen Jahren wird darauf interprofessionell eingegangen.

Kulturwandel, Status, Religiosität und Diversität sind miteinander verwobene Begriffe, die nicht nur gesellschaftlich, sondern auch in der Behandlung von Krebserkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere das eng mit der Sprache verknüpfte Verständnis für Behandlungen seitens der Patient*innen und damit die Therapieadhärenz erfahren aufgrund der zunehmenden Komplexität von modernen Tumortherapien eine hohe Bedeutung. Expert*innen verschiedener Berufsgruppen werden diese Themen am Kongress aufgreifen, wissenschaftliche Daten dazu präsentieren, persönliche Erfahrungen teilen und mit den Teilnehmer*innen diskutieren.

Das Programm wurde auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der OÖ Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin sowie dem Berufsverband für Arztassistentinnen erstellt.

Das Ordensklinikum Linz lädt Sie ein vor Ort in der Energie AG Oberösterreich (Power Tower) dabei zu sein oder aber auch online, örtlich flexibel am Kongress teilzunehmen.

Termin:
6.-7. Oktober 2023

Veranstaltungsort:
Online bzw. Energie AG Oberösterreich (Power Tower), Böhmerwaldstr. 3, 4020 Linz

Anmeldung:
www.ordensklinikum.at/onkologie2023