Studierende

Medical Summer School Tulln 2023

Sehr geehrte Studierende,

die Medical Summer School Tulln ist eine Initiative des Universitätsklinikum Tulln als Fortbildungszentrum im Rahmen des Universitätslehrspitals der MedUni Wien und als Universitätsklinikum der Karl Landsteiner Privatuniversität. Erstmalig wurde die Summer School im Jahr 2007 abgehalten, aufgrund der Covid-19 Pandemie konnte diese in den letzten Jahren nicht umgesetzt werden. Die Medical Summer School Tulln 2023 wird dieses Jahr zum 12. Mal unter der Schirmherrschaft der MedUni Wien, der Karl-Landsteiner Privatuniversität und der Donauuniversität Krems von 3. Juli – 7.Juli 2023 stattfinden und beinhaltet eine intensive, ganztägige Ausbildung für Medizinstudentinnen und -studenten.

Insgesamt nehmen diese Jahr 5 Abteilungen des Universitätsklinikums teil und die Studentinnen und Studenten können sich für diese Woche ein Spezialgebiet aussuchen. Unterrichtet werden die Fächer, Anästhesie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie oder Psychiatrie.Die Medical Summer School Tulln ist eine an der MedUni Wien voll akkreditierte und praktisch orientierte Lehrveranstaltung, unter der Schirmherrschaft der Medizinischen Universität Wien und der Donau-Universität Krems, in den Fächern (Vorlesungsnummern in Klammer)

• Innere Medizin (113.000)
  • Neurologie (113.002)
  • Psychiatrie (113.003)
  • Chirurgie (113.004)
  • Anästhesie (113.005)

Lektoren und Vortragende dieser Summer School sind Professorinnen und Professoren der MedUni Wien und des Universitätsklinikums Tulln, die sämtliche Subbereiche der Spezialfächer unterrichten, eingebunden in praktische Übungen zur Erlernung der Differentialdiagnosen und des Case Managements. Zusätzlich gibt es für jedes Subfach klinisch-radiologische Fallpräsentationen um die Wertigkeit der Bildgebung herauszustreichen.